Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Welche Kerzen und spulen sind bei dir verbaut?

    NGK Kerzen
    Delphi Spulen - die will ich aber auch nochmal tauschen. kann leider nicht nachvollziehen, wann und ob die vom Vorbesitzer getauscht worden sind.

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • Als Ergänzung zu meinem obigen Post:


    Benzinpumpe und Spulen werden heute nochmal getauscht. Benzinpumpe dann original von BMW.
    Bin mal gespannt, ob das was bringt.


    Habe nun allerdings gestern festgestellt, dass die Drehzahlschwankungen, die bis zum absaufen führen seltener sind, wenn die Lüftung und Klima aus sind.
    Jemand ne Idee?

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • Moin,


    ich hatte an meinem N53 mit 180 tkm ganz ähnliche Symptome, unruhiger Leerlauf, Verbrennungaussetzer und Laufunruhe im Fehlerspeicher, Schwarzrauch aus den Endrohren und massiv erhöhter Kraftstoffverbrauch.


    Nach diversen Versuchen mit Injektoren und Spulen, die alle nichts gebracht haben, habe ich dann 6 neue Injektoren gekauft und eingesetzt. Ich war überhaupt nicht vom Sinn der Massnahme überzeugt, weil insbesondere die Gemischüberwachung mit Lamdbasonden keinerlei Unregelmässigkeiten zeigte.


    Nach dem Wechsel der Injektoren waren schlagartig alle Probleme beseitigt, Auto läuft seidenweich, der Leerlauf ist stabil und der Kraftstoffverbrauch ist um 2,5 ltr zurückgegangen.


    Grüße , Guido

  • Hmmm... Ja klingt irgendwie schon so, dass das bei mir ähnlich ist.
    Der Pumpentausch hat nix gebracht. Leider.


    Nun muss ich wohl doch nochmal so knappe 2000€ in die Hand nehmen für Batterie, Injektoren und Update.


    Und ja. Der Verbrauch ist langsam unmenschlich. Da hätte ich mit auch nen 740i holen können.
    Auf der Autobahn bei wirklich relativ ruhiger Fahrweise ca. 12l

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • Mein 330xi N53 BJ. 09/2007 war mal wieder krank. Motorkontrollampe, Fehler 0x30BA Injektoren. Na, die sind aber 2018 schon getauscht, also im Netz auf die Suche gemacht. Stichwort Motorsteuergerät. Transistoren durchgemessen, Transistor für Zylinder 1 defekt. Austauschen lassen gegen Modelle mit 600V statt 250V. Steuergerät heute eingebaut, Fehler weg aber neuer Fehler im Speicher, 0x30A0 Zündspule Zylinder 1 Kurzschluss nach Plus, Zündspule ausgetauscht, jetzt läuft er wieder.



    Historie:
    2012 2 neue Injektoren
    2017 6 überholte Injektoren
    2017 KGE Membran gewechselt
    2017 6 neue Delphin Zündspulen/6 neue Zündkerzen
    2018 iDrive Instandsetzung (nachlöten)
    2019 6 neue Injektoren
    2020 1. neue Batterie AGM
    2020 Hochdruckpumpe
    2020 Motorsteuergerät 6 neue Transistoren eingelötet
    2020 1 neue Zündspule Zylinder 1

  • Guten Morgen,


    ohh Mann, seit ein paar tagen ist der Motor sehr unruhig im Kaltstart, es waren bislang nur kleine Drehzahl Schwankungen.
    Gestern war es schon etwas mehr und heute morgen ging die MKL Gelb dauerhaft mit an. Ich habe den wagen 1mal neu gestartet, dass ruckeln inklu. Drehzahl Schwankung war noch da aber die MKL aus, und auch nicht mehr so heftig.
    Sobald ich ein paar Meter (ca.100) fahre, ist alles ganz normal. Wenn der Wagen mind. 8 Stunden gestanden hat (sprich kalt ist), läuft er im Leerlauf unrund und die Drehzanhl schwankt entsprechend. Bleibe ich für ca. 20 sec einfach im Leerlauf stehen, dann geht die gelbe Motorkontrollleuchte an. Fahre ich direkt los, so fühlt es sich auf den ersten 2-3 km etwas zuckelig an, aber Leistung ist da. Nach dieser Zeit, wenn er wohl warm ist, läuft er ohne Probleme und die Drehzahl ist im Leerlauf konstant.
    Anspringen tut er auch nach Kaltstart ohne jegliche Probleme.
    Ich habe weder Leistungsverlust noch sonstige Probleme. Glaube aber das der Verbrauch relativ hoch ist. Hab ca. 20km Arbeitsweg, und bin bei 10.5l/100km, relativ viel Stadt und Nischen Autobahn ist da mit drinne. Auf der AB wurde es jetzt noch nicht getestet
    Ich brauch dringend Hilfe.
    Ich werd erstmal zum meinem Werkstattmeister fahren und schauen was er sagt.
    Zündkerze u. Spule wurden vor knapp einem Monat gegen Neu getauscht, weil auf einer Auffahrt zur AB auf einmal Leistungsverlust da war. Hoffe jetzt mal das es damit nix zu tun hat.
    Kurz ein paar Daten zu meinem Baby.
    Km 144k km, bj2010, Jahres km ca. 25.
    N53B30 Schalter. Alle service wurden ordnungsgemäß durchgeführt.
    Ich bitte um Hilfe, Danke

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SonGodin ()