Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Mein Lenkrad vibriert beim Abbremsen von 200+ bis 50km/h wie blöd. (Beifahrer schauen schon strafend oder verschütten gleich den Kaffee... :D ).
    Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge für vorn könnt ihr mir für den 330D LCI BJ2009 empfehlen?
    Langlebigkeit/ Haltbarkeit im Vordergrund, Bremsleistung sollte allerdings mindestens den Originalen entsprechen.


    Danke Euch!

  • serienersatz von textar, ate, brembo, jurid,...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mein Lenkrad vibriert beim Abbremsen von 200+ bis 50km/h wie blöd. (Beifahrer schauen schon strafend oder verschütten gleich den Kaffee... :D ).
    Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge für vorn könnt ihr mir für den 330D LCI BJ2009 empfehlen?
    Langlebigkeit/ Haltbarkeit im Vordergrund, Bremsleistung sollte allerdings mindestens den Originalen entsprechen.


    Danke Euch!



    kann aber auch vom fahrwerk kommen!


    ich habe trotz nagelneuer bremsen immernoch vibrationen.


    werde also irgendwann fahrwerk vorne revidieren lassen müssen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hatte gestern noch Kontakt zur Firma AT SR:



    Zitat


    ""vielen Dank für Ihre Anfrage bei der SR Handel GmbH. Bedauerlicherweise sind uns die Probleme hinsichtlich verzogener Bremsscheiben bei Ihrem BMW Modell bestens bekannt. Gelochte Bremsscheiben sind hier eher nicht geeignet, da diese bei zu hoher thermischer Belastung zu Hitzerissen an den Bohrungen neigen.Wir bieten Ihnen als Alternative die geschlitzten Tarox F2000 an. Tarox ist ein Hersteller von qualitativ hochwertigen, wärmebehandelten Bremsscheiben. Aufgrund der Wärmebehandlung sind diese Scheiben standfester und können die höheren Temperaturen in der Bremse besser verarbeiten als herkömmliche Bremsscheiben. Wenn die Temperatur in der Bremse jedoch des öfteren zu hoch ausfällt, dann stoßen auch Tarox Scheiben an Ihre thermische Belastungsgrenze. Aus diesem Grund raten wir zu Serienbremsbelägen, da diese die wenigste Belastung für die Bremsscheiben mitbringen. Als möglich Alternative finden zudem auch den Ferodo DS2500 Sportbremsbelag aufgeführt. Er arbeitet relativ scheibenschonend und besitzt ein breiteres Temperaturfenster, besitzt jedoch keine gültige Straßenzulassung. Um das Optimum aus der Serienbremse heraus zu holen, bieten wir Ihnen auch Stahlflexbremsschläuche an. Die herkömmlichen Gummibremsschläuche denen sich unter Hitze aus und die Bremsleistung läst nach. Bei Stahlflexschläuche besteht diese Gefahr nicht. Sie haben damit einen exakteren Druckpunkt und die Bremse lässt sich genauer dosieren. Gegenüber herkömmlichen Gummi Bremsschläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, sie quellen nicht auf und unterliegen einer wesentlich geringeren Alterung. Dadurch relativieren sich die höheren Anschaffungskosten.Um die thermische Belastung für Scheiben und Beläge zu minimieren, rate ich zu einer adäquaten Bremsbelüftung. Dies Maßnahme ist nicht allzu kostspielig, bringt aber Entlastung für Ihre Bremse. Für weitere Informationen zu diesem Thema nutzen Sie bitte nachfolgende Links: https://www.at-rs.de/beitrag/items/wenn-die-serienbremse-zu-heiss-laeuft.html""

  • approximate


    welcher ATE Scheibe würdest Du den Vorzug geben?
    Powerdisc oder Normale ?
    Bei den Belägen: Ceramic mit 17,3mm oder Normal 20,3mm ?


    grazie mille !

  • Normale...


    Powerdisc und Ceramic soltel man eh nicht zusammen verwenden.


    Original von ATE

    Zitat


    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.


    also wenn dann höchstens Normale Scheiben und Ceramic oder Powerdisc und Standardbeläge.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • jeweils standardscheibe und belag.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mein Lenkrad vibriert beim Abbremsen von 200+ bis 50km/h wie blöd. (Beifahrer schauen schon strafend oder verschütten gleich den Kaffee... :D ).
    Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge für vorn könnt ihr mir für den 330D LCI BJ2009 empfehlen?
    Langlebigkeit/ Haltbarkeit im Vordergrund, Bremsleistung sollte allerdings mindestens den Originalen entsprechen.


    Danke Euch!


    Du hast doch die 348er Bremse. Die hat bei mir nach über 130.000km begonnen zu rubbeln... Ich habe mich dann für die Z4 Leichtbauscheiben und die Serienbremsklötze entschieden. Beides direkt bei BMW (mit Forenrabatt) gekauft. Ich war zufrieden damit und bin auch jetzt wieder mit zufrieden. Ich weiß nicht wieviele Kilometer du drauf hast, aber ich habe in dem Zug gleich Stoßdämpfer und in paar Achsteile mitgetauscht. Man kommt sich danach vor wie in einem neuen Auto!

  • Grüßt euch,


    Tarox F2000 in Verbindung mit den Ferodo DSP an der VA beim 335d sind zu empfehlen? Reiner Stadtfahrer mit ab und an zügig fahren, jedoch keine Nordschleife.


    Danke euch :)