• Servus,


    also meine Kupplung ruft auch imma mal wieder, ich kann es allerdings nicht ganz genau eingrenzen wann dem so ist. Meistens aber wenn sie kalt ist, bzw. wenn ich den Hänger dran hatte :P
    Man kommt sich dann vor wie ein totaler Fahranfänger. Mittlerweile hab ich 114 000 km auf der Uhr. Mit Kulanz ist da glaub ich nicht mehr viel :(


    Viele Grüße
    Steffen

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von proXi ()

  • Das hier so viele junge BMW's mit diesem Problem zu kämpfen haben, legt eigentlich den Schluß nahe, daß es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt. Mit Verschleiß hat das sicher nichts zu tun, sondern eher mit der Verträglichkeit der Kupplungsbeläge mit dem Rest der Kupplung. Meiner rupft zwar nur alle paar Wochen mal, er hat aber auch erst 15.000km drauf. Mir fällt das eigentlich immer nur nach einer Langstrecke auf. Ich bin meistens in der Stadt unterwegs, und da rupft nichts.


    Daß dieses ein konstruktives Problem ist zeigt auch die Tatsache, daß neue Kupplungen nach kurzer Zeit schon wieder damit anfangen.


    Manchmal könnte man meinen, daß man dieses Bauteil gerade erst erfunden hat, dabei hat sich am Aufbau einer Einscheibentrockenkupplung in den letzten 20 Jahren nichts geändert , nur der Preis für Ersatz hat sich mehr als verdoppelt. :schlecht:

  • Pit 45 Du sprichst mir aus der Sele.Ich habe schon daran gedacht bei BMW zu fragen op man dort ein Abo für Kupplungen bekommt . :evil:
    Ich glaube das man Höchst versuchen Kann eine verstärkte zu bekommen (es gibt für manche Autos im handel Rensporttaugliche Kupplungen).

  • Hallo


    habe den Wagen am Montag für zwei Tage nach :bmw2: gebracht,es wurde auf Garantie die Kupplung und vom Getriebe eine Zahnscheibe gewechselt.


    Hatte das Problem das der erste Gang manchmal schwer rein ging.Der Meister hatte mir gesagt das die Scheibe modifiziert wurde.Habe für die zwei Tage einen kostenlosen Leihwagen bekommen.Bei der Abholung wurde mir gesagt, das der :bmw2: von der Kupplung und Getriebe jetzt auf dem neusten Stand sei.Ich muß sagen der Service bei :bmw2: Hammer im Bilderstöckchen ist super und es wurden schon einige Sachen auf Garantie gemacht war bis jetzt immer sehr zufrieden mit der Handhabung :super:



    Viele Grüße aus Köln

  • Kleinteile haben die mir berechnet schrauben usw. Und 20 AW"s für die fehlersuche (probefahrt)usw. ,ein und ausbau der Kupplung alles zusammen 200 Euronen.
    Ihr Könnt Ja mal schreiben wie hoch euer eigenanteil auf kulanz der Kupplung war würde mich mal echt interesieren wie hoch die unterschiede sind.

  • hatte das rupfen bei meiner Kupplung auch
    neue bekommen noch in der Garantie mit Schwungrad


    Gesamtkosten wenn ich das hätte selber zahlen müssen ca. 2300 Euro

  • Ihr Könnt Ja mal schreiben wie hoch euer eigenanteil auf kulanz der Kupplung war würde mich mal echt interesieren wie hoch die unterschiede sind.

    16.90 für die kleinteile. probefahrt wurde nicht gemacht. kupplung gleich getauscht da problem bekannt.
    nur wollten die das ich die 800 euro zuerst bezahle und später zurück bekomme. dies hat sich nach einem telefonat mit dem bezirksleiter in münchen geklärt :)

  • Hab heute mein Aquarium in die werkstadt gebracht .Hatte ja geschrieben das Wasser über das schiebedach ins auto kommt .
    Hab den wagen direkt da gelassen weil die schaltung schon wieder hakt Bzw.
    Bei mir funktioniert das ganze Zusammenspiel von Schaltung und Kupplung auch überhaupt nicht!


    Getriebe meist hakelig, 1 gang ist manchmal nicht einzulegen
    Alles eine Katastrophe!
    Man sagte mir die nehmen den wagen mit ins Tagesgeschäft,ich Hoffe der fehler zeigt sich dann auch mal bei :bmw2:
    nächster schritt wäre Techniker aus München aber dazu mus der fehler erst mal auftretten.
    Ich melde mich wieder so bald ich mehr weiss.

  • Bei mir gleiches Spiel..Kupplung bei 47TKM auf Kulanz getauscht...Eigenbeteiligung ca. 25 Euro für Kleinteile.


    Kupplung rupft trotzdem ab und zu mal und auch der 1 Gang lässt sich manchmal nicht einlegen. War aber vor dem Kupplungswechsel viel schlimmer...