320d mit 163 PS und Turboprobleme ohne Ende.

  • Habe mein Baby heute wieder bekommen , läuft wieder einwandfrei.


    turbo läuft auf Kulanz , ich soll aber 350€ bezahlen für Ölwechsel , Öldruckschläuche und diverse Kleinteile.


    Dachte , wenn turbo auf Garantie gewechselt wird , gehört Öl und Öldruckschläuche mit dazu , ohne beides kann man ja nicht fahren !!!!


    Markus


    P.S. himmelkron als BMW Treffen in 2012 ist Pflicht!!!!!! 8) 8o

  • 33tkm mit dem selben Öl find ich schon krass, offiziell max. 30tkm.
    Erst waren es 23.000km, dann 25.000km. Die Garantie und die Gewährleistung des Händlers usw. sind natürlich verschiedene Paar Schuhe aber ich würde da nichts bezahlen, vorallem nicht für irgendwelche Schläuche die erst keine Ahnung 25tkm drauf haben. Die werden komplett gereinigt und gespült und darauf hat nur keiner Bock.
    350Euro für nen Ölwechsel, Kleinteile und Schläuche find ich darüber hinaus auch noch teuer...

    M135i, fast Vollausstattung, ausgenommen Leder, 5Sitzigkeit, Rückfahrkamera, diverse Assistenten und Gepäckraumtrennnetz, Durchlademöglichkeit u. Schiebedach.
    Estorbilblau-2-Metallic
    - PP Nieren
    - PP Blacklines
    - K&N Plattenluftfilter
    - Bastuck ESD


    Daher wieder mehr im 1er-Forum zu finden.


  • ...
    Hat jemand von euch Erfahrung : Muß ich das zahlen , oder die Werkstatt , bei welcher ich die 24 Monate Gewährleistung habe ?



    turbo läuft auf Kulanz , ich soll aber 350€ bezahlen für Ölwechsel , Öldruckschläuche und diverse Kleinteile.
    ...
    Dachte , wenn turbo auf Garantie gewechselt wird , gehört Öl und Öldruckschläuche mit dazu , ohne beides kann man ja nicht fahren !!!!


    Du schmeißt hier drei inhaltlich völlig verschiedene Begriffe durcheinander:
    Gewährleistung: Der Händler steht 24 Monate dafür gerade, dass etwas zum Zeitpunkt des Kaufs in Ordnung war. Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass dies so war, danach musst Du beweisen dass es nicht so war. Dazu gibt es eine gesetzliche Verpflihchtung.
    Garantie: Dies ist eine frewillige Verpflichung des Garantiegebers (Hersteller oder Händler), die bereits beim Kauf angeboten wird. Nach Kaufabschluss ist sie dann bindend. Aber hier legt der Garantiegeber die Bedingungen fest (z.B. gilt bis maximal 12 Monate, 100000 km, nur für Materialwert usw.). Meist wird die Haltbarkeit eines Gegenstands garantiert. Also nicht dass etwas zum Zeitpunkt des Kaufs ok war, sondern dass es z.B. 2 Jahre funktioniert. Geht es kaputt, muss keiner irgendwas beweisen, außer das es kaputt ist.
    Kulanz: Der Hersteller oder Händler muss gar nichts zahlen. Trotzdem kann er Dir freiwillig und individuell (jeder Fall anders) entgegenkommen. Wie weit, legt der Händler oder der Hersteller oder beide zusammen fest. Du hast keinerlei Anspruch auf Kulanz! Sinn aus Sicht des Kulanzgebers ist es den Kunden zu binden ohne damit einen Rechtsanspruch für den nächsten Fall zu erzeugen.


    Also wenn der Turbo auf Kulanz gewechselt wurde, dann kann der Händler/Hersteller selber festlegen, was er zahlt. Du hättest dann nur vor der Reaparatur darauf verzichten und dann zu einer anderen Werkstatt fahren können.
    Ob allerdings keine Gewährleitung oder Garantie gilt, dass steht auf einem anderen Blatt.
    In Deinem Fall könnte es so sein, das beide nicht greifen. Ganz allgemein (nicht nur bei Autos) wird gerne auch von Kulanz gesprochen, um zumindest einen Teil der Kosten abwälzen zu können.



  • Ja, hat er!

  • 30.000 km Ölwechselintervall finde ich auch zu viel. Gerade beim Diesel wo deutlich mehr verbrennungsrücksände im Öl sind. Mein Öl ist immer pech Schwarz vom Ruß usw., deshalb mache ich zwischen drin bei 15.000 km immer einem Ölwechsel selber.


    Gruß Thomas

  • Beim diesel ist das Öl schon nach 10km Pechschwarz. ;)


    Aber ich halte es genauso mit dem Wechsel. Alle 15tkm oder einmal pro jahr. Gerade die low saps öle altern ja schneller und von daher tut man dem Motor und dem turbo sicher was gutes damit.

  • Dazu ein Auszug aus Wikipedia da ich da nicht so bewandert bin. Herbi81 könnte da sicher mehr dazu sagen.


    Low
    SAPS -Öle für diesel Pkw mit rußpartikelfilter. Diese weisen bei der
    Verbrennung stark begrenzte
    Anteile an Sulfat a sche,
    P hosphor und S chwefel (SAPS)
    auf, welche als aschebildende
    Bestandteile die Durchlässigkeit
    des Partikelfilter ungünstig
    beeinflussen könnten.

  • Meiner hat auch nach 85000 Kilometer schlapp gemacht. Auf BMW Kulanz hatte ich dann einen neuen eingebaut bekommen. 20000 sind jetzt auch schon wieder runter mit dem neuen und ich
    bin gespannt ob es nun passt und hoffentlich kein dritter rein muss :D