F30 335i M Performance Bremsanlage auf E90 335i

  • ich habe die Buchsen

  • Hi zusammen,


    ich bin erst jetzt dem Forum beigetreten und habe die ganzen 39 Seiten durchsucht - aber leider keine Antwort gefunden. Ich habe einen E91 325d LCI, und habe mir die 4-Kolben Anlage vom F30 335i für die VA erworben, und wollte diese vorne montieren. Ich dachte dies würde Plug & Play passen mit den 340x30mm Scheiben vom F30 335i. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Löcher für die Befestigung beim Bremsträger aktuell bei mir einen Abstand von ca 110mm haben, bei den Bremsattel vom F30 sind die Löcher ca 125mm auseinander.


    Laut ETK hat der E90 335i einen anderen Bremsträger (und eine 348mm Scheibe, ich habe eine 330mm Scheibe). Weiß jemand, ob wenn ich diesen Bremsträger montiere die 4-Kolben Bremsattel dann mit der 340x30mm Scheibe passen?
    Alternativ könnte ich natürlich das Kit von Epytec kaufen - allerdings möchte ich keine 380x30mm scheibe fahren, vor allem nicht vom M2 - da mir dies preislich einfach ein overkill ist für mein Daily.


    Vielen Dank schon mal für eure hilfe!
    Gruß,
    Robert

  • Hey Robert,


    das Kit von Epytec an der VA brauchst du nur, wenn du die 380er Scheiben vom M3/M4 fahren willst.


    Was bei dir und generell der E9x Reihe passt, ist der 370/380er Sattel mit der 370er Performance Scheibe weil da der Lochabstand im Sattel und die Geometrie der Scheibe harmonieren.


    Der Bremsträger ist unterschiedlich und an die Dimension der Scheibe angepasst aber der ist in deinem Fall irrelevant, da der beim Wechsel vom Schimm- zu Festsattel entfällt...
    Ein anderer Radträger wird dir auch nicht helfen, da alle nicht-Allradler beim E9x den gleichen Träger und damit auch den gleichen Lochabstand haben.
    Falls du eine Teilenummer auf deinem Radträger findest, ließe sich das definitiv verifizieren ;)


    Nur der E9x M3 hat einen kleineren Lochabstand (mit dem ich aktuell kämpfe um die M4 Anlage (Sattel & Scheiben) fahren zu können).


    Edit:
    In meinem Kopf verstärkt sich der Verdacht, dass du garkein Problem hast und deine Sorge um den Lochabstand Geschichte ist, sobald der Bremsträger weg ist und du den Befestigungspunkt am Radträger ausgelotet hast ;)
    Denn (und das hat mich zuerst verwirrt) der Lochabstand zwischen 340er PP und 370er PP Anlage ist identisch in der F3x/F8x Reihe und nur scheibar anders bei der 1er/2er Fraktion

  • Genau.
    Passt bei allem e9x außnahme Allrad Plug and Play an der va

    Hab ebenfalls alle Seiten dieses Threads durch (evtl. hab ich auch was übersehen), aber die Bremse passt Plug&Play an einen Allrad.
    Habe selbst an meinem E91 330xDrive MJ2010 die F30 Bremse (Blaue M-Variante 4 Kolben) an der VA mit 340er gelochte Scheiben dran.
    Funktioniert einwandfrei bisher.


    Die Performancebremse von E90/E91, bzw baugleiche 135i-Bremse (6-Kolben) ist nicht so einfach machbar, da Träger im Weg etc... wurde hier schon diskutiert.


    Einzig mit der Eintragung der Anlage beim Allrad tue ich mich schwer, die richtigen Anleitungen/Freigaben zu finden
    Da es dummerweise für die xDrive Modelle fast nichts an BMW-Freigaben im Bereicht Performance, etc... gibt, bzw. ich bisher nicht gefunden habe, das den TÜVler überzeugt.


    Falls jemand hilfreiche Dokumente oder Argumentationsketten kennt, die beim TÜV stand halten, gerne her damit.

  • Passend dazu: falls ich meinen E93 nicht vernünftig loswerde, werde ich ein wenig zurückrüsten. Also würde ich die nagelneuen 370er Brembo Scheiben + Ferodo Beläge (100km gelaufen!) und die 370/380er Sättel (schwarz lackiert) gegen eine originale 35er Anlage + Zuzahlung eurerseits tauschen. Falls also jemand Interesse hätte, könnte man ja mal darüber reden.

  • Servus alles zusammen,


    evtl kann mir hier geholfen werden - bin langsam am verzweifeln.


    Ich habe auf meinem e92 335i an der va die m4 bremse verbaut. Habe den passenden adapter alles wunderbar vom sitz usw. jedoch machen mir die schrauben das leben zur hölle.
    der Adapter wird an den sattel geschraubt, diese Schrauben sind vielzahnschrauben mit einem konus Schaft. Allerdings ist das Material so minderwertig dass ich nicht mehr als 80nm anziehen konnte, da die nuss abgefangen hat die zähne der Schraube zu verformen.


    an alle e9x fahrer mit m4 bremse. Welche adapter mit welchen Schrauben habt ihr?


    Habe jetzt schon das zweite mal klacken aus der bremse beim rangieren, beim ersten mal konnte ich die Schrauben quasi von hand lösen. Jetzt knackt es wieder trotz locktite. Denke die haben sich wieder gelöst. Das ist kein zustand und sehr gefährlich. 04853887-5F5D-4041-8D64-D74A745D6251.jpegD4419392-4C14-40E9-8B91-A77C6C07982E.jpeg49B936D4-95FF-4F4B-9479-78DF5FC23CA7.jpegBB3FC92C-5958-434D-A740-6B8EB18D31D3.jpeg3E8429F3-AD73-4105-AA16-19AACED500E6.jpegA8E4D9E7-4113-4DA7-9766-D51AC2FBAC81.jpeg

  • falsche Nuss benutzt beim festziehen?