DPF gereinigt !!! Bc zurücksetzen ?


  • Wollte jetzt schleunigst die Thermostate tauschen und ihn dann Regenerieren lassen?!

    Unbedingt. Nach dem Regenerieren den Gegendruck auslesen. Bei deiner Referenzgeschwindigkeit aber auch im Stand bei Leerlauf und bei 1500 U/min. Das lässt sich besser vergleichen. Absolute Grenzwerte für einen funktionsfähigen DPF lt. BMW: Leerlauf 30 mbar, 1500 U/min 80-90 mbar, Abregeldrehzahl 180 mbar. Deine 500mbar sind schon sehr hoch.

  • Grenzwerte für einen funktionsfähigen DPF lt. BMW: Leerlauf 30 mbar, 1500 U/min 80-90 mbar, Abregeldrehzahl 180 mbar.


    Er schreibt sogar von 1000mBar - unterirdisch, wenn das stimmt.
    Selbst die 30mBar hatte ich bei meinem Auto im LL nie gemessen. Der DPF ist bei unter 20mBar schon rausgeflogen, da die Häufigkeit der Regenerationen trotz Langstrecke zugenommen hatte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wegen der Kühlmitteltemperatur! Unbedingt Thermostat tauschen. Sonst regeneriert er so gut wie gar nicht! Die sind bei so gut wie allen hin. Sind auch mechanisch und werden nicht vom Fehlerspeicher erfasst. Bei e46 hab´s ichs noch gesehen, dass er nicht warum wurde. Dachte guckste mal Geheimmenü. Wird der e91 auch nicht warm... Gleiches Problem. Thermostat hin. Stand immer offen.

  • Vielen Dank schon einmal allen!


    Hab mir Thermostate bestellt und kommen nächste Woche rein. Brauche vorne eh neue Bremsen, Kraftstofffilter, Höhenstandsensor und nen Update wegen der ELV bekommt er auch. Dann können die das gleich mit machen.
    Hoffe danach regeneriert er normal.....Hab erst im Sommer nen neuen Lader bekommen.
    Hier mal ein Auszug gerade nach Motorstart:

  • Man müsste jetzt wissen oder das der absolute oder der relative Druck ist.
    Eigentlich Differenzdruck - ja.
    Aber das kann ja kaum sein. Das steht auch Abgasdruck, nicht Differenzdruck.


    Such mal, ob du andere Parameter findest.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sieht eigentlich ganz gut aus :huh:


    Dann war mein Verdacht doch richtig ;)
    6 mbar sind ein völlig normaler Wert im Leerlauf!
    Der alleine sagt zwar noch nicht viel aus, aber ist erstmal kein Grund zur Besorgnis!


    Das Regenerationsintervall von 536 km ist jetzt nicht sooo lange, aber, wenn wir "Mischbetrieb" annehmen und die Laufleistung zugrunde legen, auch im grünen Bereich.


    Ich sehe da erstmal keine Probleme. Du könntest höchstens mal noch versuchen, die Drehzahl ohne Last (also Getriebe in Neutral) auf 2000rpm zu stellen, 10sek zu halten (ist nicht leicht, geht mit etwas Übung) und so einen ungefähren Wert für den Differenzdruck mitzuteilen. Da die aktuelle Rußbeladung auch immer mit reinspielt, ab besten nach einer Regeneration.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Dann war mein Verdacht doch richtig ;)
    6 mbar sind ein völlig normaler Wert im Leerlauf!
    Der alleine sagt zwar noch nicht viel aus, aber ist erstmal kein Grund zur Besorgnis!


    Das Regenerationsintervall von 536 km ist jetzt nicht sooo lange, aber, wenn wir "Mischbetrieb" annehmen und die Laufleistung zugrunde legen, auch im grünen Bereich.


    Ich sehe da erstmal keine Probleme. Du könntest höchstens mal noch versuchen, die Drehzahl ohne Last (also Getriebe in Neutral) auf 2000rpm zu stellen, 10sek zu halten (ist nicht leicht, geht mit etwas Übung) und so einen ungefähren Wert für den Differenzdruck mitzuteilen. Da die aktuelle Rußbeladung auch immer mit reinspielt, ab besten nach einer Regeneration.

    Du bist ein Engel also wirklich :) :D


    Das klingt schon einmal ganz gut finde ich.
    Und ja ich würde sagen Mischbetrieb ist schon gut getroffen. Habe meine 25km (einfach) zur Arbeit aber da
    Kann ich ca 8 verschiedene Wege über Land fahren und einen über die Autobahn. Aber im normalen Cruisen kommt
    Der bei mir selten über 2000rpm. Ich übergehe das Getriebe sogar auf Bergen gerade wenn er kalt ist sodass ich ihn selber
    Per M Stellung unter 2000rpm halte.
    Ich mein Druck hat der untenrum genug.


    Wenn ich mal auf der Bahn bin und er ordentlich warm ist kriegt er auch mal die Sporen aber genauso gut bin ich viel im
    Nachbardorf unterwegs und Umgebung und Gerne mit schweren Hängern auf Kurzstrecke.


    Also ja Mischbetrieb. :D


    Ich hoffe dass die Teile nächste Woche kommen und er mit neuem Thermostat mal richtig heiß wird. Voelleicht sieht die
    Welt dann sogar noch besser aus.
    Der kommt dann doch auch noch im Verbrauch runter oder? Ich hab aktuell mit „schmalen“ (225) Winterreifen einen
    Verbrauch von 8,7. mit Sommerpllen (255 hinten) locker auch 9,5 da stehen. Gut ich habe einen Chip und Allrad
    Aber auch so fahren hier viele mit deutlich weniger.


    Vielen Dank für diese kompetente Aussage! Schaue dann morgen Noch einmal

  • Du bist ein Engel also wirklich


    Hörst du auf, ich werd ja rot.


    Ich zitiere jetzt mal nicht alles.
    Verbrauch ist halt immer so eine Sache. Wenn das nicht genau definiert ist, kann man keine Aussage dazu treffen. Der Chip dürfte beim Cruisen keinen Einfluss auf den Verbrauch haben, zumindest keinen negativen! Dann stimmt damit was nicht. Winter/Sommerpellen kann schon was ausmachen, wobei das Auto im Winter ja auch kälter ist und länger braucht, bis es warm ist, das kostet auch Sprit. Ist also schwierig.


    Ich kann dir mal ein paar Zahlen geben, die ich heute (Michelin A4, 225/45/17, ca. 3 - 4°C) abgelesen hatte, mein Auto ist allerdings auch modifiziert - DPF/AGR off, dezente Leistungssteigerung (265/570).
    Tacho 85 ca. 4,2L
    Tacho 110 ca. 5,2L
    Tacho 135 ca. 6,2L


    Das ist natürlich nicht genau, da einerseits BC Wert (über die Tankdistanz stimmt er aber +/- 0,2L), anderseits geht es auch mal immer etwas berg-auf und ab, das schwankt also. So ungefähr kommt's hin.
    Du musst für den Allradantrieb noch mal 0,5 bis 0,7L draufrechnen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich sehe da erstmal keine Probleme. Du könntest höchstens mal noch versuchen, die Drehzahl ohne Last (also Getriebe in Neutral) auf 2000rpm zu stellen, 10sek zu halten (ist nicht leicht, geht mit etwas Übung) und so einen ungefähren Wert für den Differenzdruck mitzuteilen. Da die aktuelle Rußbeladung auch immer mit reinspielt, ab besten nach einer Regeneration.

    Hab ich gemacht. Hab wieder ein Foto angehängt. :)

    Ich kann dir mal ein paar Zahlen geben, die ich heute (Michelin A4, 225/45/17, ca. 3 - 4°C) abgelesen hatte, mein Auto ist allerdings auch modifiziert - DPF/AGR off, dezente Leistungssteigerung (265/570).
    Tacho 85 ca. 4,2L
    Tacho 110 ca. 5,2L
    Tacho 135 ca. 6,2L

    Das ist natürlich nicht genau, da einerseits BC Wert (über die Tankdistanz stimmt er aber +/- 0,2L), anderseits geht es auch mal immer etwas berg-auf und ab, das schwankt also. So ungefähr kommt's hin.
    Du musst für den Allradantrieb noch mal 0,5 bis 0,7L draufrechnen.

    Für mich fast Traumwerte. Berreifung und Chip sind so gut wie identisch
    bei uns. Wenn ich ganz locker durch den Nachbarort gurke, dann auf die
    Autobahn 20km bis zur Arbeit habe ich bei all deinen Werten ca 2l mehr
    auf dieser herrlichen Analoganzeige ;(
    Wenn
    ich jetzt den Allradantrieb abrechne und er vielleicht mit neuem
    Thermostat richtig warm wird dann könnte es ja vielleicht sogar in deine
    Richtung gehen :) :)Zudem hab ich den DPF ja noch drin und AGR auch.