Anhängerkupplung nachrüsten am VFL Touring mit M-Paket, Alternativen zur elektrisch schwenkbaren Originalkupplung?

• Wenn ich den Kollegen Rob 90 richtig verstehe will er eine Nachrüst -Kupplung anbauen lassen

Genau! Undzwar eine von Westfalia eigentlich, aber die in der Werkstatt meinen, dass die gerade nur Alko haben, warum auch immer. Ist mir auch egal, ich brauche die vielleicht 10 mal im Jahr für nen 750kg-Anhänger, weswegen ich mich für "zubehör entscheide und auch gegen einen größeren Lüfter. BMW wollte von mir 3300€ für alles.

Nur, wenn die mir in der Werkstatt nicht garantieren können, dass man nichts am Stoßfänger ausschneiden muss, weiss ich nicht was ich machen soll!!!

Kann doch nicht sein, dass man bei manchen abnehmbaren was ausschneiden muss und bei anderen nicht?!

Gibts keine klare Antwort auf dieses Problem???

• Doch gibt es, bei Westfalia brauchst du nix ausschneiden... Und wenn ich mir eine Nachrüste, dann das Original, und die ist von Westfalia :meinung:

• Aber das original ist doch eine schwenkbare und nicht eine abnehmbare oder?

• es gint auch eine abnehmbare originale, die elektrisch schwenkbare war mit ca 1000 euro in der aufpreisliste, die abnehmbare ca 600 euro... nur bei den letzten modellen gab es dann nur noch die elektrisch schwenkbare... :secret:

• So, die Werkstatt sagt, dass alles in den Foren quatsch ist und man bei mir was ausschneiden muss!

Kann mir jemand ne andere Werkstatt im Raum Bochum und umgebung nennen, wo ich eine abnehmbare AHK eingebaut bekommen bis 700€, also nicht in der BMW-Apotheke?!?

• Ich werd dann im Mai meine schwenkbare AHK Nachrüsten.
    Werd dazu nen Brückentag nutzen. Ist ja ned so tragisch :dance:

• Hallo Zusammen

Mir raucht etwas der Kopf und die Suche ergab für mich leider keine klare Aussage ob folgende Konstellation funktioniert.
    Deshalb folgende Frage:

Kann mir hier ein Besitzer eines VFL E91 mit M-Paket bestätigen, dass die Westfalia AHK mit der Bestellnummer 303330600001 ohne Anpassungen an der M-Heckschürze montiert werden kann?

Besten Dank.

Gruss Re4/4II