Thermostat defekt!?

• Bei mir ist es noch seltsamer, ich bin heute autobahn gefahren und inp@ sagt mir das.
    Ich also zu Kfz-Teile, erstmal nur das AGR-Thermostat geholt, fahre wieder los und zuhause schau ich rein, 92 Grad, also hat eins der thermostate wohl einen weg. Werde morgen mal das ding wechseln und berichten wie sich die Temperatur dann verhält. Mein Verbrauch ist auch echt hoch und die Bude rußt doll

• Das AGR Thermostat wird überbewertet. Wenn das Auto nicht auf Temperatur kommt, ist es zu 99% das Hauptthermostat, weil das Kühlwasser ständig durch den Kühler läuft.

• Ich hoffe es antwortet noch jemand auf den alten Thread. Zur Zeit hat es hier um die 0 Grad. Habe letztens über ca 1 Stunde die Temperatur im Kombi beobachtet. War in der Stadt und Landstraße unterwegs. Temperatur war immer bei unter 70 Grad. Einmal ein längeres Stück bergauf dann hatte er kurzfristig mal 74 Grad. Gerade beim freundlichen angerufen der meinte das sei normal beim Diesel und den niedrigen Außentemperaturen. Ich hab noch 3 Monate Euro plus, meiner Meinung nach wollte er mich ab wimmeln. Was meint ihr?

Gesendet von meinem Desire S mit Tapatalk

• Genau, der hat keine Lust. Vor Weihnachten ist zu viel los vermutlich. Beim 30er Diesel weiß ich es nicht. Beim 320d ist auf dem Teller vom Motorthermostat 88°C eingestanzt. Dies wird sicherlich die Temperautr sein welche vom Thermostat eingeregelt werden soll.
    Außerdem, so kann man es hier im Forum nachlesen, beginnt die Regenration im DPF erst ab einer Kühlwassertemperatur oberhalb von 74 oder 75 ° C.
    Gruß Thomas

• Vielen dank für die schnellen antworten. Dann hat er jetzt wohl doppelt Pech und bekommt das Problem 2 mal vorgesetzt. Der 330d meines Bruders hat dieselben Probleme.

• Vielen dank für die schnellen antworten. Dann hat er jetzt wohl doppelt Pech und bekommt das Problem 2 mal vorgesetzt. Der 330d meines Bruders hat dieselben Probleme.

Bleib am Ball & berichte hier bitte weiter, damit Andere sich daran orientieren können . . . außerdem sind "wir" wie immer neugierig ! :thumbsup:

• So Termin bekommen für 30.12. Werde dann natürlich berichten.
    Hatte parallel dazu noch Kontakt mit einem befreundeten KFZ Meister der auch meinte dass auch bei unter 0 Grad nach spätestens 20 km über 85 Grad erreicht sein sollten.
    Ach ja, fahre derzeit 70% Stadt Rest Landstraße und brauche laut Bord Computer 11.5 l.
    Hört sich stark nach Kaltstart an oder?

• Bei einigen ist der Verbrauch nach wechsel des Thermostates herunter gegangen. Beim meinem Fahrzeug habe ich davon nichts bemerkt. Temperatur lag vorher so bei 77 ° C.
    Gruß Thomas