BMW Premium Selection Wagen ist gechippt ??? !!!!

  • wenn die steuergerätedaten nach münchen geschickt werden können die sicherlich feststellen wann der wagen gechippt wurde...

  • Der 41ED Fehler wird mit km stand und Datum gespeichert. BMW hat das online ausgelesen und kennt die Daten genau, falls dir dein Händler kein Ausdruck geben will wenn es hart auf hart kommt.


    Und glaub mir die Händler wissen oft was Sache ist, merkt man bei lockeren Gesprächen wo das Tuning dann sogar vom Händler organisiert wurde.Aber das dann mal ein Gebrauchter auf dem Hof steht bei dem Chipgetunt steht, habe ich bei BMW noch nicht gesehen.
    Kannst du also dran fühlen.


    Ich halte es so,selber diagnose dran und nachschauen was war, da der freundliche es bisher mit seiner Werkssoftware nicht hin bekommen hat entsprechende Fehler zu löschen.


    Stichwort Informationsspeicher und Historienspeicher.

  • Defintiv ne Mega Harte Sache, aber wenn hier schon von Schadensersatz und sonstigen Leistungen gepsorchen wird, muss man doch mal was klar stellen.
    Es gibt unzählige Urteile, dass man bei Wandlung (egal aus welchem Grund) IMMER die für den Zeitraum entstandenen Nutzungskosten tragen muss!! Heißt du wirst auf keinen Fall den vollen Kaufpreis zurück bekommen. Allerdings halte ich die 6.700€ für - wie lange hast du den jetzt? 1/2 Jahr?- definitiv für zuviel. Dafür gibt es spezielle Regelsätze wie hoch die Nutzungsentschädigung ausfallen darf. Das kann dir aber nur ein Fachanwalt genau sagen.
    Bevor du hier mit nem herben Verlust rausgehst, würde ich evtl. auch versuchen über das Autohaus 2-3 Jahre Garantie rauszuschlagen. Du bist mit dem Wagen doch sonst super zufrieden?! Weil am Ende bist du zwar das Auto los, hast aber in dem Zeitrum schön sagen wir 3.000€ in den Sand gesetzt und suchst nun mit geringerem Budget wieder nen neues Auto. Und in der Zwischenzeit? Bus und Bahn? Das musst du alles berücksichtigen!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Defintiv ne Mega Harte Sache, aber wenn hier schon von Schadensersatz und sonstigen Leistungen gepsorchen wird, muss man doch mal was klar stellen.
    Es gibt unzählige Urteile, dass man bei Wandlung (egal aus welchem Grund) IMMER die für den Zeitraum entstandenen Nutzungskosten tragen muss!! Heißt du wirst auf keinen Fall den vollen Kaufpreis zurück bekommen. Allerdings halte ich die 6.700€ für - wie lange hast du den jetzt? 1/2 Jahr?- definitiv für zuviel. Dafür gibt es spezielle Regelsätze wie hoch die Nutzungsentschädigung ausfallen darf. Das kann dir aber nur ein Fachanwalt genau sagen.
    Bevor du hier mit nem herben Verlust rausgehst, würde ich evtl. auch versuchen über das Autohaus 2-3 Jahre Garantie rauszuschlagen. Du bist mit dem Wagen doch sonst super zufrieden?! Weil am Ende bist du zwar das Auto los, hast aber in dem Zeitrum schön sagen wir 3.000€ in den Sand gesetzt und suchst nun mit geringerem Budget wieder nen neues Auto. Und in der Zwischenzeit? Bus und Bahn? Das musst du alles berücksichtigen!


    Keine schöne Sache :schlecht: aber kann man nicht ändern, daher war ja auch mein erster Vorschlag da einen kompromiss zu finden und wenn, wie 325dquäler sagt, der 41ED wirklich mit Datum und km-Stand hinterlegt wird kann man ganz klar die Schuld zum verkaufenden schieben und niemand kann sagen, du hast ihn chippen lassen.

  • Meinem Wagen wurde vor einem Monat die Software und alles aktualisiert, weil meine elektrisch anklappbaren Spiegel mit Memoryfunktion ein Eigenleben hatten ;) Bei dem Update ist die Umprogramierung natürlich weg. Problem ist ja einfach, dass ich nicht weiß wie extrem das Motortuning war, und inwiefern der Motor gelitten hat .....

    Sicher? Hast du denn vorher/nachher etwas gemerkt?
    Als bei meinem e60 damals das CCC gewechselt wurde, wurde auch ein Software-Update gemacht.....die Leistungssteigerung war trotzdem weiter vorhanden.

  • Schön finde ich die Sprüche "so ist das eben wenn man einen Gebrauchten kauft"
    -Wer kauft schon einen neuen 3er? Wer über die Firma nicht leasen kann ist gut beraten einen Gebrauchten zu kaufen, weil sonst nach den ersten 4 jahren für jede Tankfüllung ca. 200€ Wertverlust draufgerechnet werden müssen! (Fliegen ist billiger)


    Premium Selection: Das ist einfach nur ein schönes Wort wie es scheint. Meiner war auch "premium selection" -zwar nach nem Abverkauf nicht bei BMW gekauft, aber die Premium-Selection-Dokumentationen und Bestätigung noch im Handschuhfach (zusammen mit dem 15% teureren Verkaufschild). Der Wagen hatte von Anfang an die nicht behobene Kinderkrankheit mit dem Panoramadach, ein hinteres Seitenteil war lackiert und wie sich hinterher rausstellte sogar schlecht, da der Lack abging. Das dümmste war ein 2-Euro-Stück großer heller Fleck, stark sichtbarer , vermutlich Babybreifleck auf der Rücksitzbank, der gut wegzumachen ging, nur bei BMW hats keinen gejuckt.
    ==> Für mich ist Premium Selection einfach nur ne Verkaufsstrategie, aber kein Prädikat


    Wenn ein Wagen mal gechipped war ist das für mich kein Qualitätsauto mehr, da die Mehrleistung immer auch verwendet wird und man nie weiß was einem von der Technik bald um die Ohren fliegt. -Ich würde auch zum Anwalt gehen oder die Autobild/Auto Motor Sport anschreiben, ob sie Interesse an der Story haben-das sollte sich BMW nicht leisten können!

  • jl, ich weis das is jetzt echt ein scheiß Gefühl, wenn man erfährt das die Kiste gechippt war, und man weis ja nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.


    Aber wenn doch die Kiste Technisch/Optisch einwandfrei ist, dann versuch dir bei der Geschicht soviel es geht rauszuschlagen , und behalte dann das Auto :meinung:

  • Sicher? Hast du denn vorher/nachher etwas gemerkt?
    Als bei meinem e60 damals das CCC gewechselt wurde, wurde auch ein Software-Update gemacht.....die Leistungssteigerung war trotzdem weiter vorhanden.


    Es wird immer die gesammte I Stufe des Fahrzeugs betrachtet, wenn wie in deinem Fall das Motosteuergerät nicht geflasht wurde war halt für die I Stufe (Gesamt Softwarestand deines Autos) halt nichts neueres für die Motorsteuerung vorhanden.Das ist halt immer anders.

  • Mal abgesehen davon dass du den BWM Händler in der Hand hast, würde ich mich darüber freuen. Ich würde nicht nur den Kaufpreis sondern auch einen Schadenersatz einfordern.
    Ich hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung, damit solltest du den Fall am einfachsten klären können.


    Schadenersatz wird es bestimmt nicht geben. Warum auch? Das Autohaus hat dem Käufer keinen Schaden zugefügt.


    In Meinen Augen liegt hier ein Irrtum über die Eigenschaft des Vertragsobjektes vor. Der Käufer war der Meinung, der Wagen sei original, obwohl in Wahrheit ein Chiptuning gemacht wurde. Demnach könnte man in dieser Hinsicht den Vertrag wegen Irrtum anfechten. Die Frage ist nur, ob das Autohaus vom Chiptuning wusste, bzw. ob es dem Autohaus auffallen hätte müssen. In dem Fall wäre der Vertrag rückwirkend unwirksam und der gesamte Kaufpreis muss rückerstattet und im Gegenzug das Auto zurückgegeben werden. Falls der Autohändler allerdings nichts vom Chiptuning wissen konnte und ihm dieses auch nicht auffallen hätte müssen, wird es etwas komplizierter. Nachdem BMW anscheinend erst kurzfristig die Möglichkeit für Autohändler geschaffen hat, ein Chiptuning feststellen zu können, konnte das Autohaus wahrscheinlich nichts davon wissen. In diesem Fall würde ich echt mal einen Anwalt fragen, was du für Möglichkeiten hast. Den vollen Kaufpreis wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen (s. badavalanche's Post).


    Aber das ist nur meine Auffassung des Ganzen..


    Viel Glück jedenfalls! :thumbup: