Kann mir da jemand helfen wegen des Aussehens?

  • *edit - falsch verstanden* sry :P


    ja, einfach einen gebrauchten satz holen und testen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ytnom ()

  • Ich zeck mich mal in das alte Thema hier rein. (Niemand mag zu viele Neue)


    335i M Fahrwerk aktuell 18er Winterreifen.
    Ich finde den Wagen jetzt schon relativ hart.
    Die Frage für mich ist, wie viel "schlimmer" wird es mit 19"?


    Und fahren sich 19er BESSER (also dynamisch, nicht Komfort) Denn NUR Optik ist mir keine Einbuße wert.


    Der Komfort wird auf jeden Fall darunter leiden. In % ist das aber kaum wiederzugeben. wenn es jetzt schon hart ist, wird es hinterher... tja, halt noch härter sein ;)
    Die Längsdynamik wird auch leiden, das hängt an den größeren rotatischen und translatorischen Massen, die in Bewegung zu bringen sind.
    Querdynamisch bekommst du einen etwas steiferen Reifen, also ein präziseres Handling, das kannst du aber günstiger haben, indem du die Reifenmarke wechselst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Du meinst die Beschleunigung leidet? Weil Alu schwerer ist als Luft/Gummi?
    Und ja, härter aber halt "ein wenig" oder "ekelich" :cursing:
    Ist schwer bei nem Gefühl.
    Viel spannender ist die Aussage, dass 19" SCHLECHTER ist für die Fahrleistungen.
    DAS wäre dann echt ein lose - lose Szenario.


    Und was meinst Du mit Reifenmarke?
    Ich dachte an Hankook Evo2. Der war "früher mal" ne gute Entscheidung.
    Hast Du auf Deinem Bild nicht auch die originalen
    BMW Alufelge M Doppelspeiche 220 drauf? Die gibt es leider nur in 19" und sind RICHTIG teuer.

  • Ich merke die Umstellung von 18 Zoll auf 19 Zoll im Frühling bei meiner Karre extrem. Nur durch den Tausch der Felgen bzw. inkl. der Pneus.


    19 Zoll fühlt sich im ersten Moment nicht so leichtfüssig an wie umgekehrt der Wechsel im Winter auf 18 Zoll. Allerdings fahre ich im Winter OZ Leggera HLT, was zu den 313er im Sommer doch ein Unterschied ist. Dazu kommt der niedrige Querschnitt der Sommerschlappen, der dann meinem nicht mehr so jungen Fahrwerk noch den Rest gibt :D Auf der Bahn hingegen fühlen sich die 19er dann wieder besser an, ruhiger mit besserem Geradeauslauf. Zumindest gefühlt. Direkt nach dem Wechsel ist aber definitiv eine Veränderung des Fahrverhaltens festzustellen. Das legt sich natürlich mit der Zeit wieder.


    Gaswut


    Die Beschleunigung leidet, weil sich einerseits der Abrollumfang ändert bzw. vergrössert und der Felgen/Pneu Mix prinzipiell schwerer wird. Entsprechend geht mehr Leistung verloren um die Räder überhaupt in Bewegung zu setzten bzw. zu beschleunigen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • wir sollten mal die kirche im dorf lassen :huh:


    im ALLTAG bei "anständiger" fahrweise sollte der unterschied wohl nicht erwähnenswert sein... klar, iwer wirds immer merken... ICH für meinen teil hab mich nach 3 min fahrt daran gewöhnt. denke so gehts 99% der 0815 autofahrer.

  • Die Beschleunigung leidet, weil sich einerseits der Abrollumfang ändert bzw. vergrössert und der Felgen/Pneu Mix prinzipiell schwerer wird. Entsprechend geht mehr Leistung verloren um die Räder überhaupt in Bewegung zu setzten bzw. zu beschleunigen.


    Die Beschleunigung (und die Bremsleistung) würde auch bei unverändertem Abrollumfang leiden. Zum einen ist eine 19 Zoll Felge schwerer als eine kleinere Felge (gleiches Design/Material mal vorausgesetzt). Das kann der etwas leichtere Reifen nicht wettmachen. Wichtiger ist aber der rotatorische Massenzuwachs, den du auf einer Waage nicht messen kannst.
    Ich versuche das mal zu erklären: Da, wo die 18 Zoll Felge schon "zu Ende" ist, kommt bei der 19Zoll noch "Material" Die Masse wandert also weiter nach außen und vergrößert die Hebelkräfte. Durch den vergrößerten Hebel ist natürlich mehr Kraft nötig, das Rad in Drehung zu versetzen - und wenn es sich erstmal dreht, es zu verlangsamen.


    Wie groß der Effekt ist, muss man natürlich im Einzelfall betrachten. Viele Leute sagen, dass sie es garnicht merken, aber andere schon. Und wenn man nach Einflüssen auf die Dynamik fragt...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hm, also mich "stört" der 18"er Look nur bedingt. Meine M193 Winterreifen sind jetzt nicht sooo furchtbar von der Optik.
    Die Sorge über hartes Fahren überwiegt eh schon.
    Wenn jetzt noch schlechtere Beschleunigung (und wenn es nur 10% sind) und NOCH trägeres Fahren dazukommt.
    Der E93 ist eh schon wie ein Dampfer und untenrum ist der Motor auch sehr träge.
    Mit meinem alten 123D coupe wäre ich Kreise um den E93 gefahren.
    Daher wird es dann wohl doch 18"... :cursing:


    Das das so schwer sein kann. Leider kann man nich testen,
    Will sich einer nen 100er verdiehen für ne Probefahrt? :juhu:

  • hunni? fürn fuffi sag ich dir folgendes... 335i coupe von m193 - 18" RFT auf m225 - 19" RFT... gefühlt kein/garkein unterschied... hast du paypal ;) ?

  • Verdammt! :D


    Die M225 sind auch meine Favoriten für den Wagen.
    Wo wohnst n Du?
    50€ und wir fahren mal ne Runde? :juhu:
    (Auch mit serienmäßigem M-Fahrwerk unter 150.000 gelaufen?)

  • Man könnte es rechnen. Braucht man aber so ein "paar" Daten dazu...
    10% ist vielleicht etwas pessimistisch.
    Es gab hier aber mal einen Thread (oder war das im F30 Forum?), wo Beschleunigungszeiten 100 - 200 verglichen wurden. Da war der Einfluss der größeren Räder durchaus nachweisbar. 2 bis 3 Sekunden können das sein, wenn ich mich richtig erinnere. Erinnere ich jetzt auch nicht auf die Konfiguration des Vergleichs, sprich, welche Felgengrößen das im Detail waren - nur halt, dass die größeren langsamer waren.
    Aber einen Link habe ich grade nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.