Verschleissanzeige Bremse HA vs. Dekra-Prüfer

• Aber bei 3 mm würde ICH nicht warten, bis der Sensor sich meldet, sondern in den nächsten 2 - 3 Tsd km wechseln.

und das ist eben Quark, je nach Fahrweise geht das noch deutlich länger? Nur wenn in nävhster Zeit eine vollbepackte Urlaubsreise in die Berge gelant ist würde ich darüber nachdenken :whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Würde auch sagen das 3mm lange reichen können, je nach Fahrweise.

• Durch HU kommt man mit 3mm nicht durch...

Habe jetzt auch 2-3mm hinten und 6-7 vorne nach 77tkm. BC sagt für HA noch 25tkm und für VA 15tkm voraus...

Übrigens ich fahre nur einen 320d, öfters auf S...

• Durch HU kommt man mit 3mm nicht durch...

Ich würde einen Hinweis Bremsbelag an der Verschleißgrenze und einen gerinfügigen Mangel und damit TÜV-Stempel erwarten :rolleyes2:

• und das ist eben Quark, je nach Fahrweise geht das noch deutlich länger? Nur wenn in nävhster Zeit eine vollbepackte Urlaubsreise in die Berge gelant ist würde ich darüber nachdenken :whistling:

Bevor man einfach "Quark" sagt und dann aber doch Einschränkungen wie "Urlaubsreise in die Berge" macht, sollte man sich mal mit Material und Technik von Bremsbelägen befassen. Dann lernt man was dazu! :!:
    Die Dicke von - wie hier - 3 mm ist allein nämlich nichts aussagefähig. Sie ist nur der Hinweis darauf, dass nach 3 mm blankes Eisen kommt.

Gruß
    H

3 Mal editiert, zuletzt von Hansi2005 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Zitat

Ich würde einen Hinweis Bremsbelag an der Verschleißgrenze und einen gerinfügigen Mangel und damit TÜV-Stempel erwarten

TÜV-Nord zumindest in meinem Fall wollte ein Nachweis haben, in dem Fall musste mein Auto wieder auf die Bühne...

Zumindest musste ich nichts Zahlen...

• Der BC ist völlig egal :whistling: , meiner sagt auch noch 31.000km... BMW sagt bei 3mm komme ich noch min. 5.000km, dann ist der Termin zum Wechsel aber Pflicht.
    Natürlich bei entsprechender Fahrweise aber 3mm hören sich doch noch "gut" an, was ist da Neu drauf, 10-15mm?

Der TÜV Süd hatte mich bei der letzten HU schon auf die hinteren Beläge aufmerksam gemacht, das diese sehr bald fällig sind.
    Hatte aber nichts vermerkt und das war 09/2011. ;)

• Moin!

Interessant zu Lesen dieser Thread... :) Kann mir jemand sagen, wie stark die Trägerplatte der Beläge allein ist bzw. wie die Verschleißgrenze mit Trägerplatte ist?

Bei mir zeigt es vorn grad 21t km an und hinten 50t km. Komischerweise sind die Beläge vorn auf den ersten Blick stärker als hinten.
    Beim groben Messen mit einem Profilmesser neulich durch die Felgen - eine Fummelei - bin ich auf etwa ca. 8,5 mm mit Trägerplatte gekommen. Hab das Teil jeweils in der Mitte bei den Ausbuchtungen im Sattel dran gehalten.

Der TÜV-Prüfer sagte hinten was von 2 mm vor der Verschleißgrenze, dass war so vor 4t km.

Gruß Patrick

Nur quer schmilzt der Teer! ;)

Einmal editiert, zuletzt von M-Paddy ()

• Durch die Felgen gemessen? Wie soll das gehen? Du musst selbstverständlich alle acht(!) Beläge messen, insbesondere die inneren sind wichtig. Das geht durch die Felge im Prinzip nicht.

Davon abgesehen, ist es vollkommen irrelevant, welche Restreichweite die Anzeige anzeigt. Die Anzeige liefert lediglich einen groben Anhaltspunkt. Wie bei jedem auf dem Markt befindlichen Fahrzeug, kommst du um eine regelmäßige Sichtprüfung aller acht(!) Beläge nicht drum herum. Der e9x stellt hier keine Ausnahme dar.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Davon abgesehen, ist es vollkommen irrelevant, welche Restreichweite die Anzeige anzeigt. Die Anzeige liefert lediglich einen groben Anhaltspunkt. Wie bei jedem auf dem Markt befindlichen Fahrzeug, kommst du um eine regelmäßige Sichtprüfung aller acht(!) Beläge nicht drum herum. Der e9x stellt hier keine Ausnahme dar.

Genau so ist es. Ich habe bei meinen früheren BMWs das Kabel Kurzgeschlossen, damit es ausser Funktion ist.
    Wenn man im Frühjahr und Herbst die Reifen wechselt schaut man halt auf die Beläge und entscheidet dann ob man nochmal eine Saison fahren kann.