BMW kennt keine Kulanz

• Muss da auchmal ein Veto einschieben. Unserer Regionaler :) Schubert Motors leistet sehr gute Arbeit und ist immer auf Service und Kundenfreundlichkeit bemüht. Aus jüngerer Vergangenheit hatte ich mit meinem alten E39M5 mal Probleme mit den Magnetspulen für die Vanoseinstellung. Hatte das Ersatzteil selber aus den USA (von DrVanos) gekauft und es von Schubert (allerdings anderer Standort) einbauen lassen. Der Wagen lief danach total unrund (weil vergessen wurde das Vanos neu zu justieren wie sich im nacherein feststellte). Habe im Nachgang die gesamten Einbaukosten sowie den Leihwagen erstattet bekommen, also gute 300 Euro.

Bin seit meinem E34M5 vor xx Jahren bei denen Kunde und würde nicht freiwillig wechseln wollen, nette und kompetente Mitarbeiter, und immer sehr hübsche Damen hinterm Tresen :D

• Ich will auch kurz etwas zum Thema"BMW kennt keine Kulanz" schreiben.
    Und zwar will mein Auto gerne 6 neue Injektoren haben(einer davon erst vor 10.000km gewechselt), mein :) hat sofort eine Kulanzanfrage nach BMW geschickt und auch gleich eine Antwort bekommen:
    80% der Teilkosten übernimmt BMW und den Rest muss ich übernehmen und das bei einem Auto was nicht BMW Scheckheft gepflegt ist! Somit braucht man wohl wirklich nur eine Niederlassung haben, die sich ein wenig für den Kunden einsetzt..

Das war es auch schon.
    Gruß

• Ist es eigentlich üblich bei einem Problem am Motor, dass der Freundliche erst einen Komplettcheck des Motors macht für über 150 Euro, um danach erst zu entscheiden ob ein Kulanzantrag gestellt wird ? Weil bei Zusage der Kulanz und auch bei Ablehnung bleibt man ja auf den Kosten von über 150 Euro sitzen. Ich frage mich einfach ob es eine Masche meiner NL ist, bei jeder Kleinigkeit einen teueren Check durchzuführen.

• Wenn ich ein Problem habe, schilder ich dieses und mein Service Berater (Werkstattmeister) sagt mir was der Grund sein könnte und liest erstmal den Fehlerspeicher aus(~40€)(Mein Service Berater kennt mein Auto schon gut und weiß aus dem Kopf was schon alles gemacht wurde). Entweder wissen die dann schon was ist oder ich mach einen weiteren Termin damit die möglichen Stellen überprüft werden können(In meinen fällen[ruckeln bei last und teillast] werden erst Injektoren, Zündspulen, HDP und den NOX-Sensor Überprüft). Diese Überprüfung hab ich noch nie bezahlt dank Euro+.

• Wenn ich ein Problem habe, schilder ich dieses und mein Service Berater (Werkstattmeister) sagt mir was der Grund sein könnte und liest erstmal den Fehlerspeicher aus(~40€)(Mein Service Berater kennt mein Auto schon gut und weiß aus dem Kopf was schon alles gemacht wurde). Entweder wissen die dann schon was ist oder ich mach einen weiteren Termin damit die möglichen Stellen überprüft werden können(In meinen fällen[ruckeln bei last und teillast] werden erst Injektoren, Zündspulen, HDP und den NOX-Sensor Überprüft). Diese Überprüfung hab ich noch nie bezahlt dank Euro+.

Für die Überprüfung (und auch für das Auslesen) zahlt du nur dann nichts, wenn dabei ein Fehler festgestellt wird, der von einem defekten, aber von der Euro+ gedeckten Bauteil verursacht wird.

Magst du verraten, zu welchem Händler du gehst?

• Ich benötige dringend euren Rat, deswegen kurze Frage an die Erfahrenen User unter euch bezüglich Kulanz:

Mein e90 Erstzulassung 2008, Kilometerstand 77.000, hat einen Getriebeschaden. Der 1. Gang springt beim anfahren immer raus und das Getriebe müsse wohl laut Aussage einer freien KFZ Werkstatt getauscht werden. Ich habe das KFZ ca. vor 1 Jahr und 2 Monaten beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Ich habe BMW eine Mail zukommen lassen mit der Bitte um Prüfung von Kulanz. BMW teilte mir mit dass sie es prüfen und sich melden. Gestern kam ein Brief wo drin stand, dass es nicht abschließend beurteilt werden kann und ich das Auto direkt bei einem BMW Händler besichtigen lassen soll, dort würde dann eine Probefahrt gemacht. BMW hatte zu diesem Zeitpunkt bereits alle Daten von mir wie Fahrzeugalter und KM-Stand.

Lohnt es sich das zu machen? Ich meine sie hätten ja aufgrund des Fahrzeugalters auch gleich schreiben können dass keine Kulanzzahlung stattfindet! Ich lese hier immer das Fahrzeug darf nicht älter als 5 Jahre sein!?

Weil wenn ich das über BMW checken lasse, gehen mir 2 Wochen verloren wo ich das Auto nicht groß bewegen kann, da nach der Prüfung letztendlich die Kulanzabteilung in München prüft. Ich weiss auch dass ich da keine 100% erwarten kann. Selbst 40-50€ würde mir bei ca. 4000€ Reperaturkosten schon sehr weiterhelfen.

Alternativ hab ich von einem Bekannten angeboten bekommen, dass Getriebe für ca. 1200€ reparieren zu lassen (entsprechende Teile, in meinem Fall wahrscheinlich der Synchronring, gibt es wohl im Ausland zu bestellen). Gebrauchte Getriebe gibt es nicht unter 1500€ und da weiss man auch meist nicht, wieviel die wirklich gelaufen sind!

Was würdet ihr mir raten?? :(

• Das Fahrzeug zu BMW geben und den Kulanzantrag durchlaufen lassen. Mehr als Nein sagen können Sie nicht. Wenn du es nicht versuchst, hast du verloren. Was gibt es da zu überlegen?

• ich kann das Fahrzeug jetzt nicht 2-3 Wochen stehen lassen. Wenn ich in der Zeit mit dem 2. Gang anfahre kann wohlmöglich noch mehr im Getriebe/Kupplung kaputt gehen und eine Reparatur wäre somit hinfällig.

Ich ging jetzt davon aus das mir geraten wird ala "das kannst du dir gleich sparen, du wirst keine Kulanz mehr auf das Fahrzeug bekommen" usw...

• Also ich habe vor kurzem erst für meinen 09er 318i bei 70.000km einen komplett neuen Motor bekommen und kurz danach bei 75.000km noch 3 neue Injektoren!
    Hat mich alles keinen Cent gekostet! Allerdings ist der Wagen auch lückenlos bei BMW gewartet worden... :rolleyes: