Leistungsoptimierung durch Gewichtsreduzierung

• Weniger Gewicht bringt nicht nur mehr Leistung, auch besseres Kurvenverhalten usw :)

Ich habe bei mir die bleischwere Laderaumabdeckung rausgehauen. Gewicht sparen bei Dingen die man wirklich nicht braucht ist doch sinnvoll :) (Bordbuch -> als pdf z.B.)

• Wichtig zum Gewichtsparen: alles unnütze raus. Rücksitzbank ist idR gar nicht so schwer. Vordersitze hingegen schon, die sind locker 20kg und mehr, pro Stück. Wenn Elektronik drin ist, gehts eher um die 40kg.

Airbags, sind schwer, Musikanlage, Türverkleidungen mit Inhalt usw.

Batterie muss nicht unbedingt so ein teures Ding sein, es reicht auch ne kleine normale. Günstig uns ausreichend. Sachen wie Welcomelight usw sollte man dann nicht mehr benutzen - der Startkraft zuliebe. Im Kofferraum sollte auch nur noch Blech&Batterie zu sehen sein, Teermatten usw. können auch raus :)

• Hmmm wenn du schon von Leistung/kg redest...

Mal grob gerechnet bei 1400kg auf 218PS haste 6,4kg/ps
    Durchs Tuning um Ca. 20 PS ->238 haste 5,8Kg/ps

Das heißt um auf die 5,8kg/ps zu kommen, müsstest du ohne Chip rund 117 Kg raus schmeißen :)

nur mal so pi-mal daumen gerechnet :D

• Die Idee mit dem Bordbuch finde ich geil, ist aber sicher nicht ganz erst gemeint, oder? :D

Nun zu den Sachen die wirklich merkbar wären.
    - Sitzbank hinten raus, Sitze vorne duch BMW Performance Gestühl ersetzen
    - Navi falls vorhanden rausschmeißen
    - Klima ausbauen, wenn du darauf verzichten kannst
    - Leichte Felgen bringen viel, auf meinem Corrado habe ich die BBS RC Felge, die zu den leichtesten am Markt zählen.
    Merkt man deutlich beim Beschleunigen. Habe dir anbei einen Link mit sämtlichen Felgen und Gewichtsangabe herausgesucht. --> http://www.wheelweights.net/
    - Non Runflat Reifen verwenden
    - Einsatz von Karbonteilen (Motorhaube, Spiegel usw...)
    - Verkleidungen abbauen

• Räum mal ein modernes Auto mit Elektronikmist raus. 100kg hast im nu und weitere 100kg gehen auch noch mit etwas Konsequenz. Vorteil: Kurvendynamik.

Wenn du also Gewicht raus räumst und 20ps Tuning machst (mit was auch immer, was auch nicht ganz umsonst ist), dann hast doppelt profitiert.

Am einfachsten ist jedoch, ein M3 kaufen und Gewicht raus - da hast einfach mal +200ps ;)

• Leider sind alle original BMW Felgen als Großserienteile nicht sonderlich leicht.

Auch das stimmt so nicht! Die M225 Felge ist für eine 19" Felge mit ca. 12 kg schon als leicht einzustufen ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!