BMW E91 320d Touring blau Xenon Leder ja oder nein

  • Hallo Leute,


    ich brauche nun dringend eine Kaufentscheidung.


    Ich bin heute morgen zu einem Händler gefahren. Dort habe ich mir meinen "Traum" BMW angesehen.


    BMW E91
    320d Touring LCI
    Bj. 05/2009
    Langstreckenfahrzeug ca. 150.000 km
    HU/AU 05/12
    dieses dunkle Montego Blau
    Alcantara Leder Ausstattung schwarz
    M- Aerodynamic Paket
    M- Lenkrad
    M- Fahrwerk
    M- Felgen 17" mit 225ér Reifen DOT 09/11
    Bi-Xenon
    DPF
    Schaltgetriebe 6-Gang


    leider kein iDrive, kein Schiebedach (wäre mir eh nicht so wichtig) und keine Winterreifen.


    Innenraum Tip Top, würde fast sagen Neuzustand. Keine Flecken, keine Abnutzungen, der Stoff bzw das Alcantara ist wie Neu.


    Motorraum sehr trocken (was man erkennen konnte). Spaltmaße sind alle ok. Schrauben im Motorraum sowie Kofferraum noch alle original, keine Schraube wurde schon einmal geöffnet.


    Außen leider einige Mängel:


    • leider viele Steinschläge Motorhaube, besonders vorne was sich etwas bis zur Mitte hin zieht
    • Frontschürze hat einige Macken (denke mal dass dort die Steinschläge mit einem Lackstift gemacht wurden)
    • Seitenschweller Beifahrerseite (ist dort wohl am Bordstein hängen geblieben)

    Dort sieht man leider nur einen leichten Schönheitsfehler, schwarze Kratzer, denke mal dass ist vom Schweller selbst da dort der Lack etwas ab ist, ansonsten fällt es durch das dunkle blau nicht so auf
    Elektronik funktioniert alles. Blinker, Scheinwerfer, Standlichtringe, Radio, Lüftung etc...
    Der Wagen sprang gut an, bis auf die leicht oxidierten Bremsscheiben die nur einen minimalen Grad vorweisen war das Fahrgefühl spitze.
    Die Kupplung & Schaltung ist Butter weich und der Schalthebel ist super kurz (ist das normal oder nur weils die M-Optik/Version ist? Kam mir so ewig kurz vor. Aber super knackig.
    Ja, was soll ich sagen, klar, irgendwie hab ich mich in den Wagen verliebt. Bin aber nicht sicher ob ich da wirklich zu schlagen soll.
    Scheckheftgepflegt und 1.Hand, angeblich ein Leasing Rückläufer. Letzter Kundendienst bei 127.000 km. Alle Kundendienste wurden von BMW gemacht.
    Die Motorhaube könnte man mit einer Carbon Folie bekleben lassen, diese mit Stuktur. Mein Nachbar hat seinen blauen Cayenne damit machen lassen. Würde mir sehr gut gefallen. Somit wäre das nicht wirklich ein großes Problem.
    Der Händler gibt mir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt und verlangt 17000 Euro. Nach meinem Versuch ihn auf 15000 zu drücken hat er mir folgendes Angebot gemacht.
    Der Wagen inklusive großer Garantie (da gibt es wohl 2 Unterschiedliche) und Rechnung für glatte 16000 Euro. Die Garantie ist von Zürich und deckt laut seinem Heftchen alles ab.
    Materialkosten trage ich zu 60%. Ansonsten wird laut seiner Info ALLES übernommen.
    Nun die Frage, er hat mir das Auto bis Montag reserviert. Ich würde nun versuchen dass er mir für die 16000 Euro HU/AU neu macht und dann wäre das gut. Der hat sich sowieso etwas quer gestellt weil er so weit nicht runter gehen wollte.
    Nun meine Frage an Euch. Was meint Ihr? Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

  • Wie ich dir ja schonmal gesagt habe ist Autokauf Glückssache. Kann sein das Du vom Hof fährst und irgendwas passiert, es kann aber genauso gut sein, dass du gar keine Probleme hast. Und wenn ich dein Schwärmen so lese, dann schlag zu. Du bist doch eh schon verliebt... :D


    Durch die Probefahrt konntest du ja schon selber nach komischen Geräuschen oder komischem Fahrverhalten Auusschau halten. Außerdem bewahrt dich die Garantie ja erstmal vor größeren Reparaturen. ;)


    Viel Erfolg!

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

  • 102 Zugriffe und 1 postet seine Meinung ....


    Danke Rosswell ;)


    Ja das weiß ich ja wie Du das siehst.


    Ich werde den am Montag anrufen und sehen dass ich neue HU/AU für den Preis raus handeln kann oder dann einfach 250 Euro Rabatt. Dann kann er den Vertrag fertig machen.


    Ich glaube auch dass ich mit der Gewährleistung und der großen Garantie im Grunde auf Nummer sicher gehe. Dass er Scheckheft gepflegt ist habe ich gesehen und Unfallfrei hat er ihn ausgeschrieben.


    Falls man sich einigt werde ich dann an dem Tag dann noch zu BMW fahren, dort kennt mein Vater einen Werkstattmeister der sich den Wagen nochmal ansehen soll.


    Dank Dir für deine Meinung.

  • will dir nicht reinreden... aber mir ist heut wieder bewusst geworden wie ich es bereue kein Navi und kein schiebedach zu haben...
    wenn ich s bei anderen sehen störts mich immer ^^
    also ich würd lieber noch bissl suchen... M paket außen hast gleich drauf... das ist kein ding wenns nur darum geht...
    der hört sich doch schon bissl geschunden an außen... auch wenn noch recht neu ist...

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • Rosswell hat das wichtigeste ja schon gesagt, bei der Garantie würd ich genau ins Heft schauen WAS alles abgedeckt ist, gerade im Hinblick auf Comfort Funktionen usw., da wird gerne mal gesagt "Es ist alles dabei" und im Falle des Falles schaust dumm aus der Wäsche weil man nicht genau nachgeschaut hat. HU und AU gibts doch normal bei jedem Autokauf mitlerweile NEU daher komisch das er nix machen lassen will.....oder er ist halt ein Geizhals :P. Mich würden aber Steinschläge + Schäden an Schweller und Front stören, aber das könntest du theoretisch neu lackieren lassen wo du aber auch je nach Connections zum Lackierer bei 500+ € bist. ICH persönlich müsste diese Schäden machen lassen da ich einfach kein Auto fahren will das mich ne gute Stange Geld kostet und dann Macken und Lackfehler hat......aber das ist ja jedem selbst überlassen.

  • Grundsätzlich denke ich ja schon, dass der Motor und das Fahrzeug die vielen Kilometer locker wegsteckt. Einiges ist jedoch zu bedenken:
    Bei etwa 175.000km ist der Partiekelfilter fällig, kostet ordentlich Geld. Weiterhin ist bei jedem dritten Ölwechsel der Luftfilter und der
    Dieselfilter fällig, kostet auch ein bisschen was, gerade wenn Du es bei BMW machen lässt.


    Wie ist die Schaltung denn nun, butterweich oder knackig? Ich kenne jedenfalls keine butterweiche Schaltung bei BMW, die ist eigentlich bei allen Modellen sehr knorpelig, finde ich jedenfalls. Bei meinem stört mich das auch ein wenig, aber es kann ja nicht alles perfekt sein.


    Ansonsten hört sich das Ganze nicht schlecht an. Wie hoch war denn der Neupreis des Fahrzeugs?

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Das doch mal eine Ansage, danke :)


    Laut seiner Info und den Daten im Heft ist alles abgedeckt und auch so zahlt die Versicherung dass , wenn was kaputt ist. Er hat auch Beispiele genannt wo in manchen Paketen dann dies drin steht, aber die Versicherung nur zahlt, wenn das Teil so oder so kaputt gegangen ist, wäre bei dieser nicht so.


    Ich denke auch dass er spätestens in 1 Monat den TÜV neu machen würde. Aber der will wohl auch sparen wo es geht.


    Haube könnte ich mit der Folie überdecken, die würde mir persönlich auch gut gefallen. Schweller könnte man machen lassen, somit wären die Kosten im Rahmen und er würde dennoch Top aussehen.


    Dass kein iDrive dabei ist ist blöde, aber irgendwo muss ich einfach Abstriche machen. Mein Budget war 12500 Euro und jetzt bin ich auf 16000 rauf. Mehr geht definitiv nicht. Bei anderen wie z.b. diesem


    hier


    wären wir auch knapp bei 17.000 Euro. Wäre dann kein blau und hätte kein M-Paket. Ansonsten wäre alles dabei. Aber ob dies dann eine Alternative ist und ob ich dann nicht ständig an den blauen mit dem schönen Alcantara Leder denken muss ist ja das nächste. Getönte Scheiben sind bei dem hier auch nicht vorhanden.


    Bei dem blauen sind sie Serie. Somit spart man da ja auch wieder grob 250 Euro.


    Deshalb habe ich das Thema hier auf gemacht weil ich nicht 100%tig sicher bin.


    Klaro wäre mir der blaue mit iDrive viel lieber. Aber bei meinem Budget gibt es dass alles wohl nicht. Von daher muss man ja irgendwie Kompromisse eingehen.


    Also würdet ihr dann sagen dass 16000 Euro inkl. großer Garantie (sagen wir einfach die übernimmt jeden Schaden den eine Garantie übernehmen soll) + neue HU/AU doch noch zu viel ist? Trotz M-Ausstattung, "Humaner" Laufleistung und Alcantara Ausstattung (Innenraum wie Neu).


    Ullzi
    Habe hier irgendwo gelesen oder gehört dass der DPF erst bei grob 200tkm kommen kann und nicht muss, sei nur ein Richtwert, je nach Fahrgewohnheit.
    Bei einem Langstreckenfahrzeug soll der wohl etwas länger halten "können" und auch dann hat man wohl die Möglichkeit den auch reinigen zu lassen anstatt gleich zu wechseln.
    Bin aber nicht sicher ob dies wirklich stimmt.


    Und ich denke mal Luftfilter / Dieselfilter etc... das bekomm ich schon zu sehr günstigen Konditionen über meinen alten Arbeitgeber. Einbau dann über den Bekannten bei BMW. Wäre also möglich.

  • je nach Connections zum Lackierer bei 500+ ?


    Also, bei Connections zum Lackierer sollte er das aber für 200,-€ hinkriegen (auch metallic).

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Ullzi


    Sorry falsch ausgedrückt. War halt so begeistert :)


    Ps: Danke für Eure Meinungen, genau das wollte ich lesen.


    Ähm ja .. genau ... Schaltung



    Die Kuplung ist Butterweich. Die Schaltung ist sehr direkt und knackig ;)
    Aber nicht so knackig bzw feste wie ich es bei Dir raus höre. Kenne auch Schaltungen die man mit viel Druck ausüben benutzen muss.


    Die von dem heute angeschauten BMW war sehr überzeugend. Keine Probleme festgestellt.

  • Leider gibt es keinen Link vom ersten, aber ich würde defenitiv den zweiten nehmen. Der gefällt mir sehr gut auch ohne M-Paket und getönte Scheiben. Aber die Entscheidung musstest du treffen und kaufen was dir gefällt und nicht uns...das ist halt so... ;)