Verkokung der Ventile bei Direkteinspritzern

  • was ist mit der einlassseite ? hast du die einlassventile nicht gereinigt ? ich denke gerade dort sitzt der meißste dreck wegen der abgasrückführung usw...

  • was ist mit der einlassseite ?


    Es geht doch hier um die Einlasseite! Es gibt nicht nur einen Abgaskrümmer, sindern auch einen Ansaugkrümmer, auch Ansaugbrücke genannt :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Es geht doch hier um die Einlasseite! Es gibt nicht nur einen Abgaskrümmer, sindern auch einen Ansaugkrümmer, auch Ansaugbrücke genannt :whistling:

    Genau genau...wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • N53 3.0 von 2010 31000 km gefahren, da sehen die Einlassventile so aus! Was soll ich machen? Reinigen?


    Wie hast du das Foto gemacht?


    Performance Alu-Domstrebe
    Performance ESD
    Performance Pedalauflage
    Performance Lufteinlass System
    Hifi Alpine Nachrüstset
    LUX H8 V3 LED's

    Bremssättel lackiert in Hammerite Silber
    LEIB Engineering STAGE3 (29xPS/320NM) Laut Prüfstand 290PS/350NM :peace:
    Servotronic nachgerüstet (codiert)
    BMW Fiscon Pro FSE


    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/335938.png]

  • Der Einlaßtrakt sieht doch gut aus.
    Ich bleibe dabei. Die Methode mit dem Ausstrahlen des Einlaßtraktes ist sicher nicht für Mehrfach- oder unnötige Anwendungen gedacht. Das Strahlgut kann zwischen Ventilführung und Ventilschaft gelangen. Das Spiel dort ist relativ groß. Die Ventilschaftabdichtung sitzt da auch noch. Was abrasives Material an solchen Stellen bewirken kann ist wohl klar. Es kann ja auch nicht herausgewaschen werden. Wer meint seine Ventile regelmäßig auf diese Art und Weise blank putzen zu müssen kann uns ja mal in einem Dauertest berichten.

  • Der Einlaßtrakt sieht doch gut aus.
    Ich bleibe dabei. Die Methode mit dem Ausstrahlen des Einlaßtraktes ist sicher nicht für Mehrfach- oder unnötige Anwendungen gedacht. Das Strahlgut kann zwischen Ventilführung und Ventilschaft gelangen.

    Das ist Blödsinn. Wenn man es richtig macht, natürlich - ich habe ja bereits eine ausführliche Beschreibung gepostet.


    Und eine solche Reinigung als unnötig zu bezeichnen, ist ja nur noch albern - abgesehen davon, daß man den Effekt sehr einfach mit bloßem Auge sehen kann, ist dieser auch deutlich fühlbar.

    Das Spiel dort ist relativ groß. Die Ventilschaftabdichtung sitzt da auch noch. Was abrasives Material an solchen Stellen bewirken kann ist wohl klar.

    Du scheinst sehr, sehr wenig Ahnung von der Sache zu haben und hast es offensichtlich auch noch nie selbst gemacht. Das Strahlgut ist gerade NICHT abrasiv. Es handelt sich um Walnußschalen-Granulat, welches ein extrem weiches Material ist und keinerlei Abrieb an den zu reinigenden Teilen bewirkt.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Das Strahlgut ist gerade NICHT abrasiv. Es handelt sich um Walnußschalen-Granulat, welches ein extrem weiches Material ist und keinerlei Abrieb an den zu reinigenden Teilen bewirkt.


    Alpina_B3_Lux

    Natürlich ist es abrasiv... muss es auch sein, sonst würden die Ablagerungen nicht mechanisch abgetragen werden!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.