Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Bis jetzt stört es mich nicht, da ich wenig Autobahn fahre.
    Tausche die bremsen jetzt erstmal nur vorne, inkl Scheiben.

    Hallo.


    Darf ich fragen welche Scheiben / Beläge du nutzen wirst und wo du diese kaufst?


    Danke.

  • Ich habe mich jetzt für ATE entschieden von kfzteile24.

    Danke für die Antwort.


    Da ich hinten neue Bremsen brauche (einmal alles komplett neu) werde ich es dir gleich machen und dort die ATE Teile bestellen.

  • So, mein Lieblingsthema bremse :D
    Ich war am Montag auf der Nordschleife den ganzen Tag meine Runden drehen in zügigem bis sehr zügigem Tempo. Anfangs hatte ich noch dieses komische Zittern im Lenkrad beim Bremsen, irgendwann war das jedoch weg, dafür habe ich jetzt zwar kein zitterndes Lenkrad mehr, jedoch macht meine Bremse jetzt "brummel" geräusche beim runterbremsen, klinkt wie wenn ein Jet landet und sein Triebwerk abschaltet :D


    Ich werd sobald ich lust darauf habe mal die Radnaben messen lassen, sollten die auch nur minimal unrund laufen, dann lass ich die tauschen. Dazu kommen dann Evolity Bremssattelhülsen rein, Tarox Zero oder F2000 Scheiben und neue Beläge. Hoffe dann ist endlich ruhe.


    Nicht desto trotz muss ich sagen das die Serien-Z4 Scheiben + DS2500 + Stahlflex super waren, es bremst sehr gut, das Pedalgefühl ist einwandfrei und ich hatte nur kurz vor Breitscheid ab und zu das Gefühl, dass sie etwas "fading" haben (aber bis Breitscheid geht es eben auch nur Bergab).

  • Das Brummeln hatte ich, als auf der Innenseite der hinteren Scheiben diese rostigen Bremsbelagabdrücke zu sehen waren (zwischen Sattel und Hitzeschutzblech reinsehen und langsam am Rad drehen). Im Winter wird das oft schlimmer, weil die durch das feuchte Wetter in Verbindung mit nasser Bremse beim Abstellen sehr schnell entstehen.


    Bei bremsenschonender Fahrweise entstehen die Abdrücke im Winter auch vorne gerne mal, wiederum eher innen, weil die Belagführungen mit der Zeit nicht mehr sauber gleiten können und die Beläge bzw. der Sattel nicht mehr leichtgängig von der Scheibe "wegschwimmt". Werden diese reibwertverändernden Stellen nicht gleich weggebremst, bekommt man die nicht mehr weg....es brummt, vor allem bei höherem Tempo, da die Frequenz mit der steigenden Raddrehzahl hör-und spürbar wird.

  • Original sind wohl Inbus verbaut, bei ATE Bremmscheiben werden Torx mitgeliefert.
    Dein Mechaniker soll halt ein paar Torx mtibringen, sicherheitshalber 8)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo,


    ich habe nun auch das Glück meine Bremse einmal komplett zu wechseln.


    Der Wagen ist ein E91 325i lci mit knapp 100tkm.


    Ich fahre relativ viel Autobahn und das oft mit Beladung und gerne schnell (180-220km/h). Mit Beladung habe ich das Problem, dass die Bremse etwas stärker sein könnte.
    Ab 200km/h ist das Bremsen nicht mehr wirklich schön, also nach dem Bremsen fühlt es sich sehr knochig an.
    Seit kurzer Zeit flattert nach dem starken Bremsen zusätzlich das Lenkrad ein bisschen und das knochige geht nicht mehr weg.


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit Bremsen, um einschätzen zu können, was man verändern müsste um die Bremsleistung, bzw die Standfestigkeit zu verbessern.


    Man ließt viel über andere Beläge ( Ferodo...) auf Serienscheibe, oder doch ne Zimmermannscheibe etc..


    Man könnte auch einfach die Performancebremse nehmen, habe mich soweit schon informiert, würde bei meinem vorne und hinten passen, da große Handbremse.


    Nach den Preisen für die Serienbremse, also alle 4 Scheiben und Belägen habe ich auch schon geschaut. Da liege ich je nach Händler zwischen 900 und 1100€.


    Wie kann ich die Bremse günstig "verbessern" bzw. die gleiche Bremsleistung für weniger Geld erreichen, wo liegt die Serienbremse leistungstechnisch, also unter der Performance oder einer Kombination aus Zweitausrüsterteilen oder dazwischen?


    Die Peformancebremse kostet schonmal mindestens 1800€ alleine für die Teile.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären.


    Gruß.