Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Guten Abend,

bei mir sind die Bremsbeläge hinten wohl fällig. (Anzeige sagt noch 8tkm) Aber Werkstatt sagt das reicht nicht mehr so lang?! find ich etwas komisch.
    Wann werden eigentlich die Bremsscheiben getauscht? Macht es ggfs. Sinnn jetzt mal auf andere Bremsen zu wechseln? Grundsätzlich habe ich mit den Originalen BMW nie Probleme gehabt.
    Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Tipp von wegen die und die Hersteller sind noch etwas "besser" sprich kürzer Bremsweg.
    Ich habe einen E91, bin zwar gern schnell unterwegs, aber nie auf der Rennstrecke oder dergleichen. Fahre denke ich auch im Normalfall eher ruhig und gelassen.

Da meine Stoßdämpfer auch durch sind wollte ich das Billstein/Eibach Pro Kit 12 einbauen lassen. (Das hat ja aber mit den Bremsen weniger zu tun)

Also Empfehlung für neue Bremsklötze von nem anderen HErsteller? Und/ oder auch gleich den Tausch der Scheiben? Der Wagen ist bei 111 tkm.

• Die Scheiben werden getauscht wenn sie ihre Mindeststärke (Dicke, wenn du so willst) erreicht haben, oder mit dem nächsten Satz Bremsbeläge mutmaßlich unterschreiten werden. So handhabe ich das zumindest.
    Wie lange die Beläge noch reichen, weiß deine Werkstatt vermutlich besser als das Verschleißschätztool in deinem Kombiinstrument. Das trifft nur Voraussagen anhand deines Fahrstiles. Angucken kann das die Beläge nicht.

Wenn du mit den originalen Belägen immer gut gefahren bist, warum wechseln? Wenn du da was verbessern willst, ist das sicher möglich, aber dazu solltest du dich in die Thematik mal etwas tiefer einlesen - das ist hier ja problemlos möglich.

Für das ProKit gibt es auch einen Thread.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Peeper, es wäre bestimmt aufschlussreich, wenn du wenigstens die letzten fünf bis zehn Seiten liest.
    Dann weißt du schon einiges mehr. Bspw. darüber, wie man vglw. einfach von 300- oder 312 mm-VA-
    Scheiben auf 330 mm wechselt. Oder über etwas sportlichere Beläge wie Ferodo DS Performance, DS
    2500, Cosworth StreetMaster oder Pagid S. Letztere werde ich demnächst ausprobieren. Das alles
    haben wir locker 100 bis 200 mal hoch und runter durchdekliniert, auch auf den letzten Seiten. ;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Den Pagid ClubSport kann ich da bisher absolut empfehlen. Er quietscht kalt zwar auch, allerdings spricht er trotz allem kalt auch direkt an (wo ein "richtiger" Rennbelag sich anfühlt als würde man auf ein Stück Holz treten). Im Gegensatz zum Serienbelag spürt man direkt eine Verzögerung und er läßt sich sehr angenehm dosieren.
    Ein längerer Fading-Test steht noch aus, allerdings erwarte ich da keine Überraschungen. Auch was die Felge angeht ist er bisher sehr human -> wenig Staub! (in Verbindung mit der F2000)

....
    Ich hatte sie im letzten Sommer gekauft, dann aber erst Anfang Mai verbaut. Seit knapp 2 Wochen sind jetzt die Sommerreifen drauf und ich bin langsam soweit, daß ich sie mal ordentlich testen kann :)
    Hätte mir ja selbst keinen Gefallen getan wenn ich gleich die Scheiben versaut oder die Reifen auf den Felgen gedreht hätte ;)
    Das Quietschen erinnert mich so etwas an meine alten Pagid Blau (anderes Auto), das Kaltbremsverhalten zum Glück aber nicht. Ich hoffe bald desnächtens einmal dazu zu kommen, meinen alten 200-0 Referenzwert zu überprüfen. Damals lag ich bei ca. 160 Metern und war von der Bremse sehr angetan, vom ersten Anschein her könnte das jetzt auch schon recht gut sein.
    Zum Dosieren braucht es vor allem deutlich weniger Kraft als bei der vorherigen Originalkombination, die sich anfangs immer sehr "taub" und zahnlos anfühlte.

Kannst du mittlerweile mehr sagen? :?: Ich habe jetzt mal einen Satz bestellt. ;)

Grüße

ein Chemiker

• Was Messungen angeht muss ich mich weiterhin schämen. Weder die Werte noch Temperaturwerte zum LLK, die ich ermitteln wollte, haben funktioniert wie ich wollte.
    Bei starkem bremsen hätte ich ein Bremsstempeln (Dämpfer vorn waren 7 statt 9 Klicks offen, damit scheinbar zu langsam), Leistung war aber auch bei wiederholtem Bremsen immer da.
    Heiß ist der anfängliche Biss deutlich besser.
    Das Quietschen im Kalten könnte auch durch den Umstand herrrühren, dass ich Depp die Spangen nicht erneuert habe (wie man es wohl soll).
    Temperaturen wollte ich hier eigentlich auch mal per Infrarot gemessen haben. Viele Pläne, nix erledigt :p
    Die Ferodo DSP an der Hinterachse quietschen auch leicht, harmonieren soweit gut zusammen. Gefühlt sind sie allerdings immer noch um Welten zahmer als die Pagid vorn. Von der Balance her ist hier in meinen Augen noch Luft, auf der anderen Seite ist es so natürlich sehr sicher.
    Um wirklich Leistung abzurufen muss ich erst einmal kurz rein treten, nach wie vor, damit sie danach sauber & feinfühlig Leistung abgibt. Das kenne ich allerdings nur so, egal wo und von welcher Bremse.
    Vom Gefühl her nicht giftig, wirklich angenehm über die Kraft und leichten Weg zu dosieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• ....
    bei mir sind die Bremsbeläge hinten wohl fällig. (Anzeige sagt noch 8tkm) Aber Werkstatt sagt das reicht nicht mehr so lang?! find ich etwas komisch. ....

Was ist daran denn komisch? Du kommst um eine regelmäßige Sichtprüfung aller acht Bremsbeläge nicht drum herum. Das ist bei jedem erdenklichen Automobil so, ein e9x stellt hierbei keine Ausnahme dar. Die Werte werden errechnet, daher kann die Angabe in vielen Fällen gar nicht genau sein. Wie stellst du dir das denn vor, wie das funktionieren soll? Das Thema hatten wir aber nun wirklich zu Genüge.

....
    Wann werden eigentlich die Bremsscheiben getauscht?....

Siehe MathMarc's Beitrag. Üblicherweise halten ein Satz Scheiben zwei Sätze Beläge aus.

....Macht es ggfs. Sinnn jetzt mal auf andere Bremsen zu wechseln? Grundsätzlich habe ich mit den Originalen BMW nie Probleme gehabt. ....

Ob es Sinn macht, hängt natürlich von deinen Ansprüchen an eine BA ab. Wenn du bisher mit dem Standard-Material zufrieden warst und keine Probleme hattest, verstehe ich nicht, wozu du dann upgraden möchtest?

....Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Tipp von wegen die und die Hersteller sind noch etwas "besser" sprich kürzer Bremsweg. ....

Natürlich gibt es einige empfehlenswerte Produkte und Umbaumaßnahmen, um die Bremsleistung zu verbessern. Und natürlich ist das mit Kompromissen verbunden. Die Serienbremsanlage ist definitiv nicht auf die maximale Verzögerung aus, hier spielen ganz andere Faktoren und Eigenschaften eine wichtige Rolle. Stöbere doch einfach mal hier durch den Thread, dort findest du genügend Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung der Bremsanlage.

....Also Empfehlung für neue Bremsklötze von nem anderen HErsteller? Und/ oder auch gleich den Tausch der Scheiben? Der Wagen ist bei 111 tkm.

Siehe oben. Pauschalangaben sind in dem Themenbereich nicht sinnvoll. Weder kennen wir deine Ansprüche an deine Bremsanlage, noch können wir über das Internet deine Bremsscheiben ansehen und vermessen :glask::rolleyes:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Danke dir, es hilft schon weiter. Je mehr ich über den Pagid S lese, umso überzeugter bin ich,
    dass er eine sehr gute Entscheidung war. Übrigens sind diverse Pagid S für E90-Anwendungen
    hier und da für Angebotspreise zu bekommen, oft schon für nur 50 € pro Achse. Wer da noch
    EBC kauft ist selbst schuld.
    Ein paar Anmerkungen: Der Pagid S ist eigentlich ein Pagid RS4-2-1. Das Reibmaterial ist absolut
    identisch. Nur besitzen die S-Beläge meist eine ECE R90-Kennung, sind anders lackiert und sie
    haben meist auch geräuschdämpfende Folien oder Bleche auf der Trägerplatte, die der RS4-2-1
    nicht hat. Dieser RS4-2-1 stammt zwar eigentlich aus dem Motorsportprogramm und hat deshalb
    auch keine Zulassung, aber seine Belagmischung ist eher für die Straße gedacht und er verträgt
    nur "leichte" Rennstreckenbelastungen, bspw. an der HA von Fronttrieblern, ist dafür aber schon
    im kalten Zustand nahezu voll "da" und auch recht schonend zur Scheibe.
    Außerdem wird exakt dieser Belag auch als OE bei Aston Martin, Ferrari, Lamborghini, McLaren
    und Porsche in der Serie eingesetzt. Und das spricht keineswegs gegen den Pagid S = RS4-2-1 -
    ganz im Gegenteil. Vielleicht ist der Pagid S sogar der beste zugelassene Belag überhaupt, und
    das noch vor dem Ferodo DS Performance, Cosworth StreetMaster oder Brembo HP2000, wobei
    ich den Verdacht habe, dass Brembo sich die Beläge sowieso von Pagid herstellen lässt, und es
    auch sein kann, dass der HP2000 eigentlich in Wahrheit ein Pagid S/RS4-2-1 ist. Definitiv aber
    ist Pagid Lieferant von Belägen bei Brembo (ich habe schon 'Brembo'-Beläge mit 'Pagid'-Stanzung
    gesehen), und Brembo besitzt m.W. auch gar keine eigene Belagfertigung.

;)

Grüße

ein Chemiker

• Was ist daran denn komisch? Du kommst um eine regelmäßige Sichtprüfung aller acht Bremsbeläge nicht drum herum. Das ist bei jedem erdenklichen Automobil so, ein e9x stellt hierbei keine Ausnahme dar. Die Werte werden errechnet, daher kann die Angabe in vielen Fällen gar nicht genau sein. Wie stellst du dir das denn vor, wie das funktionieren soll? Das Thema hatten wir aber nun wirklich zu Genüge.

Hmm, das mag sein, mir war aber nicht klar, das der Wert nur errechnet wird, Ich war der Meinung das dort ein verbrauchsstreifen drin ist, der den Restbelag dadurch erkennt und weiß/errechnet wie viel km verbleiben. Bei bisher über 100.000 Km gefahren, müsste er ja gut wissen was ich in etwa pro 1000 km "verbrauche"

Siehe MathMarc's Beitrag. Üblicherweise halten ein Satz Scheiben zwei Sätze Beläge aus.

Alles klar danke.

Ob es Sinn macht, hängt natürlich von deinen Ansprüchen an eine BA ab. Wenn du bisher mit dem Standard-Material zufrieden warst und keine Probleme hattest, verstehe ich nicht, wozu du dann upgraden möchtest?

Naja was heisst Upgraden. Es ist halt nun fällig und wenn ich zB. durch einen kleinen Mehraufwand an finanziellen Mitteln was deutlich besseres einbauen kann, warum nicht. Scheint aber nicht mal eben so gemacht, dann bleib ich beim Standard.

Natürlich gibt es einige empfehlenswerte Produkte und Umbaumaßnahmen, um die Bremsleistung zu verbessern. Und natürlich ist das mit Kompromissen verbunden. Die Serienbremsanlage ist definitiv nicht auf die maximale Verzögerung aus, hier spielen ganz andere Faktoren und Eigenschaften eine wichtige Rolle. Stöbere doch einfach mal hier durch den Thread, dort findest du genügend Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung der Bremsanlage.

Alles klar, ja ich war bisher zufrieden. Kenne aber ja auch keine anderen da ich in diesem Auto bisher nur die Originalen verbaut hatte.

Siehe oben. Pauschalangaben sind in dem Themenbereich nicht sinnvoll. Weder kennen wir deine Ansprüche an deine Bremsanlage, noch können wir über das Internet deine Bremsscheiben ansehen und vermessen

Jo alles klar.

• the bruce: Besten Dank für die zusätzlichen Infos! Mit den Angeboten hast du was Gutes gesagt :) Überlege gerade, mir noch was für die HA zu bunkern. Für vorn haben sie die Beläge scheinbar nirgends mehr lagernd.
    Der 4.2 war mein ausgesprochener Lieblingsbelag, wenn der 4.2.1 eine zivilere Abwandlung davon ist klingt das alles nur logisch :)