Interessant, Danke. Wurde an der HA auch etwas angepasst? 336x22 oder?
HA ist durchgehend unverändert.
Interessant, Danke. Wurde an der HA auch etwas angepasst? 336x22 oder?
HA ist durchgehend unverändert.
Es ist doch so einfach: Zollstock dranhalten und gut ist's. Einfacher, schneller und zuverlässiger geht es nicht. Dazu wird hier schon seit vielen Jahren immer und immer wieder geraten. Und das nicht ohne Grund: Nicht jeder e9x hat selbstverständliche die selbe BA mit den selben Scheiben und Belägen verbaut. Das ist von Baujahr, Ausstattung, Motorisierung und Karosserieform abhängig. Auch der etk hilft hier in vielen Fällen nicht weiter, da dieser dann Mehrfachauflistungen zeigt. Folglich ist es vollkommen selbstverständlich, dass dein Freundlicher dir nicht ohne weiteres zuverlässig sagen kann, was bei dir verbaut ist, er kann schließlich (leider noch immer) nicht hellsehen... Blind und vollkommen willkürlich irgendwelche Scheiben und Beläge im Internet bestellen kann man selbstverständlich machen, aber dann braucht man sich auch nicht zu wundern, falls diese ggf. nicht passen. Dafür ist man vollkommen selbst Schuld.
....Grundsätzlich und gerade bei "normaler" Fahrweise wird aber die vordere Bremse viel mehr belastet.
Eben nicht. Gerade bei "normaler" Fahrt, sprich bei einer nicht sportlich forcierten Fahrt, nutzt sich die HA mehr ab, als die VA, da die Bremslastverteilung zu einem größeren Teil an der HA liegt. Ebenso erfolgen Regeleingriffe bei normaler Fahrt an der HA (z.B. bremsender Tempomat). Das sorgt dafür, dass unter solchen Umständen sich die HA schneller abnützt als die VA. Erst bei sportlich forcierter Gangart verschiebt sich die Bremslastverteilung zu Lasten der VA-Bremse.
Das mit der Bremslastverteilung auf die Hinterachse bei normaler Fahrt hatte ich vor Jahren schon mal irgendwo gelesen aber nie mehr gefunden. Ist das nicht aufgrund des comforts so weil sich das sanfter anfühlen soll oder hat das andere Gründe?
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Das hatte ich auch irgendwo schon gelesen.
Aber jetzt mit der Performancebremse würde ich sagen, dass die Kraftverteilung Richtung Vorderräder verschoben wurde. Sportbremse wurde codiert.
Aber beim Tempomatbremsen merkt man, dass er hinten bremst.
Eben nicht. Gerade bei "normaler" Fahrt, sprich bei einer nicht sportlich forcierten Fahrt, nutzt sich die HA mehr ab, als die VA, da die Bremslastverteilung zu einem größeren Teil an der HA liegt. Ebenso erfolgen Regeleingriffe bei normaler Fahrt an der HA (z.B. bremsender Tempomat). Das sorgt dafür, dass unter solchen Umständen sich die HA schneller abnützt als die VA. Erst bei sportlich forcierter Gangart verschiebt sich die Bremslastverteilung zu Lasten der VA-Bremse.
Diese Aussage stimmt nur dann, wenn die hauptsächliche Bremskraft tatsächlich elektronisch auf die Hinterachse gesteuert wird oder die Achslast auf der HA viel höher ist als auf der VA. Ersteres macht keinen Sinn (sonst hat man blockierte oder geregelte Hinterräder und Bremskraft geht verloren, weil sich die Belastung ja nach vorne verschiebt) und letzteres ist selten gegeben. Wenn das wirklich so ist, dann wird hier die Physik dem Komfort geopfert. In diesem Diagramm wird das gut dargestellt:
Bereits ab 1% Bremsleistung ist die Achslast vorne viel höher als hinten. Und je mehr gebremst wird (auch in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit bzw. der bewegten Masse), desto mehr verschiebt sich die Last noch zusätzlich nach vorne. Die Bremsleistung kann hinten sogar theoretisch 0% betragen, nämlich dann, wenn durch die Lastverschiebung die Hinterachse angehoben wird und schlussendlich abhebt (was in der Praxis bei einem Auto natürlich nicht der Fall ist, höchstens bei einem Motorrad oder Velo). Regeleingriffe sind natürlich ein anderes Thema. Allerdings wird bei normaler Fahrweise auch dann nicht die Hinterachse so belastet, dass selbige Bremse zuerst runter ist.
Einen guten Text, aus dem auch obiges Bild stammt gibt es hier.
Das mit der Bremslastverteilung auf die Hinterachse bei normaler Fahrt hatte ich vor Jahren schon mal irgendwo gelesen aber nie mehr gefunden. Ist das nicht aufgrund des comforts so weil sich das sanfter anfühlen soll oder hat das andere Gründe?
Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Genau, damit werden Nickbewegungen der Insassen reduziert, da das Heck beim Bremsen nicht hochkommt, sondern in die Federn gedrückt wird, ähnlich als würde man während der Fahrt die Handbremse verwenden.
Bin jetzt in den Urlaub gefahren ~450km.
Die Bremse hatte ~1200km drauf.
Nach der Fahrt sehen meine hinteren Bremsscheiben jetzt so aus. Ist das normal, ist das einfach eingeriebener Bremsstaub?
Die hinteren Scheiben sind ja nur angepunktet, nicht durchgebohrt.
Bremsen tut er wie sau.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171031/fd21b7a9c674dac3b66982e60389f77f.jpg]
Hi,
das sieht für mich teilweise verglast aus, oder täusche ich mich da?
Hi,
das sieht für mich teilweise verglast aus, oder täusche ich mich da?
wäre mir neu das Scheiben "verglasen"
wenn verglasen Beläge und die müsste man ausbauen um das zu beurteilen
Sieht alles normal aus.. Da ist nichts verglast.
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk