Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Das mache ich etwa 2-4x im Jahr wie hier beschrieben. Nachdem ich am WE Autobahn gefahren bin und mir es jetzt so vorkam als wäre es besser geworden habe ich gestern die Prozedur für das Bremsen einfahren mal durchgemacht. Ich bin der Meinung, dass das Ruckeln beim Bremsen weg ist ?( Ich habe bisher nur "normal" gebremst und noch nicht aus hohen Geschwindigkeiten aber hier war kein Ruckeln mehr zu bemerken. Ich werde das mal weiter beobachten.

8|

Zitat

Die meisten Fahrzeuge ächzen danach ganz hübsch.

:D Schöne Anleitung. Ganz so strukturiert mache ich das nicht, wie dort schon geschrieben wird: erst braucht man dafür die geeignete Strecke. Aber solche Bremsungen habe ich immer wieder mal, und wenn man zügiger auf der Landstraße unterwegs ist, kann man öfter mal von 120 - 70 runterbremsen, was einen ähnlichen Effekt haben sollte.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hey, wollt ja erst günstige ate bremsen holen. Hab mich aber entschlossen Zimmermann bremsen zu hole. Hoffe die sind besser ? Jedenfalls um 120€ teurer.

Kann die jemand empfehlen oder sind die schlecht ?
    https://www.amazon.de/dp/B01N688J32/ref=cm_sw_r_cp_api_hMn6ybCPNF900

vorne sind die belüftet hinten unbelüftet ( ist das wichtig , schlimm ?) und da steht ja nicht geeignet für sportfahrwerk. Ich habe einen e90 320i m paket, wenn ich jedoch die TSN und HSN NUmmer eintippe, steht das es geeignet ist... was den jetzt ?:D oder hat jemand gleich gute bremsen für einen ähnlichen Preis ? Am besten von Amazon.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Und du meinst Zimmermann sind besser. Da hättest dann wenigstens Brembo kaufen müssen

Jo.
    Hab heute bei meiner Freundin hinten am Ibiza noch neue Brembo Scheiben + Beläge drauf gemacht. Sind noch etwas kleiner als beim 320i, aber

39,50 € + Versand. :D
    Da guck ich doch nicht nach Zimmermann.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hey, wollt ja erst günstige ate bremsen holen. Hab mich aber entschlossen Zimmermann bremsen zu hole. Hoffe die sind besser ? ....

Woher nimmst du denn diese Hoffnung? Wenn von einem Hersteller strikt abgeraten wird, dann von diesem... Stöber dich einfach mal durch diesen Thread, dann weißt du, welche Marken empfehlenswert sind.
    Mal davon abgesehen, hängen Bremsscheiben und -beläge stark von deinem Fahrprofil und vor allen Dingen von deinen Ansprüchen an eine BA ab. Pauschal irgendwelche Scheiben und Beläge zu empfehlen ist sehr schwierig.

.... und da steht ja nicht geeignet für sportfahrwerk. Ich habe einen e90 320i m paket, wenn ich jedoch die TSN und HSN NUmmer eintippe, steht das es geeignet ist... was den jetzt ?:D oder hat jemand gleich gute bremsen für einen ähnlichen Preis ? Am besten von Amazon.

Sportfahrwerk und M-Paket haben mit den Bremsen nichts zu tun. Einfach im etk nachsehen, welche Scheiben verbaut sind. Sind dort mehrere gelistet, einfach deine Scheiben nachmessen (geht mit jedem handelsüblichen Zollstock, man muss ihn lediglich richtig herum dran halten und den gemessenen Wert ablesen), das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Was dabei auf irgendwelchen Websites und Onlineshops steht, ist ebenfalls irrelevant, es geht schließlich darum, was du verbaut hast und nicht was du laut Aussage von Onlineshops verbaut haben könntest.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Was ist denn ein ETK?
    Sorry aber bei ATE kostet 150€ Das bremsen set 150€ und bei Zimmermann 260€. Ich hätte gedacht das Zimmermann ein gutes Marken Produkt ist ( hab es schon öfter mal gelesen ) aber wurde des besseren belehrt danke. Ich fahre ein e90 320i 150ps bj2007. Dachte wenn ich meine Nummern eingebe reicht es schon,weil wenn ich Einwanderers Modell eingebe passt es nicht dachte hat schon seine Richtigkeit. Ich fahre viel in der Stadt, gerne auch mal 60 oder mal n bisschen mehr, am Wochenende vielleicht mal 100km. Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen ..

• ETK bedeutet Ersatzteilekatalog.
    150€ für ATE sind vollkommen i.O. Und 260€ für Zimmermann...puh... :whistling:

Guck im ETK nach der Teilenummer für deine Bremse.
    Guck mal bei Leebmann24

• Von der Qualität sollte ATE immer besser sein als Zimmermann, zumindestens in der Vergangenheit. ;)

Bremsleistung ist bei OEM ATE mit den "BMW" Teilen identisch, die Oberflächenbehandlung ist allerdings oft etwas schlechter.

• Servus Leute,

Bin ganz neu hier in dem Forum und hab auch direkt ein Anliegen bzw. eine Frage :thumbsup:
    Ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen 320d Baujahr 2010 zugelegt. Mir ist nach der Abholung während der Heimfahrt leider immer wieder aufgefallen, dass der Wagen beim Bremsen vibriert/rubbelt. Daraufhin die Woche drauf den Händler aufgesucht um das Problem anschauen zu lassen. Die haben mir dann gesagt dass die Bremsen vorne durch sind, unter anderem durch längere Standzeit. Bremsscheibe vorne + Beläge wechseln Kostenvoranschlag 590€.
    Ist mir aber dann doch zu teuer, würde es lieber mit einem Kollegen zusammen machen, der ist Kfzler.
    Jetzt aber meine Frage; man liest ja sehr viel über das "Bremsenproblem" bei den BMWs: Welche Scheiben/Beläge sollte ich mir zulegen? Belüftet oder nicht? Was heißt das? Habe viel über ATE gelesen (original BMW?), Zimmermann auf keinen Fall? Und brauch ich diesen Verschleißwarnkontakt dazu? Auf ebay bin ich fündig geworden:

http://www.ebay.de/itm/ATE-BRE…afeacc:g:Jk8AAOSwt6ZWVKFr

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet, bin momentan ein wenig überfordert. :huh:

Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.