Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• An der Montage lag es nicht, war immer dasselbe egal ob von mir selber gewechselt (bin auch kein Anfänger) oder tatsächlich vom BMW Mechaniker gemacht.

Zuerst hatte ich Brembo verbaut, dann Textar also beide Male durchaus keinen Schrott. Ergebnis war jeweils identisch, es war Ruhe bis es dann nach 3 bis 4 Monaten wieder schleichend losging. Nach 5 bis 6 Monaten dann wieder richtig deutlich zu spüren.

Allerdings waren die Teile jeweils aus eBay, sollte dort tatsächlich B Ware oder Fälschungen verkauft werden? Kann ich mir kaum vorstellen, waren jetzt auch keine Händler in Rumänien mit nur 90% guten Bewertungen.

Edit: Hat der 330d VFL Touring (2007) vorne 330er oder 348er Scheiben? Beim Leebmann zeigt er mir beide an wenn ich suche!?

• Hat der 330d VFL Touring (2007) vorne 330er oder 348er Scheiben? Beim Leebmann zeigt er mir beide an wenn ich suche!?

Ich glaube, die 2008er Modelle (also ab Sommer 2007) hatten die 348er Scheiben ab Werk - sicher bin ich mir nicht (steht aber irgendwo im Forum).
    Die übrigen nur als Behördenfahrzeuge oder bei Nutzlasterhöhung.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ok verstehe, vielen Dank! Mein 330d ist Anfang 2007 (glaube März), habe nun auchmal mit der VIN statt nur Modell gesucht bei Leebmann, da spuckt er die 330er Scheiben aus - ist also schlüssig :)

Danke!

Noch was andres: Habt ihr Erfahrung mit eurocarparts in UK? Scheint ja ein riesiger Teilehändler zu sein. Google sagt es gibt hin und wieder Probleme mit madigem Service aber wie seht es qualitativ aus, kann man davon ausgehen dass das Zeug original und nicht gefälscht o.ä. ist d.h. dass es sich per se um einen seriösen Händer handelt?

Ich habe damals beim ersten Bremsenwechsel genau dort den Satz Brembo Scheiben mit Belägen & Sensor (für um die 80 EUR) bestellt, Teile waren 1A und nach wenigen Tagen da, war sehr zufrieden, die Erfahrung hat ja dann gezeigt dass das kurzfristige sich-wieder-Verziehen nicht anders war als bei den Textar (also diesmal definitiv kein Billigzeug) die ich danach bei einem der großen deutschen Händler (zwar auch bei eBay) gekauft habe.

Preise sind halt schon sehr verführerisch aber nur am Geld soll es nun natürlich nicht mehr scheitern um endlich Ruhe ins Fahrzeug zu bringen..

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BREMBO-BREMSENKIT-VO-BREMSSCHEIBEN-330-mm-BREMSBELAGE-BREMSEN-BELAGE-/332770437134?hash=item4d7aa9e80e

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BREMBO-BREMSENKIT-HA-BREMSSCHEIBEN-336-mm-BREMSBELAGE-BREMSEN-BELAGE-/351718717624?hash=item51e411b8b8

Auf heiße Diskussionen ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich würde nach deinen Erfahrungen Abstand von den Experimenten nehmen und BMW / Ate Material mit Rabatt bei Leebmann o.ä. bestellen. Der Zeit- und Nervenaufwand steht meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zur Ersparnis.

• Hm, wo du recht hast hast du natürlich recht. Mal die Preise im Genauen vergleichen. Original BMW kostet halt schon richtig Kohle.

• Ja und bis auf das logo unterscheiden die sich von ATE rein gar nicht....

Falls einer bremsen bestellen will gerne pn.

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Also hier fahren doch genug Leute namhafte Dritthersteller und haben keine Probleme. Wenn sich mit deiner Fahrweise und Bremsanlage schon zwei Hersteller verzogen haben, glaubst du teure BMW Scheiben bringen da die Heilung? Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Ich fahre billige Brembo coated und Textar Standardbeläge, allerdings auch mit frisch revidierten Sätteln, Messinghülsen und Stahlflex. Die Scheiben kann ich auf der Landstraße ohne Probleme leicht blau bremsen, das fährt sich danach wieder spurlos raus.

• Bevor man mit Bremsteilen experimentiert, muss man eh erstmal sicherstellen, dass das Fahrwerk einschließlich aller Lenker ok ist.
    Sonst ist alles andere u.U. reine Zeitverschwendung.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Also an der Fahrweise liegt es definitiv nicht, wenn dann fahr ich zu langsam/defensiv. Beim aktuellen Berufsverkehr garnicht anders möglich.

Lenker sind alle OK, Dämpfer samt deren Lager und Kleinzeug schon neu gekommen.

Ich schiebe es aktuell auf die Führungshülsen, es gibt nichts anderes das dafür spricht..