Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Spricht prinzipiell nix dagegen...bisher hab ich Serien Z4 Scheiben und DS2500 und bin eigentlich zufrieden, bis auf das die Bremse immer noch leicht zuckelt am Lenkrad, trotz neuen Lenkern vorne. Hast du mir mal nen Link zu der, die du empfehlen würdest? Die Ferodo 2500 als Beläge find ich jetzt garnich so schlecht..

EDIT: Ich hab jetzt selbst mal gestöbert, die Kombination Tarox Zero mit DS2500 ist laut at-rs zu empfehlen. Da meine 2500 nicht bzw. nur quietschen wenn sie heiss sind finde ich das eigentlich keine schlechte Idee. Zumal die Scheiben eintragungsfrei sind und für 370€ / Satz eigentlich noch erschwinglich.

• Die Bremsbelüftung über die Stossstange sowie evtl die Luftleitbleche vom F30 kann ich halt noch empfehlen dazu.
    Die Scheibe müsste dann einiges abkönnen.
    Wie "stark" das Ganze wird hängt dann halt von den Belägen ab.
    Die Ferodo sollten da noch recht human sein, was Nachteile wie Quietschen oder schlicht den Preis angeht.
    Bei mir stehen als nächstes Gelbe Pagid RS auf dem Plan :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Der Preis wär mir jetzt mal sekundär, ich will halt das das nervige gezitter aufhört und trotzdem eine gute Bremse haben. Wa rmit den 2500 zufrieden, Kalt-Performance zwar echt mies, aber wenn alles auf Betriebstemperatur ist macht es Spaß - eben bis auf das zittern. Stahlflex hab ich verbaut und überlege mir noch die Evolity Hülsen zu verbauen, auf die 85€ kommts dann auch nicht mehr an. Bei den Pagid Belägen gefällt mir halt nicht das sie farbig sind....die 2500 Beläge sind schwarz, das sieht keine sau :D

• Die Hülsen kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Vorn wie hinten, inkl. Stahlflex. Absolut tolles Pedalgefühl.

Preis meine ich halt, weil es ein Verschleißteil erster Güte ist. Da gibt es feine Sachen, die ich aber nicht jedes oder alle zwei Jahre bezahlen wollen würde.
    Gelbe Pagid würden bei mir zB zu den Sätteln passen, farblich. Ob das jemand merkt? ;)
    Fährt ein Kumpel von mir auf dem RS4 und ist sehr begeistert. Ich meine, BMW hätte die auch beim M3 oder einer Performance-Bremse als Option.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ist das ne größere OP die Hülsen einzubauen? Die Gummidinger die da jetzt drin sind gehen ja relativ leicht raus eigentlich, denke nur das es bei Metallhülsen etwas schwerer wird die einzubauen...

Mit den Verschleißteilen hast du natürlich recht, da ich den BMW aber nicht mehr im Alltag fahre sollte sich das in Grenzen halten. Bremse vorne ist jetzt etwa 18 Monate drauf, Beläge haben noch gut Material drauf, Scheiben noch kaum einen Grat, aber ich würde sie schon wieder wechseln wegen dem Zittern :fail: (denke ca. 8-10tkm gefahren beides)

• Der Einbau der Messinghülsen sollte leicht von der Hand gehen, die sind ja ziemlich Passgenau für den Sattel und werden durch Sprengringe fixiert. Also nicht eingepresst.
    Habe hier aktuell selber den ganzen Kram für die 335i Bremse liegen, habe mich bei der Auswahl mal etwas hier am Thread orientiert.
    Brembo coated Scheiben
    Textar standard Beläge
    Textar Fühler
    Textar Federn
    Evolity Hülsen
    evtl. Stahlflex dazu. Rein interesshalber. Nur die 335i Sättel lassen auf sich warten, weil Hermes mir die verbummelt hat :fail:

• Spricht prinzipiell nix dagegen...bisher hab ich Serien Z4 Scheiben und DS2500 und bin eigentlich zufrieden, bis auf das die Bremse immer noch leicht zuckelt am Lenkrad, trotz neuen Lenkern vorne.

Hallo Freemax.
    Hatte bei mir auch eine Unruhe beim Bremsen, war mir aber sicher dass es nedd die Bremsen sind.
    Weil ich genau wissen wollte, wo es herkommt, hab ich die Vorderachse nicht komplett auf einmal renoviert, sondern Stück für Stück.
    Übeltäter waren die Köpfe der Spurstangen, obwohl beim Wackeln am Rad nichts zu Fühlen war, auch nedd beim Fahren.

Die Vorderachse bei meinem Allradler ist etwas anders aufgebaut, aber Spurköpfe hast Du ja auch.......
    Wäre ja günstiger und einfacher zu tauschen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruesse aus dem Schwarzwald.
    Redbull323

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

• Danke für deinen Input aber bei mir an der VA ist alles neu (Längslenker und Querlenker vom M3, originale Spurstangen, Koppelstangen). Davor war das zittern kein zittern sondern richtig heftiges Schlagen. Da ich aber damit eine Weile gefahren bin habe ich mir da bestimmt die Scheiben versaut, es ist zwar nur noch ein Zittern aber es nervt mich...deshalb jetzt noch die Bremsen neu bevor das Zittern mir wieder die Lenker ausschlägt :D