330d/LCI/Limo/Handschalter/alpinweiss/M-Paket

• Was den Test angeht. Die Reifen waren insgesamt 1,5 Wochen drauf, was bei mir einer KM Leistung von ca. 600km entspricht. Mein Fahreindruck war bei KM 1 und beim erneutem Tausch exakt der selbe. In sofern glaube ich nicht, dass es einen großen Einfluss auf die generelle Beurteilung des Reifen hat

Ich lese gerade, du hast ja am Fahrwerk noch nicht viel umgebaut scheinbar. Ja dann wird der Einfluss zwischen den Fahrzeugen tatsächlich eher gering sein, das glaube ich dann auch. Da ist ja nichts mit schärferen Sturz und Spurwerten wie bei mir... :)

• So ist es, bisher ist alles Serie. Auch die anderen 19Zoll Räder stammen von einem Serien 335i mit M-Fahrwerk. Beim Thema Fahrwerk würde ich in Zukunft noch mal auf deine Erfahrungen bzgl. der Road&Track kommen. War bisher meine Wahl jedoch lese ich hier die guten Erfahrungen mit dem Clubsport. Das macht die Entscheidung wieder nicht einfacher ;(

• Beim PSS habe ich den Luftdruck auch so eingestellt dass er warm (Landstraßen-warm) die Empfehlung von BMW erreicht hat.
    Damit ist er für mich gerade bei Nässe sehr gut.
    Im Vergleich waren die RFT davor richtig gefährlich und hatten gerade hinten null Traktion.
    Das Einlenken ist mir aber selbst bei 19" an sich noch viel zu schwammig. Mit RFT war es noch top, fast schon zu spitz.

Von meinem iPhone gesendet.

• Beim PSS habe ich den Luftdruck auch so eingestellt dass er warm (Landstraßen-warm) die Empfehlung von BMW erreicht hat.
    Damit ist er für mich gerade bei Nässe sehr gut.
    Im Vergleich waren die RFT davor richtig gefährlich und hatten gerade hinten null Traktion.
    Das Einlenken ist mir aber selbst bei 19" an sich noch viel zu schwammig. Mit RFT war es noch top, fast schon zu spitz.

Von meinem iPhone gesendet.

Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen doch sind. Gerade bei Nässe/Regen war ich von den Bridgestone sehr positiv überrascht. Besonders die letzte AlpenTour bei der es eigentlich durchgehend nass war, hat der Reifen eine Top Performance an den Tag gelegt. Betriebstemperatur vorrausgesetzt.
    Im normalen Straßenbetrieb ebenfalls alles bestens, und das mit 600NM. Was hier vielleicht in Erwägung gezogen werden sollte, ist die Felgengröße. Zwar ist der RFT generell deutlich steifer aber in 17Zoll wohl doch etwas walg-freundlicher, womit sich auch die Traktion verbessert. Das bringt mich auch gerade dazu, dass die 245er auf 18 Zoll vielleicht etwas mehr Traktion haben sollten, als die 255er in 19 Zoll.
    Die Entscheidung tendiert daher immer mehr zum PSS :D

• Das ist für mich ja das Seltsame an den Reifen: Die Conti SC2 RFT, die ich serienmäßig hatte, waren 17". Die Michelin PSS sind 19". Bei den SC2 war speziell die Traktion im Nassen überaus mies und richtiggehend gefährlich.

Was du zum Walkverhalten sagst hätte ich auch vermutet, und gerade deshalb nie im Traum daran gedacht RFT in größeren Durchmessern zu probieren. Aber auch das Einlenken ist mit den 17" RFT absolut direkt gewesen, wo mit den 19" PSS immer der "typische" Leerweg & Verzögerung herrscht (typisch in dem Sinn daß ich es von jedem Auto ohne PU-Buchsen, sehr hartem Fahrwerk und Streben nur so kenne). Würde ich nur im Trockenen auf guten Straßen fahren hätte ich mir sicher auch RFT noch einmal näher angeschaut.

• Kann die Kritik über das Nässeverhalten des PSS nicht nachvollziehen. Bin den jetzt 3 Sommer gefahren und der ist auch bei Nässe gut. Vielleicht liegt es bei den schlechten Errfahrungen am falschen Druck oder am anders vermessenen / eingestellten Fahrwerk.

Gruß

Johannes

• Schicke Limo!!!

Kannst du mir noch sagen woher du die schwarzen Blenden hast?
    Die gefallen mir sehr gut!!

LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kannst du mir noch sagen woher du die schwarzen Blenden hast?
    Die gefallen mir sehr gut!!

Orig. BMW. z.B hier:

BMW 3er E90LCI E91LCI Auspuffblende schwarzchrom, 323-330
    Original BMW Auspuffrohrblende schwarzchrom passend nur für 3er E90LCI und E91LCI Modelle!
    www.salesafter.eu

Gruß

Johannes