Frontscheibe bei BMW oder Carglas machen lassen?


  • Es liegt mir fern Carglass zu verteidigen, kann allerdings Deiner Deutung des Artikels nicht folgen.


    Früher musste bei einem Riss/Sprung in der Frontschutzscheibe diese komplett ausgetauscht werden, Kosten jenseits der 800€. Da die meisten TK mit Selbstbeteiligung haben, blieben 500€ oder mehr bei der Versicherung, 300€ bei Dir (entsprechend anders bei anderem Selbstbehalt).
    Nun lässt sich ein Teil der Schäden per Harz lösen. Kosten 100€. Das sich die Versicherungen auf den Deal einließen, diese auch bei SB voll zu übernehmen, lastet Du Carglass als Abzocke an?
    Ich finde eher die Versicherungen naiv und kann deren Vorgehensweise nur bedingt verstehen.
    Jeder kennt doch sicherlich welche aus seinem Bekanntenkreis, die mit einem Sprung in der Scheibe weitergefahren sind, dass diese nun bei der Möglichkeit ohne eigene Kosten diese zu reparieren Gebrauch machen, verwundert doch außer den Versicherungen niemanden, oder?


  • Erstausrüsterqualität ist Erstausrüsterqualität und wenn man mal schaut wie viele verschiedene Hersteller teilweise ein und das gleiche Bauteil oder die Baugruppe den Herstellern zuliefern, kanns da nicht so gravierende Unterschiede geben.



    Das ist doch Unsinn. Zumindest ist es irreführend.


    Wenn man sieht welcher Billigschrott bei ATU als angebliche "Erstausrüsterqualität" angeboten wird,
    dann kann einem schlecht werden. Ich denke da an Auspufftöpfe von 'Walker' oder irgendwelche Brems-
    beläge für 29,-- € aus ebenso fragwürdiger Produktion.


    Jeder, der sich ein wenig auskennt, weiß, dass solcher Sondermüll von den Autoherstellern - egal ob VW,
    BMW oder MB - niemals eine Freigabe für die Erstausrüstung erhalten würde.


    Das Problem ist vielmehr: der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist rechtlich überhaupt nicht geschützt.
    Und wenn, dann würde ATU sich vermutlich hinter der Aussage verstecken "wieso - die liefern doch auch
    an Lada oder Tata" . . .


    Und noch eins: wenn Eberspächer sowohl Auspufftöpfe direkt an BMW als auch an den freien Handel liefert
    muss das noch lange nicht das Selbe sein. Auch für BMW zählt der Preis, aber die Qualitätsanforderungen
    sind gleichzeitig enorm. Für den Aftermarket zählt viel mehr ein niedriger Preis und eine ordentliche satte
    Marge für den Handel. Bei anderen Sparten ist es ähnlich. Die meisten freien Werkstätten und vor allem die
    ganzen Ketten á la ATU leben ja davon, dass sie billiger sind als eine BMW-Vertragswerkstatt. Das geht
    leider oft genug durchaus auf Kosten der Qualität, auch auf der der Teile.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()


  • Mhh, da hab ich mich wohl unvollständig und dazu noch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Teileversorgung für den Aftermarket, sondern die direkten Zulieferer zu den Herstellern.
    Naja egal, würde ja meine Scheibe dort auch nicht machen lassen, sondern zum Un- :) fahren.


  • Das ist doch Unsinn. Zumindest ist es irreführend.


    Es ging hier ja ursprünglich mal um Frontscheiben und da gibts es eben keinen qualitativen Unterschied ob BMW oder direkt vom Hersteller. Bei anderen Teilen hast du natürlich recht. Wenn ich mir dir günstigsten Bremsbeläge im Internet bestell, die ich finden kann, haben die sicher nicht die selbe Qualität, wie die von BMW bzw. ATE. Das hat aber nix mit Frontscheiben zu tun.


    Im Übrigen der Unterschied zwischen Carglass bei uns in Fulda und BMW:


    BMW:
    - Termin machen: Da muss ich Glück haben, wenn in der kommenden Woche irgendwann noch einen Termin bekomme
    - Anfahrt: Morgens vor der Arbeit hinbringen und dann von BMW 4km an die Arbeit gefahren werden (schöner Service)
    - Abholen: Nach der Arbeit (Da muss ich dann das Taxi zahlen)
    - Qualität: in aller Regel gut
    - Kundenfreundlichkeit: irgendwie ärger ich mich fast jedes mal, wenn ich da raus gehe


    Carglass:
    - Termin machen: Sobald die Scheibe da ist gehts los (in meinem Fall 2 Tage)
    - Anfahrt: Morgens vor der Arbeit hinbringen und dann von nem Taxi (was bereits wartet) kostenfrei zur Arbeit gefahren werden.
    - Abholen: Nach der Arbeit werde ich vom Taxi abgeholt und kostenfrei zu Carglass gefahren
    - Kundenfreundlichkeit: absolut freundlich und zuvorkommend
    - Qualität: Sehr gut, nix verschmiert, nix falsch geklebt


    Für Fulda zumindest gilt: Carglass ist besser :thumbup:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Ähm mal so ne Frage wer Zahlt das Taxi dann? bei Carglass deine Versciherung?

  • Lass die bei BMW Tauschen wegen Regensensor und dem kram das bekommen nicht viele hin das dass auch alles wieder richtig funktioniert aber BMW kanns ;) die Arbeiten jeden Tag mit dem Auto,s und haben auch speziell Leute nur für Glas:D


    :dito: ....hab auch beim freundlichen wechseln lassen.Beschlagsensor/Regensensor sollten ja wieder einwandfrei funzen und es wurde auch gleich ein Update auf die KK-Scheibe gemacht :floet: :thumbsup:

  • @ why
    Bei meinem Freundlichen ist das ein bisschen anders.
    Einen Termin kriege ich in der Regel innerhalb von 5 Tagen.
    Bringe das Auto dann vor der Arbeit dort hin und werde dann kostenlos zur Arbeit gefahren.
    Wenn die Scheibe dann getauscht ist, wird das Auto kostenlos zu mir in die Arbeit gebracht (ca 10km).
    Brauch nach der Arbeit nur noch einsteigen und heimfahren.
    Lass meine nur beim freundlichen tauschen.
    Bin auch mit dem restlichen Service von meinem freundlichen super zufrieden.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • So nun steh auch ich vor der Entscheidung zwischen Carglass und einer BMW Werkstatt (leider nicht meine standard Werkstatt)


    Da der Schaden von meiner Teilkasko übernommen wird, wäre der SB bei beiden Werkstätten gleich hoch (200€)


    War schon bei Carglass um meine Frontscheibe begutachten zu lassen, der Mitarbeiter meinte, die müsste getauscht werden und es dauert nur 2 Stunden bis man wieder fahren kann?!


    Bei BMW würden die mein Auto 2 Tage brauchen, da das Auto über Nacht nicht bewegt werden soll.


    Weiss wer was genaueres über den Kleber den Carglass verwendet?
    Muss der Regensensor neu initialisiert werden?


    Werde mich wohl doch eher für BMW entscheiden, da ich mich dort besser aufgehoben fühle.

  • Hatte damals meinen alten BMW bei Carglas und hatte keine Probleme, es wurde auch eine originale BMW-Scheibe verbaut daher Schwachsinn das
    dort nur OEM Materialien verbaut wurden, aber jedem das seine.

  • Carglas verbaut wohl nicht in allen Fällen so hochwertige Scheiben, wie die Hersteller. Von daher würde ich immer lieber zur Herstellerspezifischen Werkstatt tendieren.