Alles anzeigenJup, hab den auch mit neuen Schrauben gekauft. Wobei die alten schockierend gut aussahen, gemessen an etwas über 280tkm.
Sei's drum.
Ich hab mal den Teilekatalog von INA gequält.
Kurzfassung: Recht sicher sollte der INA 535 0203 10 Generatorfreilauf für den N47 - zumindest mit elektrischer Servolenkung - passen. Recht wahrscheinlich passt der aber auch bei Fahrzeugen mit hydraulischer Servo.
Langfassung: Ich hab ursprünglich mal für einen beliebigen F30 N47 (318d) nach dem Generatorfreilauf gesucht und dachte mir ... notfalls vergleiche ich die Maße mit der hoffentlich einzeln beschaffbaren starren Riemenscheibe für den N47 der E9x Generation. Also, im Teilekatalog von INA das Fahrzeug gewechselt und siehe da, die bieten sogar dort für das Fahrzeug meiner Dame den Generatorfreilauf mit exakt derselben Teilenummer wie beim F30 an.
Ich denke, bei der nächsten Ersatzteilebestellung werde ich den Freilauf wohl mitbestellen (kostet rund 15€ zzgl. Spezialwerkzeug XZN33/TX50 wie in Post #991 beschrieben) und einbauen.Der Riementrieb muss eh erneuert werden, die Wasserpumpe hat beginnendes Spiel, ein Flansch zeigt minimale Kühlmittelspuren ... die Zeit ist reif.
Wie's beim N57 oder den Mx7 Motoren aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Zumindest für den N57 hab ich auch mal im INA-Teilekatalog für den E90 und den F30 geschaut, da wird aber kein Generatorfreilauf angeboten. Ob der des N47 beim N57 passt, weiß ich nicht, halte ich aber zumindest für plausibel.
das sind Dehnschrauben, deswegen müssen die neu.
N57 hat wenn mich nicht alles täuscht den freilauf schon ab Werk verbaut.