Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Ich habe die Leichtbau Scheiben (orig. BMW mit orig. BMW Bremsbelägen) nun seit gut 90.000km drauf und habe keine Probleme damit. Fahrprofil ist aber Langstrecke und vorausschauend.

  • Ich habe die Leichtbau Scheiben (orig. BMW mit orig. BMW Bremsbelägen) nun seit gut 90.000km drauf und habe keine Probleme damit. Fahrprofil ist aber Langstrecke und vorausschauend.

    Ähm ? 90.000 Km die gleichen Scheiben ?


    Ja, die Leichtbau tun ganz Gut, aber da ich anscheinend fahre wie ein Idiot,

    kommen die bei mir immer wieder an ihre Grenzen. Der Dicke ist einfach zu verlockend,

    ich habe mich da zu wenig im Griff.


    Je Oller, je Doller halt, da muss ich noch an mir arbeiten !

  • Ähm ? 90.000 Km die gleichen Scheiben ?

    Hab im E90 auch für 110t die gleichen gehabt, bis dann mir dann eine verzogen hat :D

    (war auch ein 316er und kein 335er, beim 316er bist mehr mit vollgas durchdrücken beschäftigt als mit bremsen :D)

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Hab im E90 auch für 110t die gleichen gehabt, bis dann mir dann eine verzogen hat :D

    (war auch ein 316er und kein 335er, beim 316er bist mehr mit vollgas durchdrücken beschäftigt als mit bremsen :D)

    Respekt, ich muss echt noch mal fahren lernen !


    Am längsten haben bei mir die M-Compound auf dem E46 330i gehalten, rund 50.000 Km, aber dann waren die

    auch unter Mindest-Dicke.

  • bei mir halten bisher alle Scheiben über 100tkm.

    Beim F11 vorne ca 130tkm und hinten haben die jetzt 182tkm drauf.

    Hinten sind jetzt aber ganz knapp über Mindestdicke.

    Müssen dieses Jahr noch raus.

  • Kommt halt auch sehr auf die Fahrstrecken an.

    Ich fahr zb zu 90% Autobahn, oft zu Zeiten, zu denen auch nicht so viel los ist. Da nutze ich die Bremse praktisch in mehreren 100 km nur ein einziges Mal auf der Ausfahrt. :D

    In Stadtverkehr, auf kurvigen Landstraßen oder auch einfach mit mehr Verkehr sieht das natürlich ganz anders aus.

  • fahre das ganze Jahr mehr Landstraße und Autobahn.

    Stadt eher selten.

    Aktuell sinds nur noch 20tkm im Jahr.

  • bei mir habe ich die vorderen erstmals bei 122.000 km getauscht und durch die Z4-Leichtbau ersetzt. Die sind jetzt auch schon wieder rd. 55.000 km drauf. Alles Bmw-Original, immer mit Bmw-Belägen kombiniert.

  • Bei meinem halten die vorderen Scheiben und Beläge jetzt mittlerweile seit mindestens 70.000km und da im Serviceheft nichts drinsteht und sie schon beim Kauf mit 150.000km ne Kante an der Außenseite hatten, glaube ich fast, dass es die ersten Scheiben auf dem Auto sind… die Hinteren mussten bei 150.000 neu kommen