Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Ich bilde mir ein das es bei mir auch aus der Stabigegend kommt. Habe gerade mal noch in ***** geschaut was da so beim Stabi bzw. den Stabigummis geschrieben wird, wirklich etwas zu beachten gibt es da aber nicht. Einzig das stand dabei:


    Zitat von ISTA

    Um Geräuschbeanstandungen (z. B. Knarzen) durch den Kunden zu vermeiden, Fahrzeug auf Räder stellen und Stabilisatorlagerung mit Drehmoment festziehen!


    Drehmoment:


    E81 / E82 / E84 / E87 / E90 / E88 / E91 / E92 / E93 - M8 - Muttern erneuern - 21NM
    E90 / Allrad, E91 / Allrad, E92 / Allrad - M10 - Muttern erneuern - 60NM
    E84 / Allrad - M10 - Muttern erneuern - 56NM


    Ich habe bei mir damals extra die Gummilager vom Stabilisator erneuert, die alten waren aber schon ziemlich fest in den beiden Haltebügeln drinn, sah aus wie Kleber. Habe die neuen dann nur reingedrückt und festgeschraubt, allerdings unbelastet auf der Bühne. Werde am Wochenende beim Räderwechsel mal unters Auto kriechen und nochmal lösen und anziehen.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, kann mir jemand sagen, ob die Querlenker an der VA vom M3 auch bei E9x (hab ein E91 LCI) 318i Modell passen. Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass der Querlenker vorn rechts leichtes Spiel hat und ich damit kein TÜV bekomme. Jetzt möchte ich, wenn möglich, gescheite Teile vom M3 einbauen.


    Kann mir eine weiterhelfen, ob das geht?


    Würde beide Seiten tauschen an der VA:-)


    Gruß,
    Matthias

  • passt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hoffentlich! Nur was, ist ja die Frage ;)


    Es ist bei mir so, wie Yoshi es oben beschreibt. Es poltert bei miesen Ecken Lonis, als ob etwas lose wäre.
    Wenn ich mich recht entsinne hat es mit M-Technik und RFT an der Ecke auch gepoltert.
    Zwischen beiden Vergleichen habe ich allerdings alle radführenden Teile erneuert, mit Ausnahme des Lenkgetriebes selbst.


    Meine Teile habe ich z.B. alle belastet fest geschraubt. Ich habe dabei mit Sicherheit nicht die Endhöhe auf den Millimeter getroffen.
    Wer ein Fahrwerk einbaut oder das Gewinde verstellt wird aber sicher auch an den Teilen nichts machen, bewegt sich auch im Bereich von +/- 5mm, was die Lager vorgespannt sein könnten (an der Nabe gemessen).

    Und, schon rausgefunden? Ich habe mittlerweile echt Ekel vor dem Auto, zurückrüsten würde ich aber erst, wenn ich wüsste, welche Lenker das verursachen. Es wäre echt schön, wenn ich den Sturz vorne behalten könnte. Hab seitdem ein super Verschleißbild, wohne im Sauerland und fahre quasi nur Landstraße.

  • wie siehts eigentlich beim e91 aus sind die teile ha da auch gleich wie bei der Limo


    ja sind gleich, ich habe alle teile in meinem e91.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Kann man auch die hier gezeigten Zugstreben vom M3 (Ob nun Lemförder oder TRW ist ja egal) in Verbindung mit Serien-325i-BMWAG Querlenkern fahren? Die sind bei mir eig noch ok - nur die Zugstreben machen sich über minimales Lenkrad zittern bemerkbar.

  • Wenn eine Sorte Lenker schon kaputt ist, meinst du die anderen halten noch so viel länger oder sind noch so viel frischer? Macht es an der Stelle Sinn 100€ zu sparen, wenn die Vermessung i.d.R. schon so viel kostet und die Arbeit fast ein Abwasch ist?
    Ob es technisch überhaupt zusammenpasst kann ich dir jetzt gar nicht sagen, Sinn würde es in meinen Augen aber auch keinen machen.