Bilstein schrott???

  • Außer den Dämpfern kommen halt noch die Domlager in Frage aber bitte keine von Bilstein nehmen.


    Pendelstützen zwischen Stabi und Dämpfer sind "Centartikel", kann man also auch gleich erneuern.

  • Pendelstütze, Domlager, usw.

    Domlager sind damals direkt hinten und vorne mitgemacht worden. Ich glaube sie waren von Sachs. Werde das mal beim Freundlichen checken lassen, danke für die schnelle Antwort.

  • zu den Bilstein Upside-Down-Dämpfern zitiere ich mich mal selbst aus dem Opel-Forum. Die Probleme traten immer kurz nach Ablauf der Garantie auf, bei langen Fahrten (Urlaub), also wenn die Dämpfer lange Zeit "heiß" sind. Probleme begannen teilweise schon nach ca. 15.000 km:


    Opel Vectra C 3.2 V6: wenn man die Kolbenstangen der Vorderachse (Upside-Down-Dämpfer) nicht regelmäßig nachfettet, werden diese fest. Die Dämpfung bei langsamer Fahrt ist dann so gut wie nicht mehr vorhanden und es gibt Losbrechgeräusche, wenn sich die Dämpfer dann doch mal bewegen. Der Vorderwagen ist dann bockhart, lässt sich mit Körpergewicht nicht runterdrücken. Nach Fettauftrag ist das allerdings sofort erledigt.


    Wenn das Fahrverhalten nicht so gut wäre, würde ich die Bilstein B8 (und B6) mittlerweile nicht mehr verbauen. Dieselben Symptome zeigen auch die B8-Dämpfer in meinem Astra G, der allerdings mehr Kilometer auf dem Buckel hat.



    In meinem 335i ist ein KW Variante 3 verbaut. Bis auf nachgesackte Federn ist dort auch nach 80.000 km noch alles geräuschlos.

  • Was hier helfen könnte ...
    http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html


    Benutze ich schon seit Jahren an allen Motorrädern und Autos von mir.
    OK, beim Auto kann ich nur sagen, dass ich es immer beim Fahrwerkswechsel aufgetragen habe.


    Bei den Moppeds kommt es hat regelmäßig beim Auswintern unter die Staubkappen.
    Dazu habe ich mir die alten Thrombosespritzen aufgehoben. Deren Kanüle ist so fein, dass ich problemlos zwischen Staubkappe und Kolbenstange reinkomme.

    :teufel: Kinbaku/Shibari-Sets nach Kundenwunsch | Shibari-Anfänger-Workshops :teufel:
    Biete derzeit auch Fotoshootings auf TfP-Basis mit Vertrag an. Egal ob Portrait, Bewerbung oder eigene Wünsche.

  • Ein sehr guter Ansatz. Nicht selten meinen es ja einige Leute "gut", und sie wischen die
    Gleitrohre "sauber", und damit auch den wichtigen Fettfilm ab. Säubern ist ok, am besten
    mit einem ölgetränkten Lappen. Aber danach muss zwingend ein passendes Gleitfett drauf.
    Das HKS GGV dürfte ganz gut geeignet sein, ein dünnes MoS2-Gleitfett täte es vermutlich
    ebenfalls, wenn es sich bei dem HKS GGV nicht sogar genau um ein solches handelt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nee, so komisch ist das gar nicht. Die Kolbenstange wird immerhin auch ein wenig durch das Dämpferöl
    geschmiert. Damit ist das bei Zweirohrdämpfern auch kein so großes Problem.
    Aber die Upside-Down-Federbeine (Bilstein, Öhlins, H&R) an der VA besitzen ja ein äußeres Führungsrohr,
    das im Schwenklager klemmt, und in dem sich die Kolbenstange unsichtbar versteckt. In dieses Führungs-
    rohr taucht das DämpferGEHÄUSE ein. Und das hat üblw. Gleichlager, die durch nichts anderes geschmiert
    werden als durch das Fett, das irgendwann nicht mehr vollumfänglich da ist, um genau diesen Job zu tun.
    Deshalb besteht vom Prinzip her grundsätzlich Wartungsbedarf, bspw. jährlich oder zumindest alle paar
    Jahre. Ob man daraus ein "Muss" macht oder es eher als ein "es ist empfehlenswert" versteht, das dürfte
    ein Stück weit Ansichtssache sein, und hängt wohl auch von Alter und Beanspruchung ab.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()