Kann mir da jemand helfen wegen des Aussehens?

  • Verdammt! :D


    Die M225 sind auch meine Favoriten für den Wagen.
    Wo wohnst n Du?
    50€ und wir fahren mal ne Runde? :juhu:
    (Auch mit serienmäßigem M-Fahrwerk unter 150.000 gelaufen?)


    da muss ich dich aus zeitgründen enttäuschen, aber beim nrw treffen sollte der ein oder andere diese kombi fahren :thumbup:


    das m-fahrwerk ist vor 2 jahren einem STX gewichen, sieht einfach viel besser aus 8)

  • Nach Treffen hab ich noch gar net geschaut.
    Wann issn das? :D


    Nehme an 10 Sekunden suchen hilft.
    Ich guck mal.


  • Die Beschleunigung (und die Bremsleistung) würde auch bei unverändertem Abrollumfang leiden. Zum einen ist eine 19 Zoll Felge schwerer als eine kleinere Felge (gleiches Design/Material mal vorausgesetzt). Das kann der etwas leichtere Reifen nicht wettmachen. Wichtiger ist aber der rotatorische Massenzuwachs, den du auf einer Waage nicht messen kannst.
    Ich versuche das mal zu erklären: Da, wo die 18 Zoll Felge schon "zu Ende" ist, kommt bei der 19Zoll noch "Material" Die Masse wandert also weiter nach außen und vergrößert die Hebelkräfte. Durch den vergrößerten Hebel ist natürlich mehr Kraft nötig, das Rad in Drehung zu versetzen - und wenn es sich erstmal dreht, es zu verlangsamen.


    Wie groß der Effekt ist, muss man natürlich im Einzelfall betrachten. Viele Leute sagen, dass sie es garnicht merken, aber andere schon. Und wenn man nach Einflüssen auf die Dynamik fragt...

    Das stimmt natürlich. Nichts anderes wollte ich damit auch sagen. Ich habe lediglich auf die Hebel-Physikstunde verzichtet :D Deren Einfluss ist natürlich ungleich grösser als der des Abrollumfanges.


    wir sollten mal die kirche im dorf lassen :huh:


    im ALLTAG bei "anständiger" fahrweise sollte der unterschied wohl nicht erwähnenswert sein... klar, iwer wirds immer merken... ICH für meinen teil hab mich nach 3 min fahrt daran gewöhnt. denke so gehts 99% der 0815 autofahrer.

    Wir lassen die Kirche im Dorf. Die Unterschiede sind definitiv vorhanden. Ich fahre mit meiner Karre 30k Km im Jahr bei anständiger Fahrweise und bemerke einen Unterschied. Selbstverständlich gewöhnt man sich daran, nach dieser Argumentation könnte man aber auch bei deiner Karre die Räder starr aufhängen und Vollgummireifen aufziehen. Du würdest dich ja daran gewöhnen :whistling: Im langen Mittel sind leichte Felgen im 18 Zoll Format mit einem qualitativ hochstehenden Reifen definitiv die komfortablere Variante. Mit diesem kann man auch gleich die Spurtreue und die Seitenführung im Vergleich zu den 19 Zöllern kompensieren.


    hunni? fürn fuffi sag ich dir folgendes... 335i coupe von m193 - 18" RFT auf m225 - 19" RFT... gefühlt kein/garkein unterschied... hast du paypal ;) ?

    Ist ja auch ein sensationell grosser Unterschied diese Bereifung 8|

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ist ja auch ein sensationell grosser Unterschied diese Bereifung 8|


    Aber GENAU darum dreht sich mein Dilemma ja!
    NEHM ICH 18" oder 19" :cursing:

  • Ist ja auch ein sensationell grosser Unterschied diese Bereifung 8|


    Aber GENAU darum dreht sich mein Dilemma ja!
    NEHM ICH 18" oder 19" :cursing:

    Das sich diese beide Typen nichts nehmen ist deshalb logisch, weil sie mit RFT a) steinhart sind und b) vergleichsweise schwer.
    Du stellst aber folgende Frage:

    335i M Fahrwerk aktuell 18er Winterreifen.
    Ich finde den Wagen jetzt schon relativ hart.
    Die Frage für mich ist, wie viel "schlimmer" wird es mit 19"?


    Und fahren sich 19er BESSER (also dynamisch, nicht Komfort) Denn NUR Optik ist mir keine Einbuße wert.

    Die Antwort auf diese Frage lautet Ja, es wird schlimmer. "Wieviel schlimmer" kann dir keiner abschliessend beantworten, weil das subjektive Empfinden von jeder Person verschieden ist. Oder gar nicht vorhanden ist :whistling:
    Sämtliche relevanten fahrdynamischen Unterschiede der beiden Grössen wurden zu genüge genannt. Je grösser der Raddurchmesser desto kleiner der Querschnitt des Pneus desto härter das Fahrverhalten.
    Da wird dir auch 30 Min Probefahrt nichts nützen, weil nicht nur die Bereifung plus Räder relevant sind, sondern auch die restlichen Fahrwerksteile. Sind die runtergeritten ja oder nein? Wurden Teile bereits ersetzt?
    Du musst dich erst an ein Fahrzeug bzw. dessen Fahrverhalten gewöhnen um so eine Umstellung bewerten zu können.


    Wenn dir die Optik Schnuppe ist, kauf dir gescheite 18 Zoll Felgen und montiere darauf einen hochwertigen non RFT Reifen. Dann hast du "weniger hart" und das willst du ja offensichtlich.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you