DPF gereinigt !!! Bc zurücksetzen ?

  • wenn der filter voll ist meldet der BC das ne störung Partikelfilter vorliegt dann weißt du auch das er wirklich dicht is ! auf die gestkilometer anzeige würd ich keinen wert legen

  • das bestimmt, leistung wird ja in dem falle dann auch reduziert wenn ich nicht irre. hat jemand ne info wie der gegendruck im idealfall sein sollte und ab wann er nen fehler wirft?
    aber soweit will ich es ja nicht kommen lassen auch dem turbo zuliebe. ist noch der erste drinn ;)

  • derbundy


    Werte im Leerlauf bzw Abregeldrehzahl sind soweit ok - vergleiche jetzt immer mit meinen Erfahrungen! Die echten Sollwerte (Kennfeld) kenne ich natürlich auch nicht.
    Unmittelbar nach der Regeneration hab ich im Leerlauf ~7mbar, je nach dem wie gut die Regeneration durchgegangen ist. einmal hat er sogar 0 mBar angezeigt ;)


    Schau mal wie die Werte unmittelbar nach der nächsten Regeneration sind.
    Durch die zunehmende Aschemenge im Filter nimmt auch der durch die Asche verursachte Staudruck zu. D.h. die Filterleistung wird immer schlechter. Auch unmittelbar nach einer Regeneration werden nicht mehr so niedrige Staudruckwerte erreich wie bei leerem Filter: Irgendwann ist dann Sense.


    Deine Werte sehen für mich aber ganz gut aus. Denke ein paar 10tkm gehen da schon noch.
    Die Rest-km Anzeige im BC ist ja nur ne Näherung über die Summe des verbrannten Kraftstoffes und keine absolute Messung. Also kannst mal entspannt beobachten. Denke auch wenn die Rest-km auf 0 sind, wird bei Dir die Partikelfilterwarnlampe nicht kommen.


    Fehler kommt, wenn die REgeneration fällig ist (verbrannte Kraftstoffmenge + Staudruck) aber trotz mehrfacher Versuche nicht durch geht und der Staudruck in Folge dann die Grenzwerte überteigt.
    Bei mir waren es damals 40 mBar im Leerlauf und >500mBar bei Vollast.

  • Hi, ich hatte meinen Filter ja auch bei dpf-clean.de, bin vollkommen zufrieden (direkt nach dem Wiedereinbau).
    Der Filter war in meinem Fall ganze 4 Tage im Reinigungszyklus, die wirklich sehr schnell antwortenden und freundlichen Leute haben mir gesagt, er hätte etwas länger gebraucht, bis er die Sollwerte erreicht hat.
    Hab meine Werkstatt dann heute bei Abholung auch gefragt, wie der Filter nach der Reinigung aussah; die Antwort war eine Gegenfrage, nämlich ob ich sicher sei, dass die keinen Neufilter geschickt hätten, weil er wohl wie neu aussah :)
    Mir soll's Recht sein!


    BC wurde noch nicht resettet, hab ich auch gleich reklamiert und wird noch beizeiten nachgeholt, wenn ihr Bosch-Tester das kann.
    Zum Fahrgefühl: GEIL!


    Ich habe den Wagen ja noch nicht lange (erst seit 1000 km) und bin heute auch nur ~20 km gefahren, aber er fühlt sich (subjektiv) deutlich gesünder an als vor der Reinigung. Jetzt glauch ich auch wieder, dass da 231 Pferde und 500 nm am Werk sind!


    Preis war 388 (Reinigung) + 280 (Ein- u. Ausbau) + 25 (Express-Versand Hinzugs)=693 Euro. Finde ich klingt besser als 1800.
    Die Woche Verzicht aufs Auto war doof, aber wenn man dafür so viel sparen kann, passt das denke ich....

  • Hi Leute,


    nur ne kurze Frage. Mein Fahrzeug hat jetzt 154000km runter und ich habe bei ca. 130000km einfach mal die Service Anzeige vom DPF zurück gesetzt, da ich der Meinung war die Anzeige ist eh sinnlos. Jetzt hab ich über Carly ausgelesen das der Aschgehalt gerade einmal 5g betragen soll. Hat der Reset der DPF Service-Anzeige irgend einen Einfluss auf die Berechnung des Steuergeräts in Bezug auf Carly. 5g Aschemasse (also Endprodukt von Ruß) kann ich mir kaum vorstellen bei der Laufleistung.

  • Hi Leute,


    nur ne kurze Frage. Mein Fahrzeug hat jetzt 154000km runter und ich habe bei ca. 130000km einfach mal die Service Anzeige vom DPF zurück gesetzt, da ich der Meinung war die Anzeige ist eh sinnlos. Jetzt hab ich über Carly ausgelesen das der Aschgehalt gerade einmal 5g betragen soll. Hat der Reset der DPF Service-Anzeige irgend einen Einfluss auf die Berechnung des Steuergeräts in Bezug auf Carly. 5g Aschemasse (also Endprodukt von Ruß) kann ich mir kaum vorstellen bei der Laufleistung.


    Du hast die einfach mal so zurückgesetzt? Warum? Im Kombiinstrument oder mittels Carly? In der ECU ja offensichtlich nicht.
    Das Auto ist sonst original? DPF auch?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Alles original nur diese "I-Drive-runterzähl-witz-Anzeige" wieder auf 200000km gesetzt ja...:D, aber 5g Aschemasse kann doch nicht sein bei 154000. Wäre aber schön wenn ja:D

  • Alles original nur diese "I-Drive-runterzähl-witz-Anzeige" wieder auf 200000km gesetzt ja...:D, aber 5g Aschemasse kann doch nicht sein bei 154000. Wäre aber schön wenn ja:D


    Ne, kann an sich nicht sein.
    Andererseits... offensichtlich hast du es geschafft, das System zurückzusetzen. Wie, kann ich dir auch nicht sagen. Behalte mal den Differenzdruck und die Regenerationszyklen im Auge (Carly hast du ja). Immerhin sind jetzt alle Adaptionwerte für die Füße.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich tippe mal drauf, dass die rest-km jetzt sehr schnell wieder runter gehen werden bzw. die aschemasse hoch. Das muss sich nur alles wieder adaptieren.


    Differenzdruck würde mich aber auch mal interessieren.

  • Fehler kommt, wenn die REgeneration fällig ist (verbrannte Kraftstoffmenge + Staudruck) aber trotz mehrfacher Versuche nicht durch geht und der Staudruck in Folge dann die Grenzwerte überteigt.
    Bei mir waren es damals 40 mBar im Leerlauf und >500mBar bei Vollast.

    Um mal eben schnell dazwischen zu funken:


    Mein 330xd (gechipt)
    bj 2006 hatte schon vor ca 15.000km die Meldung laut BC (also die wo
    angeblich die 200.000km runtergezählt werden)


    Diese habe ich mit
    carly zurückgesezt da noch kein anderer Fehler im Fehlerspeicher
    vorhanden war. Vor 1 Woche kam die Meldung im Check Control dass ein
    Problem mit dem DPF vorliegt. (Die gelbe Meldung)


    Habe jetzt ca 195.000km auf der Uhr. Die Meldung kam auch jedes Mal freudig nach 5min Fahrtzeit. Jetzt War ich einmal in Frankfuhrt (250km) und hab extra mal drauf geachtet, dass ich konstant so 160 - 180km/h
    halte. Seitdem ich wieder hier bin kommt die Meldung nicht mehr.


    Hat also meiner einfach zu viele Regenerationen abgebrochen sodass die Meldung kam? Laut carly im Stand ca. 1.000hpa und bei 150km/h ca 1.500hpa Gegendruck vor DPF. Aschemenge 4g.


    Was mir sorge bereitet ist dass ich gleichzeitig (durch Hinweise oder zusammenhänge in diesem Forum) die Kühlmitteltemperatur ausgelesen habe. Diese liegt meist nur bei 58°c. (Arbeit - Zuhause 25km ebenerdig davon 20km Autobahn bei aktuell ca 2-5°C Außentemperatur.
    Frankfurt zwischenzeitlich (Berge) auf 66°C.


    Wollte jetzt schleunigst die Thermostate tauschen und ihn dann Regenerieren lassen?!