335i / Reinigung der verkokten Einlaßventile mit Strahlgerät - Bericht inkl. Fotos

  • Klasse Bericht. Schön, wenn Leute ihr wissen auch weitergeben. Sehr gut erklärt :thumbup:
    Schade, dass du das nur für Benziner anbietest :( . Frag doch deinen KFZ-Mechaniker mal, ob er nicht vielleicht auch interesse hat, dass bei Dieseln zu machen :whistling:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von why ()

  • Wuah geiler bericht. Desto unberuhigter bin ich nun. Meiner ruckelt und vibriert ohne fehlermeldung... Könnte wohl daran liegen... Hab am montag einen termin bei bmw. Mal schauen was sie sagen..


    Sent from my HTC Desire HD A9191 using Tapatalk

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • Wuah geiler bericht. Desto unberuhigter bin ich nun. Meiner ruckelt und vibriert ohne fehlermeldung... Könnte wohl daran liegen... Hab am montag einen termin bei bmw. Mal schauen was sie sagen..

    Sag bitte mal Bescheid was rauskam !!!!!!

  • super, danke für den bericht!


    die ventile müssen ja geschlossen sein bei der reinigung... wie sieht es mit dem ventilsitz dann aus ? dieser kann nicht gereinigt werden oder ?

  • Zunächst mal vielen Dank für die netten Kommentare, das ist sehr motivierend, da die Erstellung des Berichtes ja auch eine ganze Zeit in Anspruch genommen hat. :thumbsup:


    super, danke für den bericht!


    die ventile müssen ja geschlossen sein bei der reinigung... wie sieht es mit dem ventilsitz dann aus ? dieser kann nicht gereinigt werden oder ?

    Ja, das ist richtig. Wenn man den Ventilsitz (= Unterseite der Ventile) reinigen möchte, muß das Ventil notwendigerweise offen sein; da man aber keine Flüssigkeiten oder andere Rückstände in den Brennraum kommen lassen möchte, ginge das meiner Meinung nach nur, wenn man den Zylinderkopf komplett demontiert. Dann stehen aber Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis mehr zueinander. Ich denke außerdem, daß die Unterseite des Ventils nicht das größte Problem sein wird, da diese durch den in den Brennraum eingespritzten Kraftstoff umspült werden müßte.


    Zu der Frage, ob das Reinigen mit dieser Methode auch für andere Motoren möglich ist: auf jeden Fall. Ich wollte das nur zunächst mal nicht anbieten, da sich mein Bekannter zwar sehr gut mit dem N54 auskennt (und daher den Krümmer und die übrigen Dinge schnell demontieren kann), allerdings nicht mit anderen Motoren. Das Prinzip ist zwar dasselbe (das gilt auch für Diesel-Motoren), aber mein Bekannter möchte da erstmal kein Risiko eingehen, daß es nachher nicht geht oder sehr viel länger dauert als geplant. Ich kann ihn natürlich grundsätzlich mal fragen, aber zunächst wollten wir das erstmal mit baugleichen Motoren machen, da wir da genau wissen, wie's funktioniert.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details