COBB AccessPort Flash

  • Huhu :)


    kann einer evtl. ein paar Zeilen zum N55 mit dem cobb schreiben?
    Was ist fahrbar ohne Probleme?
    Wie verhält er sich mit dem cobb?
    Welche Map ist drauf?
    Welches Setup ist verbaut?


    Bin auch am überlegen mir den cobb zu holen zusätzlich mit dem Wagner Evo2 Competition Set (LLK, DP, 200er Kats).


    Danke und LG

    Verheiz die Reifen, aber nicht deine Seele! :D

  • Hi Leute hab mal ne Frage bezüglich der vorhandenen Maps.
    Ich habe mir ein Cobb AP V2 gebraucht gekauft. Kann der Vorbesitzer die Maps die auf dem Gerät sind verstellt haben durch unwissenheit oder einfach nur rumprobiererei. Oder sind die Maps geschützt das man da garnix verstellen kann?

  • Hi Leute hab mal ne Frage bezüglich der vorhandenen Maps.
    Ich habe mir ein Cobb AP V2 gebraucht gekauft. Kann der Vorbesitzer die Maps die auf dem Gerät sind verstellt haben durch unwissenheit oder einfach nur rumprobiererei. Oder sind die Maps geschützt das man da garnix verstellen kann?


    Man kann auch die Standardmaps verändern. Wenn man sie dazu jedoch nicht umbenennt, ist es erst mal nicht ersichtlich.
    Mach ein Update mit deinem COBB am PC, dann kannst Du dir auch gleich die Standardmaps neu aufspielen und so bist Du auf Nummer sicher.

  • Den Cobb an den PC anschliessen und updaten, damit er auf dem letzten Stand ist. Wenn du sicher gehen willst, kannst du die Maps von den der Cobb Webseite runter laden, du musst nur deine ECU/Software Version in der Liste aussuchen. Um zu wissen welche ECU Software bei dir ist musst du das Cobb im Auto anschliessen, es zeigt dir dann die Versionsnummer an.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Muss das Cobb erst installiert sein um das es mir meine ECU Version anzeigt?
    Hab es mal angesteckt und da steht halt nur bei Informationen die Firmware das es Deinstalliert ist und bei Fahrzeug ist ein Fragezeichen drin. Und ich kann nix davon auswählen.

  • Hallo,
    habe mir eure Beiträge nun mehrmals durchgelesen und bin begeistert.
    Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:
    -Wenn ich schon eine Kennfeldoptimierung habe und ich nun meine Daten runterlade, spielt das Gerät dann wenn ich es abmelde wieder die Kennfeldoptimierte Software zurück oder habe ich dann wieder OEM?
    -Wenn ich ein gebrauchtes kaufe woran sehe ich das es abgemeldet wurde vom Vorbesitzer?

  • Hallo,
    habe mir eure Beiträge nun mehrmals durchgelesen und bin begeistert.
    Jedoch habe ich noch ein paar Fragen:
    -Wenn ich schon eine Kennfeldoptimierung habe und ich nun meine Daten runterlade, spielt das Gerät dann wenn ich es abmelde wieder die Kennfeldoptimierte Software zurück oder habe ich dann wieder OEM?
    -Wenn ich ein gebrauchtes kaufe woran sehe ich das es abgemeldet wurde vom Vorbesitzer?



    Wenn Du schon ein Tuning auf deinem Steuergerät hast, wird COBB nicht funktionieren. Du müsstest dann vorher wieder auf den Serienzustand des Steuergeräts "flashen" lassen.
    Erst dann wird sich das COBB installieren lassen.
    Es heißt zwar angeblich, dass ein BMW Performance Power Kit (Leistungssteigerung von BMW auf z.B. 326 PS), auch mit COBB geht, tut es aber nach meiner Erfahrung nicht!


    Beim gebrauchten COBB, welches nicht vorher "ent-heiratet" wurde, wird eine Fehlermeldung kommen, wenn Du versuchst, es mit deinem Fahrzeug zu "verheiraten".
    Am optischen Zustand des COBB kannst Du es nicht erkennen, ob es "ent-heiratet" ist. Du musst beim Kauf eines gebrauchten COBB auf die Angaben des Verkäufers vertrauen und siehst es dann bei der Installation.

  • Wird der AP denn registriert? Damit meine ich wenn ich einen gebraucht kaufe habe ich trotzdem Support und kann Maps für mein Fahrzeug runterladen?

  • Wenn Du schon ein Tuning auf deinem Steuergerät hast, wird COBB nicht funktionieren. Du müsstest dann vorher wieder auf den Serienzustand des Steuergeräts "flashen" lassen.
    Erst dann wird sich das COBB installieren lassen.
    Es heißt zwar angeblich, dass ein BMW Performance Power Kit (Leistungssteigerung von BMW auf z.B. 326 PS), auch mit COBB geht, tut es aber nach meiner Erfahrung nicht!


    Beim gebrauchten COBB, welches nicht vorher "ent-heiratet" wurde, wird eine Fehlermeldung kommen, wenn Du versuchst, es mit deinem Fahrzeug zu "verheiraten".
    Am optischen Zustand des COBB kannst Du es nicht erkennen, ob es "ent-heiratet" ist. Du musst beim Kauf eines gebrauchten COBB auf die Angaben des Verkäufers vertrauen und siehst es dann bei der Installation.


    Deine Erfahrung.


    Andere Erfahrung eines Kumpel der auf seinem die PPK Software drauf hatte.


    Cobb nimmt originale bzw ppk sw runter. Speichert komplette auf cobb und ersetzt die durch entweder ots oder halt custom map.


    Und das funktionierte bei ihm einwandfrei

  • ent-heiratet = geschieden

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY