Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • ALLE Lader die du bekommst sind überholt! Egal ob von BMW oder aus dem Zubehör! oder etwa nicht?? Warum gehen denn die Lader immer im Tausch?? Altteil wird neu aufgebaut, das ist doch alles! Selbst bei BMW gibts nen "Tauschpreis" Das sagt mir doch alles!

    Darf ich kurz vorstellen->
    - E90 in Schwarz || - 320d - optimiert auf ca 200ps - Eibach Pro Street Gewindefahrwerk - Brock 8x18 - 30mm Distanzringe HA H&R - Alpina Spoiler- Blackline Rückleuchten - G-Power Edelstahlanlage komplett - M Spoileransatz - Performance Diffusor- :bmw-smiley:


    ---> www.merth-reisen.de

  • bei BMW bekommst nen neuen Lader, zumindest war das vor 2 Jahren noch so als meiner getauscht wurde.
    Benutz mal die Suche dann findest die Probleme, die Leute hatten die einen gebrauchten Lader verbaut haben.

  • Guten Morgen, also ich bin mal gespannt, ich habe meinen Lader heute morgen dort abgegeben und hole ihn heute Abend wieder.
    Ich denke das ich heute Abend alles wieder zusammen baue, werde dann nach der ersten Probefahrt berichten, im Zweifelsfall muss der Leistungsprüfstand her! Ich lass mich mal überraschen...
    Die BMW ruft für einen Tauschlader ca. 1200€ auf, im Zubehör ganz und gar 1300€ X(8| Das sind nun 50% Ersparnis, klar muss der Preis irgendwo her kommen, aber einen Versuch ist es allemal wert finde ich!

    Darf ich kurz vorstellen->
    - E90 in Schwarz || - 320d - optimiert auf ca 200ps - Eibach Pro Street Gewindefahrwerk - Brock 8x18 - 30mm Distanzringe HA H&R - Alpina Spoiler- Blackline Rückleuchten - G-Power Edelstahlanlage komplett - M Spoileransatz - Performance Diffusor- :bmw-smiley:


    ---> www.merth-reisen.de

  • BMW verbaut nur neue Turbolader ;) Der Hersteller möchte die alten Lader wieder zurück haben damit diese nicht mehr aufbereitet werden, und günstiger angeboten werden. Den MHI Lader sollte man nur neu kaufen, alles andere ist nur pfusch
    Der Rest wurde hier schon mehrmals erklärt



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Also, die Turbolader von BMW sich auch aufbereitet, dürfen aber als NEU verkauft werden, weil sie von zertifizierten Firmen überholt wurden. Diese Firmen verfügen über das know-how (oder auch die technischen Daten) um so einen Lader nach Herstellervorgaben überholen zu können.


    Klar ist es einen Versuch wert und 90% werden wahrscheinlich die fehlenden PS nicht merken. Mir ist es aufgefallen ohne das ich ein Vergleichsfahrzeug gefahren bin. Außerdem kann eine falsch funktionierende VTG auch schlecht für den Motor sein. Es geht hier auch primär darum das Leistung fehlt, sondern das der Ladedruck nicht nach Vorgabe aufgebaut wird.

  • alex204
    BMW verlangt ca 1000 Euro für den Lader, nicht 1200-1300 wie du geschrieben hast.
    Mein Ladertausch hat ca 1600 Euro beim freundlichen gekostet.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    alex204
    BMW verlangt ca 1000 Euro für den Lader, nicht 1200-1300 wie du geschrieben hast.
    Mein Ladertausch hat ca 1600 Euro beim freundlichen gekostet.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Hängt auch vom Händler ab.


    Das es grosse Preisunterschiede gibt is doch nichts neues.


    send by Galaxy S2 & Tapatalk2

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Yep. So siehts aus. Bei BMW nur Neuteile.
    War letzten Oktober beim Turbotausch (beim Freundlichen) dabei und habe den neuen Lader vorm Einbau auch angeschaut und fotografiert. Der war komplett neu, gut zu erkennen an den ganzen Bearbeitungsspuren vom Drehen und Fräsen sowie an einigen Gußspuren am Gehäuse. Die Arbeit macht sich keiner beim Überholen, das Teil extra aufzuspannen und alle Flansche und Stutzen nachzufräsen bzw. -drehen, zumal die Durchmesser etc. dann eh nicht mehr passen. Draufdrehen und -fräsen geht ja nunmal nicht :D


    Aber die Kiste läuft trotzdem sch.... und keiner weiss warum. Nen popseliger 1.9er TDI mit 105PS fährt mir beim Beschleunigen einfach davon. :fail:


    Fazit:
    Wird wohl kein BMW mehr.
    Alles was teuer ist und kaputt gehen kann, geht garantiert kaputt.
    Alle Verschleißteile, die sowieso getauscht werden müssen, kosten entweder soviel dass es schon unwirtschaftlich ist oder der Aufwand diese zu Tauschen ist so enorm und kostet nen Vermögen.
    Und nein, ich nage nicht am Hungertuch oder kann mir nen BMW nicht leisten, aber einfach >4000€ Instandhaltungskosten allein im letzten Jahr [NAVI-CCC, Turbo, Kabelbruch Heckklappe( --> Rep. BMW >1000€ :thumbdown: also selber gemacht) und diverse andere Sachen] sind einfach zuviel.


    Nen Handwerker der täglich sein Werkzeug braucht, um gute Arbeit leisten zu können, kauft sich dementsprechend hochwertiges Werkzeug mit Qualität, Standzeit und Ergonomie. So hab ich das auch gesehen mit dem Autokauf bei 40.000 km/Jahr. Aber ausser Ergonomie passt da nix. Sorry BMW - Mega :fail: Kann ich mir auch nen Dacia kaufen und den alle drei Jahre wegschmeissen. Rostet, klappert, zickt genauso, kostet nen Bruchteil, sieht aber scheisse aus.