• *rauskram*


    Wenn ich die Batterie abklemm, muss ich was beachten? Hab neulich im TV gesehen, dass einer nachm Winter den ADAC rufen musste, weil sein Auto irgendwie die Software verloren hatte, weil er die Batterie abgeklemmt hatte. Kann das auch beim BMW passieren? ;( Hab keine Lust da ein Vermögen zu zahlen um ne neue Software drauf machen zu lassen.


    Danke Euch allen!

  • Habe letztens mit meinem händler darüber gesprochen... Der meinte auch das es sinnvoller wäre die batterie über
    Einen langen zeitraum nicht abzuklemmen,sie hatten mal einen fall wo der navirechner abgenippelt ist..


    Deswegen hängt bei mir auch ein cetek lader dran ;)


  • Winter is coming - House Stark


    Dieser allgemein gehaltene Thread ist es mir wert, dass Thema "Winterschlaf" wieder zu beleben:


    Meine spezielle Frage: Das Kfz sollte - nach überwiegender Meinung - gelegentlich bewegt werden, um einen Standplatten zu vermeiden. Mit einem Schalter - kein Problem. Da ich jetzt aber über eine Automatik verfüge und auch rollen möchte: Welches ist die beste Möglichkeit?


    a) Schlüssel stecken lassen, Wahlhebel auf "N" - und die Räder "verkeilen" (z.B. mit Holzbalken ohne direkten Kontakt, mein Standplatz ist eher waagerecht)
    oder
    b) Schlüssel abziehen und über den Innensechskant unterhalb des Balges manuell entriegeln?


    ?(


    Batterie bleibt drin (entweder gelegentlich laden oder ein neues Cetec anschaffen, muss ich mir noch überlegen).

  • Also ich erhöhe den Luftdruck der reifen und stelle den Wagen in styropor (Rad ausgeschnitten ähnlich den Tire shoes von Auto Pyjama). Wahrscheinlich reichen auch Moosgummi platten, welche man auch unter die Waschmaschine legt.


    Hatte bisher noch keinen standschaden am Reifen.

  • Zum Überwintern hau ich 3,5bar in die Reifen von meinem Cabrio. Hatte noch nie Standplatten. Hin- und Herrollen ist nicht, da der Stellplatz ein #$@&€ Doppelparker (schräge Fläche) ist. Ich könnte auch alte Räder (Hab genug Sätze von en Schlachtern) fürs Überwintern nehmen, bin aber zu faul zum Räderwechsel. :D


    Erhaltungsladegerät ist ne feine Sache, mangels Steckdose, bleibt mir aber nur das Abklemmen. Bis jetzt musste ich aber auch noch nie nachladen. Im Frühjahr anklemmen, Motor anlassen, freuen.


    Bei den modernen Autos mit den $#/&% € Computern würd ich mir das zweimal überlegen, glaub im Handbuch steht diesbezüglich was drin, wenn man das Auto länger abstellen möchte, soll man seinen Händler vorher kontaktieren. ?(

    Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!


    "Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar Mike ()

  • Luftdruck erhöhen reicht leicht aus um Standplatten zu vermeiden.
    Mache ich seit Jahren so beim Cabrio.
    3,5-3,8bar mach ich rein.

  • mal ne ganz doofe frage :P


    wenn ich die batterie abklemm könnte ja das problem mitm idrive enstehen, also dran lassen.
    Da in der Tiefgarage leider keine Steckdose ist, fällt das Batterieladegerät auch weg...


    Also entweder batterie dirn lassen oder abklemmen...


    Nur kommt jetzt das Problem:


    Klemm ich die Batterie ab, bzw ist sie leer, bleibt der Kofferraum beim LCI auch zu. Offen will ich Ihn eig auch nicht stehen lassen. Ich hab mir etz überlegt, die Sitze umzuklappen, das man dann iwie noch in den kofferraum klettern kann und die Batterie wieder einbauen, was ich mir extrem schwer vorstelle, sollte wirklich der kofferraum dann zu bleiben....


    Jem. i-eine idee?


    reicht es nicht eig. aus wenn die Batterie leer ist, einfach den Karren zu überbrücken?
    Ich geh davon aus, das meine Batterie leer sein wird, da er ne Alarmanlage hat und diese somit strom zieht...

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group

  • also :)


    lt. meinem Händler passiert beim Abstecken der Batterie nichts...


    hmmm ich frag nochmals im Kundencenter nach

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group

  • so also kundenhotline sagt bloss nicht abstecken, da es sonst Probleme mit Idrive etc. gibt

    Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)


    Hoffmann Group