Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • So, ich möchte nun nach einem Jahr und ca. 10tkm später nochmal ein Update zu meinem "Problem" geben.


    Ich hatte ja letzten Jahr einmal beim Start des Motors nach etwa 10 Stunden in der Kälte kurz ein Ruckeln verspürt.
    Von diesem Zeitpunk an habe ich Initiative ergriffen und mein Fahr- und Tankprofil verändert.
    Mein Arbeitsweg ist relativ kurz und auf den 15km bin ich zu 90% auf der Landstraße unterwegs. Auf den übrigen 10% gibt es ein paar Kreuzungen sowie Ab- und Auffahrten. Auf den beschleunige ich so oft es geht im 2. Gang bis 100km/h, die Drehzahl wandert dabei schon nahe an den Begrenzer. Alle 1-2 Monate muss ich beruflich auf die deutsche Autobahn. Das nütze ich um auch mal länger mit hohen Drehzahlen fahren zu können. Bei unbegrenzten Autobahnstücken bin ich dann meist mit 180km/h+ unterwegs.
    Getankt wird seit einem Jahr ausschließlich bei BP, letztes Jahr noch vermehrt 98 Oktan, aber nicht immer. Seit den letzten Monaten nur mehr 95 Oktan, da die Preise für Super Plus stark gestiegen sind. Warum ich mich entschieden habe nur mehr bei BP zu tanken, war ein Bericht den ich zufällig gelesen habe als sie mit dem Active Technology geworben haben. Hier werden durch Zusätze im Tank Ablagerungen an den Injektoren verhindert und sogar entfernt.
    Vor kurzem gabs dann sogar ein Video auf Youtube von JP Performance als dieser bei Aral zu Besuch war:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heuer im Jänner hatten wir dann für längere Zeit Temperaturen um die -20°C. Um zu testen ob die Injektoren auch immer noch ohne Probleme funktionieren, habe ich das Auto mal über Nacht draußen stehen gelassen. Der Motor sprang sofort an, die Drezahl sank sofort unter 1000 U/min und es schüttelte sich nichts.
    Ich möchte hier keine Werbung für irgendwas oder irgendwen machen. Ich wollte euch hiermit nur mal wissen lassen, dass ich dadurch das Problem bis jetzt verhindert konnte und hoffe auch für längere Zeit kann.

  • Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, aber galt das nicht nur fürs Ultimate 102? Super und Super+ also ohne die reinigenden Additive? Klingt hier für mich auch danach...

  • Nur das Ultimate hat die (angeblich) reinigende "Wunderwirkung". In den anderen Kraftstoffen schwimmen nur die harmloseren Piranhas. :D


    Meine Erfahrung nach mittlerweile 30.000 km mit dem N53 und der wiederholt selben Strecken: Der Verbrauch sinkt um fast einen Liter (0,8-0,9 l/100 km), selbst gegenüber dem normalen Super Plus von Aral. Außerdem läuft er eindeutig weniger rau. Ob er durch Ultimate tatsächlich sauberer wird, kann ich nicht beurteilen. Aber die Laufruhe und der Minderverbrauch ist MIR Ultimate auf jeden Fall wert.

  • Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen zwischen Ultimate und Super+, was die Laufruhe anbelangt. Ich muss aber auch zugeben, mehr als drei Tankfüllungen hintereinander habe ich das Zeug bisher noch nicht getankt. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen. Dafür müsste ich das über einen längeren Zeitraum tanken.
    Das Problem dabei ist, ich bin dafür einfach zu geizig! ;) Bei uns hier liegen locker 10 Cent zwischen Super+ (an "meiner" Tankstelle) und dem Ultimate.


  • Vor kurzem gabs dann sogar ein Video auf Youtube von JP Performance als dieser bei Aral zu Besuch war:



    Die Hohlfrucht wäre wohl die letzte Referenz für mich, wenn nicht sogar die allerletzte.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • So, die neuen Injektoren sind drin. Der Motor läuft bisher einwandfrei.
    So ruhig lief er im Leerlauf, egal ob warm oder kalt noch nie seit ich ihn habe.
    Ich hoffe, der Gemisch zu fett / Kraftstoffdruck Fehler ist damit auch beseitigt...

    Tja, 6tkm später...
    Motorstörung-> Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 :fk:
    Wie wahrscheinlich ist es, dass ein neuer Injektor wieder defekt ist?

  • So, jetzt muss ich mich leider auch mal mit unserem N53b30 zu Wort melden. Angefangen haben die Probleme vor ca. einer Woche. Auffällig war ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen ab dem 4. Gang aufwärts. Wenn man ganz normal fährt, fällt es fast nicht auf.
    Nachdem ich das Rucken häufiger provoziert habe, bzw. die Situation gesucht habe, in der es reproduzierbar ist, ging der Wagen iwann in den Notlauf (gelbe Kontrolllampe). Abgesehen von dem Rucken (im Video ein echter Extremfall aus 20 Versuchen) ist alles normalen. Konstantes Fahren normal, Leerlauf normal, Volllast normal. Wobei mir der Durchzug gefühlt auch mal besser vor kam, kann aber täuschen. Anfangs war die Motorkontrollleuchte nach Neustart weg, nun bleibt sie dauerhaft. Fahren tut sich der Wagen bis auf das genannten Symptom aber immer noch normal.


    Das Problem tritt also auf bei:


    • Höherer Gang
    • mittlere bis starke Beschleunigung
    • nierige Drehzahl


    Mit dem Fehler waren wir bei unserem örtlichen BMW Händler, welcher folgendes Tauschen will:


    • Injektor Zylinder 4
    • 6 Zündspuhlen
    • 6 Zyndkerzen
    • NOX Sensor
    • Niederdrucksensor
    • Kühlwasserthermostat


    Das ganze zum Schnäppchenpreis von knapp 2000€.


    Bis jetzt war nur meine Mum beim Händler und hat den Kostenvoranschlag mitgebracht. Morgen möchte ich dort noch einmal hin, um das ganze durchzusprechen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das ALLES defekt sein soll. Da der Wagen ja immer noch bis auf das Symptom normal fährt, und vorher keine Mängel hatte. Normale Beschleunigung und ruhiger Leerlauf.
    Bei einer googlesuche fand ich in einem anderen Forum jemanden, der genau die selben Symptome 1:1 hatte, welcher lediglich den Niederdrucksensor getauscht hat.


    Kann uns jemand da eventuell weiter helfen? Alle N53 kritischen Teile wurden in den vergangenen 9 Jahren bereits je min. 1 mal getauscht, damals meist noch auf Kulanz. Und jetzt alles zu machen erscheint mit etwas zu doll und spontan.



    Hier mal das Video, wo das Problem extrem auftritt: 4. gang, 50-70% Gaspedelstellung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,



    es wächst seit längerem der Wunsch nach einem e91 330i. Es
    muss unbedingt ein Sechszylinder, Benziner und Sauger sein.



    Ich habe schon reichlich Information in diesem Form Lesen
    und sammeln können, vielen Dank an dieser Stelle. Bin dabei hauptsächlich an
    diesem Thema hängengeblieben.



    Die Fehlerursachen, Auswirkungen, Kosten und Kulanzfragen
    sorgen für reichlich Zündstoff. Was mich zu diesem Thema aber noch interessiert
    ist wie viele sind eigentlich betroffen. Sind es einzelne, bestimmte Baujahre
    oder ist es eher ein generelles Problem, dass unvermeidbar jeden Sechszylinder
    der N53 Reihe ereilt. Gibt es Mittlerweile eine nachhaltige Lösung, bzw. sind
    aktuelle Injektoren haltbarer. Und vor allem führen der Magerbetrieb und
    defekte Injektoren zu Folgeschäden am Motor oder setzen die Standzeit herunter.



    Mittlerweile sollte es doch reichlich Erfahrungen mit
    höheren Laufleistungen geben.



    Beste Grüße Eddie