bei den 320d würde ich mir sorgen machen wegen dem turbo... die 4 zylinder haben da so ihre probleme...
aber wenn man diesel mit benziner vergleich generell tendiere ich immer zu dieselern...vor allem bei den 3 liter maschinen!
du kannst da abgesehen vom arbeitsweg nicht vergleichen wieviele km du machst im jahr... mit einer 3 liter ottomaschine überlegst du 10 mal mehr ob du den motor für freizeit startest als mit dem diesel.... wartungskosten hast du meiner meinung nach nicht viel mit dem 3liter diesel abgesehen vom dpf nach 200.000 km dafür haste beim benziner die kerzen...
und ganz abgesehen von allen bieten die dieselmaschinen mehr lebensdauer... ich bin mit meinem bei 170tausend km baujahr 2008... hab keine bemerklich vibration mehr als bei einem neuwagen und wer weiß wieviel man durch den wagen schon gegenüber dem otto gespart hat und hab nen max drehmoment wie der vom m5
verbrauch durchschnitt bei 8 litern einfach genial so macht fahren spaß... mein kumpel fähr den e46 coupé 330i mit 16-18 liter