Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Kupferpaste zwischen Radnabe und Bremsscheibe ist unkritisch, solange da nichts verzinkt ist (was ja auch eigentlich nicht vorkommt).
    Ausnahme: 348mm Z4 Leichtbaubremsscheiben mit Alukorb, da fällt Kupferpaste auch weg. Ansonsten: Kann man machen.


    Kupferpaste zwischen Radnabe und Alumininumfelge sollte man wegen Bimetallkorrision generell bleiben lassen.
    Magnesiumpaste ginge, aber die hat nicht jeder... 8)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Guten Morgen in die Runde!



    Nachdem Ihr mir so gut mit der Ölauswahl geholfen habt (habe mich schlussendlich für das Ravenol SSL 0W-40 entschieden), versuche ich nun auch mein Glück bei der korrekten Bremsscheibenauswahl für den anstehenden Wechsel hinten: Die (freie) Werkstatt hatte mich gefragt, ob ich einen speziellen Wunsch hätte? Meinte dann OEM, sprich etwas von BMW oder Bosch etc. Könnt Ihr mir hierbei zustimmen? Wie schaut es bei den Klötzen aus?


    Mein Fahrprofil ist überwiegend gemächlich, auf alle Fälle kein Heizer. Beim Auto (335xi, N54, Bj. 2008) ist soweit alles original.



    Vielen Dank!


    Nicolas

  • BMW stellt die Scheiben selbst her und der Unterschied zu ATE BOSCH etc ist spürbar. Aber ich persönlich fahre trotzdem ATE, weil die erst das flattern anfangen, kurz bevor sie sowieso runter sind. Wenn du viel Autobahn fährst und des öfteren mal stark runter bremsen musst, dann lieber original BMW.

  • BMW baut pro Jahr 2,6 Millionen Autos. Bremsscheiben werden aber nur 6 Millionen im Jahr produziert.
    Bmw bekommt die Rohlinge von verschiedenen Firmen, fertig bearbeitet wird bei BMW

  • Ich bin 90 km mit ATE-Discs und ATE-Pads gefahren Zu ersetzende Pads, Die Scheiben halten einer weiteren Ladung der Blöcke stand. Es ist bekannt, dass es am Rand staubig ist.