DPF gereinigt !!! Bc zurücksetzen ?

  • kann mir jemand sagen ob man da nach dem reinigen und wiedereinbau noch was programmieren muss ?

  • Du musst den DPF zurücksetzen.
    Ich hab das mal ohne Reinigung oder Austausch gemacht und das Auto rafft nicht, dass nix gemacht wurde.
    Er steht dann wieder auf 200tkm - ich hätte ja schon erwartet, dass das Auto den Intervall erkennt und ihn wieder auf 60tkm anzeigt :gruebel:


    Was mich wundert: Wieso haben die den Filter ausgebaut zum reinigen?? Der wird doch über das Einbauloch vom Sensor gereinigt (zumindest kenne ich das von Tunap und Förch verkauft den Werkstätten auch so eine Lösung)


    http://www.tunap.com/de/news/d…en-statt-austauschen.html

  • tunup ist keine langzeitlösung. bei DPF-Clean wird der alte filter aufgeschnitten und dann gereinigt :thumbup:

    soooooooo ist es ! :)

  • tunup ist keine langzeitlösung. bei DPF-Clean wird der alte filter aufgeschnitten und dann gereinigt :thumbup:


    Du musst den DPF zurücksetzen.
    Ich hab das mal ohne Reinigung oder Austausch gemacht und das Auto rafft nicht, dass nix gemacht wurde.
    Er steht dann wieder auf 200tkm - ich hätte ja schon erwartet, dass das Auto den Intervall erkennt und ihn wieder auf 60tkm anzeigt :gruebel:


    Was mich wundert: Wieso haben die den Filter ausgebaut zum reinigen?? Der wird doch über das Einbauloch vom Sensor gereinigt (zumindest kenne ich das von Tunap und Förch verkauft den Werkstätten auch so eine Lösung)


    http://www.tunap.com/de/news/d…en-statt-austauschen.html


    ich habe so eine anzeige mit 200tkm aber nicht ?! :(

  • Du musst den DPF zurücksetzen.
    Ich hab das mal ohne Reinigung oder Austausch gemacht und das Auto rafft nicht, dass nix gemacht wurde.
    Er steht dann wieder auf 200tkm - ich hätte ja schon erwartet, dass das Auto den Intervall erkennt und ihn wieder auf 60tkm anzeigt :gruebel:


    Was mich wundert: Wieso haben die den Filter ausgebaut zum reinigen?? Der wird doch über das Einbauloch vom Sensor gereinigt (zumindest kenne ich das von Tunap und Förch verkauft den Werkstätten auch so eine Lösung)


    http://www.tunap.com/de/news/d…en-statt-austauschen.html


    Hattest du den Fehlerspeicher zurückgesetzt wo noch Retskilometer da waren oder waren die schon alle weg?

    [align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!


    [url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

  • Hattest du den Fehlerspeicher zurückgesetzt wo noch Retskilometer da waren oder waren die schon alle weg?


    Restkilometer (ca.60tkm) mit nem Gutmanntester zurückgesetzt. Danach 200tkm im BC. Wollten mal schauen, ob das Auto realistische Werte anzeigt ==> tut es nicht

  • Zitat

    http://www.dpf-clean.de/partnerwerkstaetten/partnerwerkstatt
    Nach dem Einbau muss von der Werkstatt der vom Hersteller vorgeschriebene Rücksetzvorgang durchgeführt werden. Der Motorsteuerung wird mitgeteilt, dass sich ein neuer Filter im Fahrzeug befindet und es werden verschiedene Folgeprozesse eingeleitet. Dafür wird moderne, geeignete Diagnosetechnik benötigt. Ein einfaches Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher reicht nicht aus. Wird hier nachlässig gearbeitet, kann der DPF nach kurzer Fahrstrecke wieder Fehler verursachen oder eine erneute Reinigung notwendig werden.

    Ich weiß dass manche Diagnosesoftware von BMW diese Funktion beinhalten "Partikelfilter erneurn". Dort wird dem Motor dieser Wechsel mitgeteilt.


    Gruß.

  • achso ok dann werd ich morgen mal zu bmw fahren

  • Moin,

    Meine werkstatt sagte das ich nichts machen brauch da das steuergerät den differenzdruck errechnet der vor und nach dem DPF ansteht !

    Doch, muss über die Werkstätten SW zurück gesetzt werden!
    Wie A007 geschreiben hat: Unter "Service" gibts für den DPF eine Funktion "DPF getauscht/erneuert" - so ähnlich.
    Diese Funktion setzt diverse DDE Parameter, darunter die Gesamtaschemenge wieder zurück. Erst dann weiß die DDE, dass der Filter wieder leer ist!


    Das mit dem Staudruck ist prinzipiell nicht falsch, aber das ist nur einer von mehreren Parametern die in den Algorithmus einfließen und damit das Regenerationsverhalten bestimmen. Anhand des Staudrucks wird im Betrieb erkannt, wie stark verrußt der Filter aktuell ist. Allerdings bewirkt die Asche im Filter auch eine Erhöhung des Staudrucks! D.h. der Gesamtstaudruck ergibt sich aus Aschemenge im Filter und Partikelmenge (Ruß) im Filter. Wenn die Aschemenge nicht bekannt ist, dann kann der Verrußungsgrad und damit das Regenerationsverhalten über den Staudruck nicht richtig ermittelt werden!


    Ich frage mich gerade, ob z.B. auch der Ölverdünnungszähler dabei zurück gesetzt wird. Dann müßte man mit dem DPF Tausch auch nen Ölwechsel machen. Aber wahrscheinlich nicht, da würden sich ja Kunden aufregen, die gerande nen Ölwechsel hinter sich haben, wenn dann gleich darauf der DPF kommt..