DPF gereinigt !!! Bc zurücksetzen ?

  • also ich habe heute bei bmw angerufen und der meister hat mir gesagt das wenn ich zur nächsten inspektion komme das die dann den zähler zurücksetzen ! es muss also nicht sofort sein !

  • Bei mir zeigt der bc noch 7000 Rest km an. Ich habe seit ca.. 10000km höheren verbrauch festgestellt. Der wie ist es bei Dir? Ich Ist der verbrauch besser geworden?


    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • ja ich habe einen erhöten verbrauch bei c.a 184tkm festgestellt c.a 2 tkm später kam dann die meldung im BC nach dem wechsel hab ich jetzt einen deutlich niedrigeren verbrauch c.a 2 liter festgestellt!

  • Zitat

    also ich habe heute bei bmw angerufen und der meister hat mir gesagt das wenn ich zur nächsten inspektion komme das die dann den zähler zurücksetzen ! es muss also nicht sofort sein !



    Kann man den net so Reseten, wie bei dem Service z.B Öl, bremsen, innenraumfilter usw. ????

  • Zitat

    ja ich habe einen erhöten verbrauch bei c.a 184tkm festgestellt c.a 2 tkm später kam dann die meldung im BC nach dem wechsel hab ich jetzt einen deutlich niedrigeren verbrauch c.a 2 liter festgestellt!


    Hi, ich danke für die Antwort.
    Wovon reden wir hier? Von 9liter auf 7 herunter? Oder wie war der Sprung bei dir?


    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hi, ich danke für die Antwort.
    Wovon reden wir hier? Von 9liter auf 7 herunter? Oder wie war der Sprung bei dir?


    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk

    ne eher von 11 auf 7-8

  • Zitat

    ne eher von 11 auf 7-8


    Ach soo, sehe gerade das du einen 325d hast. Ich ja einen 320d und habe gefühlt einen mehrverbrauch vib einem guten Liter.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Kann man den net so Reseten, wie bei dem Service z.B Öl, bremsen, innenraumfilter usw. ????

    Ne, das geht nur über die Diagnose SW.


    Der DPF ist lt BMW ja auch kein "Verschleisteil" ;) Deswegen konsequenterweise auch keine Anzeige der Rest-km (nur bei den ersten Modelljahren) und kein Service reset via BC möglich.


    Das Rücksetzen des Zählers ist natürlich nichts was kritisch ist, d.h. dass irgendwas kaputt geht wenn es nicht sofort passiert. Aber gemacht muss es werden, damit das System wieder optimal läuft.

  • mal ne frage bezüglich 320d 163ps. laufleistung nun etwa 165000tkm und in 1300 ist der filterservice laut bc fällig. mal eben inpa dranngehängt aufm heimweg. gegendruck leerlauf: 9-11 mbar (bzw hpa)
    140 tempomat auf ebener strecke: 75mbar
    5 gang abregeldrehzahl: 235mbar


    die werte kommen mir eigentlich ganz ok vor!? sieht nicht so aus als wäre der filter zugesetzt, zumal er bestimmt nicht grad eben erst freigebrannt hat. sollwerte sind glaub 64/156/250?


    tendiere dazu den filterzähler nur zu resetten. meinungen?

  • Da du die Möglichkeit hast den Gegendruck im Auge zu behalten würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall wechseln.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: