Hat sich erledigt, habe im Teilekatalog nachgeschaut, der Sattel ist bei der 345 und 370mm Scheibe gleich.
Korrekt. Hinten ist es immer der gleiche Sattel.
Hat sich erledigt, habe im Teilekatalog nachgeschaut, der Sattel ist bei der 345 und 370mm Scheibe gleich.
Korrekt. Hinten ist es immer der gleiche Sattel.
Leute, ich brauch mal euren Rat...
Bin grad etwas hin- und hergerissen, ob ich die Bremsanlage von meinem 35i ordentlich lackieren lasse und in dem Zuge auch gleich überhole, oder direkt die Performance BA einbaue, da es die beim Hubauer momentan verhältnismäßig günstig gibt.
Noch kurz vorab: ich habe vor, im nächsten Jahr endlich mal das Thema Leistungssteigerung anzugehen, Ziel sind ~400ps und max. 650nm.
Rentiert sich die Bremsanlage überhaupt wirklich für jemanden, der nie auf der Rennstrecke fährt sondern nur gerne mal etwas sportlicher auf der Landstraße, bzw. schnell auf der AB?
Bis jetzt habe ich mit meinem Fahrstil und der Serienanlage eigentlich keine Probleme gehabt, aber wie sieht das bei der oben genannten "Leistungsstufe" aus?
In der Regel reicht es eigentlich einen ordentlich Belag zu fahren.
Die PP Bremse sieht halt deutlich besser aus
Alles klar.
Die PP Bremse sieht halt deutlich besser aus
Ja die Serienanlage beim E9X ist leider echt nicht unbedingt eine Augenweide.
Wie sind denn die Empfehlungen für Beläge die besser als Serie, TÜV-konform und kompatibel mit der Serienscheibe sind?
Streiche TÜV-konform. Mit anständigen Belägen & Scheiben braucht es die Performance nicht bzw. sie hat nur die Optik auf ihrer Seite.
Die Leistung der Anlage steht und fällt mit dem Belag, beim E9x auch noch interessant ist die Belüftung.
Hallo an alle,
habe seit letzter Woche kontakt mit Panik45 zwecks der Hülsen und habe diese auch über ihn bezogen.
Bekommen habe ich sie gestern und musste leider feststellen, dass die Hülsen nichtmehr geriffelt sind. Aussage von Ihm war, dass die nicht mehr möglich und auch aus technischer Sicht nicht notwendig ist.
Zudem werden bei den von ihm gefertigten Hülsen die OEM schrauben erneut verwendet. Das Set von Ihm kostete - aufgrund einzelner Anfertigung - 140€ ohne Möglichkeit einer Rechnung und somit Gewährleistung auf Passgenauigkeit/Rücksendung. Rechnung/Gewährleistung ist natürlich nur nebensächlich.
Ich hatte mich letztendlich für die Hülsen von Panik entschieden, da diese wie so oft im Thread erwähnt, geriffelt sind und somit besser gegen ein verdrehen sein sollen. Da dies aber nun nichtmehr gegeben ist, empfehle ich allen, die die Performance-Bremse auf dem E9X haben möchten folgendes Set für die Hinterachse - vorallem in Anbrechtracht auf die hochfesten, mikroverkapselten Schrauben die mitgeliefert werden ist dies in meinen Augen die bessere Alternative.
https://www.phengineers.shop/p…i-m4-auf-335i-e90-e91-e92
Im Anhang findet Ihr ein Bild des Sets von Panik45.
Mit dem genannten Shop habe ich nichts zu tun - habe selbst Rücksprache gehalten ob diese für mein Vorhaben passend sind und wielange die Lieferzeiten sind. Aussage diesbezüglich: Lieferbar direkt ab Lager, 3-4 Werktage. Auch hier werden die Bremsscheiben vom E60 550i mit den zur Bremsanlage gehörenden Belägen der F3X Sportbremse gefahren.
Ebenso wird eine Montageanleitung mitgeliefert welche alle Schritte zum Einbau detailiert beschreibt. Kommunikation via Mail klappt gut und man bekommt Zeitnah eine Antwort.
Gerne hätte ich eine Empfehlung zu Panik's Set abgegeben, was ich aber aufgrund der fehlenden Kommunikation zwecks den Änderungen an den Hülsen sowei dem schlussendlichen Preis für lediglich die 4 Hülsen ohne Montagematerial leider nicht kann. Auch auf den Hinweis, dass die Hülsen nicht geriffelt sind, kam die Antwort:
Zitat von Panik45Hast auch nie erwähnt das dir die Riffelung wichtig ist. Sonst hätte ich das schon vorher erwähnt
Alles anzeigenHallo an alle,
habe seit letzter Woche kontakt mit Panik45 zwecks der Hülsen und habe diese auch über ihn bezogen.
Bekommen habe ich sie gestern und musste leider feststellen, dass die Hülsen nichtmehr geriffelt sind. Aussage von Ihm war, dass die nicht mehr möglich und auch aus technischer Sicht nicht notwendig ist.Zudem werden bei den von ihm gefertigten Hülsen die OEM schrauben erneut verwendet. Das Set von Ihm kostete - aufgrund einzelner Anfertigung - 140€ ohne Möglichkeit einer Rechnung und somit Gewährleistung auf Passgenauigkeit/Rücksendung. Rechnung/Gewährleistung ist natürlich nur nebensächlich.
Ich hatte mich letztendlich für die Hülsen von Panik entschieden, da diese wie so oft im Thread erwähnt, geriffelt sind und somit besser gegen ein verdrehen sein sollen. Da dies aber nun nichtmehr gegeben ist, empfehle ich allen, die die Performance-Bremse auf dem E9X haben möchten folgendes Set für die Hinterachse - vorallem in Anbrechtracht auf die hochfesten, mikroverkapselten Schrauben die mitgeliefert werden ist dies in meinen Augen die bessere Alternative.
https://www.phengineers.shop/p…i-m4-auf-335i-e90-e91-e92
Im Anhang findet Ihr ein Bild des Sets von Panik45.
Mit dem genannten Shop habe ich nichts zu tun - habe selbst Rücksprache gehalten ob diese für mein Vorhaben passend sind und wielange die Lieferzeiten sind. Aussage diesbezüglich: Lieferbar direkt ab Lager, 3-4 Werktage. Auch hier werden die Bremsscheiben vom E60 550i mit den zur Bremsanlage gehörenden Belägen der F3X Sportbremse gefahren.
Ebenso wird eine Montageanleitung mitgeliefert welche alle Schritte zum Einbau detailiert beschreibt. Kommunikation via Mail klappt gut und man bekommt Zeitnah eine Antwort.
Gerne hätte ich eine Empfehlung zu Panik's Set abgegeben, was ich aber aufgrund der fehlenden Kommunikation zwecks den Änderungen an den Hülsen sowei dem schlussendlichen Preis für lediglich die 4 Hülsen ohne Montagematerial leider nicht kann. Auch auf den Hinweis, dass die Hülsen nicht geriffelt sind, kam die Antwort:
Empfehle ich euch auch, dann muss ich mir nicht mehr die Arbeit machen und extra welche fertigen lassen
Die Hülsen von Panik45 funktionieren hervorragend. Fahren hier etliche User. Ob die aus deinem Link so gut funktionieren weiß man nicht. Und man kann ja auch jemanden unterstützen der hier völlig selbstlos sehr vielen Usern geholfen hat.
Außerdem hat dich keiner gezwungen sie zu kaufen, die Fakten waren schon vorher bekannt.