Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • hardyscheiben könnens auch sein.


    hab ich grad erst festgestellt.


    das wirkt sich bis auf die bremsen aus wenn die durch sind

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • So ich will hier auch mal kurz Rückmeldung geben...
    Ich bin jetzt bereits ein paar tausend Kilometer mit meiner neuen 335i Bremse unterwegs und zufrieden. Ich habe die Sättel komplett zerlegt, sandgestrahlt, alle Teile und Dichtungen gereinigt und überprüft. Verbaute Hardware an der Vorderachse:
    Brembo coated 348mm Scheiben
    Textar Standardbeläge
    Motacc Stahlflexleitungen
    Evolity Bremssattelhülsen
    Original BMW Führungsbolzen (VA)
    ATE SL6 DOT4


    Habe die Bremse grob nach der Empfehlung von AT-RS langsam eingebremst und immer etwas gesteigert. Während des Einbremsvorgangs sowie bis jetzt hatte/habe ich keinerlei Vibrationen, Geräusche o.Ä.
    Zur Bremsleistung muss ich gestehen, dass es zur 330mm Scheibe keine Welten sind. Das Pedalgefühl ist jetzt deutlich direkter und die Bremse verzögert gefühlt etwas besser.
    Mein Fahrwerk ist bereits komplett überholt, Domlager, Dämpfer, Koppelstangen, M3 Quer- und Spurlenker, Spurstangen, Federn, Stabilager.

  • Hallo zusammen,


    ich habe etliche Seiten gelesen und gesehen, dass meine "gewünschte" Kombination schon öfter mal besprochen wurde.
    Ich habe mein Auto übernommen mit 112.000km (kompletter Bremsenservice Vorder- und Hinterachse).


    Jetzt mit 193.000km zeigt mein BC noch vorne 15.000km und hinten 4.500km an.
    Vorne haben die Beläge locker noch 30%, allerdings sehen die Scheiben mitgenommen aus. Die vertragen keine neuen Beläge mehr.
    Hinten ist die Scheibe noch sehr gut, sehr wenig Grat. Hier sollten neue Beläge ohne Scheibenwechsel kein Problem sein.


    Ich bin mit der Bremse meines 3er eigentlich nicht unzufrieden, habe meine Fahr- bzw. Bremsweise inzwischen angepasst.
    Ich bremse nicht mehr letzte Rille um meine Scheiben nicht unnötig zu strapazieren. Ich habe in meiner Gegend viele Gefälle
    mit 12-14 % und da merkt man recht schnell, dass es gern etwas mehr Biss sein dürfte. Mit über 1.7 Tonnen ist mein 3er
    schließlich auch kein Leichtgewicht. Bergab macht sich dass natürlich stark bemerkbar.


    Ich hätte mir nun folgendes gedacht:


    Vorderachse:
    neue Scheiben: Tarox F2000 / neue Beläge: Ferodo DS Performance / Bremssattelhülsen: Evolity


    Hinterachse:
    neue Beläge: Ferodo DS Performance


    Ist das so in Ordnung? Mir geht es hauptsächlich um bissigere Bremsen mit mehr Reserven.


    VG
    Robert

    Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)

    Einmal editiert, zuletzt von fosgate ()

  • Wechsel erstmal die Dämpfer, das kann schon einiges lösen. Reifenunwucht sollte sich ja mit Sommer/Winterreifen-Tausch dann ändern, wenn nicht ist es das nicht.

    thanks Dave,
    welche Marke empfiehlst Du? Monroe ? Oder was anderes ?

  • Hi
    habe letzte Woche Bremsbeläge bestellt die Teilenummer aus dem BMW Teilekatalog entnommen und wollte sie einbauen und musste festellen das es die falschen sind. Bestellt wurden die Beläge ohne die Halterung wie auf Bild 1 aber eingebaut sind die mit der Halterung wie auf Bild2.. Habe ich sie jetzt falsch bestellt oder kann man die Halterung ausbauen und auf die neuen drauf setzen. Bräuchte ne kurze Info
    Gruss Cengiz

  • Ideal wären die mit Halterungen, es gehen aber auch die ohne. Mir ist im Sommer das selbe passiert, habe 1:1 die selben wie du bestellt (nur die Normalen und nicht Ceramic) und ein Belag hatte keine Klammer - Eingebaut habe ich es trotzdem und konnte seitdem absolut nichts negatives feststellen. Umbauen kannst du das nicht, die Klammern sind nicht geschraubt.


    Also entweder einbauen oder neu bestellen.

  • Habe die Sache mal reklamiert wen nichts draus wird muss ich sie wohl einbauen.. aber trotzdem danke für die schnelle Antwort

  • Ging mir nicht anders. Original Beläge bei BMW bestellt und welche ohne Klammer erhalten. Bei BMW nachgefragt: die sind wohl mal irgendwann wegrationalisiert worden...
    Im Zubehör bekommt man lustigerweise bei Varianten. Manche Dinge muss man nicht verstehen. :wacko: