Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux

  • Du hast da einen Denkfehler drin.


    Die normalen AG-Lager sind für RFT-Bereifung konzipiert, in Kombination passt das gut.
    Die M-GmbH verbaut immer normale Reifen, darauf sind dann auch die Lager ausgelegt. Daher macht die Kombination halt Sinn, wenn man normale Reifen verbaut.
    Zusätzlicher Vorteil ist der erhöhte Sturz vorn. Von Sportwagen ist das noch weit weg.

  • Ok, aber ich fahre seit etwa 5 Jahren, die ich den Wagen habe normale Reifen und bin eigentlich bis auf das Untersteuern zufrieden.


    Für mich als nicht Sportfahrer ist der Wagen nicht zu weich.


    Also kann ich doch die Lager so lassen um keine Komforteinbußen zu haben, oder nicht.


    Sollte ich dann einfach nur die vorderen Querlenker vom M3 nehmen und den Rest einfach Serie lassen, oder ist das dann vorne/hinten unausgeglichen?


    Gruß




    Edit.


    ich bin jetzt ein Stückchen weiter.


    Die Zugstreben sind wohl evtl. problematisch in Verbindung mit EPS und die Spurlenker hinten passen nicht.


    Bleiben eigentlich nur noch die Querlenker vorne und hinten und die Führungslenker hinten.

  • Mit den Zugstreben vorn gewinnst du nichts, die sind soweit gleich, nur die Lager sind anders. Ich selbst hatte beide Vorderachslenker mit hydraulischer Lenkung und EPS, ich wüsste jetzt nicht was da technisch problematisch ist, bis auf die Poltergeräusche, die vermutlich auch aus dem Lenkgetriebe kommen und bei der EPS etwas lauter sind.
    Was man braucht ist der Querlenker Vorn für mehr Sturz. Hinten kannst du beide Lenker vom M3 nehmen, die Hinterachse poltert nichts mit den M3 Teilen. Vorn allerdings poltert es, mit original Zugstrebe wohl weniger. Komfort verlierst du garnicht, bis auf die Geräuschkulisse. Vorausgesetzt es wird korrekt vermessen!


    Ausgewogenheit im Fahrwerk kommt extrem von der Spur und Sturzeinstellung, wenn die nicht passen, ist es völlig egal welche Lenker du wo verbaust. Mehr Sturz auf der Vorderachse als auf der Hinterachse wäre vermutlich nicht schlecht, aber wird je nach Tieferlegung nicht gehen. Wichtig, man muss das Fahrzeug dann als M3 vermessen lassen, sonst fährt das Auto wie auf Eiern, gerade auf der Autobahn.


    PS: Korrekt auf der Hinterachse kann man keine M3-Sturzlenker fahren, da die Dämpfer beim M3 anders sind und entsprechend die Aufnahmen nicht mehr passen. Allerdings weiß ich auch nicht, warum man dringend andere Spurlenker hinten benötigt, die sind durch Ihre Form sehr stabil, der Einstellbereich wird durch die Exenterschraube gegeben, daran ändert der Sturzlenker auch nichts. Einzig das Gewicht ist wohl geringer, aber ob das lohnt...


  • Vorderachse M3 Querlenker rein und vorne auf M3 Werte einstellen lassen hat bei mir super funktioniert und fuhr auch klasse, Reifen fuhr dadurch auch gleichmäßiger ab.
    Hinterachse habe ich damals nichts getauscht (abgesehen von Federn/Dämpfer).

  • Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, auf die Schnelle aber auch nichts dazu gefunden ;)
    Was genau ändert sich denn an der Fahrwerksgeometrie und durch welche Teile?
    An der Vorderachse bewirken die Querlenker höheren Sturz, der Rest ändert nichts, richtig? Wie sieht es an der Hinterachse aus?


    Mir ist klar, dass härtere Lager und andere Achssteifigkeiten durch die Stabis auch einen wesentlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben, mir geht es aber wirklich nur darum, welche Teile was an der Geometrie ändern. Und nein, ich habe auch nicht vor nur diese Teile zu tauschen, keine Sorge :)

  • Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, auf die Schnelle aber auch nichts dazu gefunden ;)
    Was genau ändert sich denn an der Fahrwerksgeometrie und durch welche Teile?
    An der Vorderachse bewirken die Querlenker höheren Sturz, der Rest ändert nichts, richtig? Wie sieht es an der Hinterachse aus?


    Mir ist klar, dass härtere Lager und andere Achssteifigkeiten durch die Stabis auch einen wesentlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben, mir geht es aber wirklich nur darum, welche Teile was an der Geometrie ändern. Und nein, ich habe auch nicht vor nur diese Teile zu tauschen, keine Sorge :)

    Also bei mir hats durch die M3 Querlenker die Geometrie in soweit verändert das ich bei 20" n größeren Lenkwinkel habe und alles schleift. quasi wie zusätzlich 5mm Platten oder so. Fährt sich sonst aber gut.


    Bei 18 / 19 Zoll soll sich nichts verändern.


    PS: fahr vorne 235 30 r20 9x20 ET24

  • Die Felgengröße ändert definitiv nichts an der Geometrie, also muss es durch die anderen Teile passiert sein.
    Ich glaube auch du hast meine Frage nicht ganz verstanden :D
    Ich würde mir gerne Liste zusammenstellen, nach dem schema:
    Querlenker: mehr Sturz
    Zugstreben: weniger vorspur
    Usw.
    Am besten natürlich mit Werten, die kann man eventuell aus dem Vergleich der Sollwerte zwischen normalen e90 und m3 erkennen.

  • Sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, auf die Schnelle aber auch nichts dazu gefunden ;)
    Was genau ändert sich denn an der Fahrwerksgeometrie und durch welche Teile?
    An der Vorderachse bewirken die Querlenker höheren Sturz, der Rest ändert nichts, richtig? Wie sieht es an der Hinterachse aus?


    Mir ist klar, dass härtere Lager und andere Achssteifigkeiten durch die Stabis auch einen wesentlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben, mir geht es aber wirklich nur darum, welche Teile was an der Geometrie ändern. Und nein, ich habe auch nicht vor nur diese Teile zu tauschen, keine Sorge :)

    Bei meinem(!) Standardfahrwerk änderte sich nichts. Sturz ist im Bereich der OEM Vorgaben - lässt sich ja mit den OEM Domlagern auch nicht wirklich einstellen.


    Edit: Kein Hören-Lesen-Sagen, sondern selbst verbaut und direkt vermessen lassen.


    Bei Langsamfahrt über Kopfsteinpflaster oder Flächen mit "Rasensteinen" ist es manchmal etwas hart (Schläge/Vibrationen). Festgezogen in Normallage, klar.

  • Außer dem Sturz vorn ändert sich garnichts. Wie du selbst schon geschrieben hast. Es ändert sich nichts an der Spur, also Vorlauf oder Nachlauf. Die Spur wird lediglich unter hoher Belastung besser gehalten.