Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Naja. Welche Funktion soll denn die Klammer haben?

Würde da mit ATE direkt Kontakt aufnehmen und mal fragen wieso die Klammer mal fehlt, und mal nicht.

Das Klacken kommt nicht von der Fehlenden Klammer. Mach mal die Bremsanlage richtig sauber, am besten Strahlen. Danach haste dieses Klack nicht mehr ;)

Bei mit klackt nichts :) Ich denke beim M sind die Klammern eh immer dran. Es gibt mehrere Gründe warum es Geräusche machen kann. Deiner ist nachtürlich auch einer aber die Klammer hilft definitiv auch.

• Ich hatte mit den OEM Belägen kein Klacken. Nach dem tausch der Bremsscheiben / Belägen kam dann beim Zurücksetzen ab und an ein Klacken. Beim ersten mal wars nur Dreck / Staub, beim zweiten mal wars der Bremssattel der anfing zu Blockieren, und vor kurzem beim Felgenwechsel wars dann wieder Dreck.

Hab die Bremssättel an den Laufflächen intensiv gereinigt, und habe seitdem kein Klacken mehr beim zurücksetzen.

• Wenn man bspw. bei daparto mit der HSN/TSN was von ATE sucht erhält man vom Belag jeweils zwei vorgeschlagene Modelle für die Vorderachse (335i). Normal und mit vier Halteklammern, steht explizit dabei. Kannte ich so selber noch gar nicht, auch erst vor ein paar Tagen bei der Teilebestellung drauf gestoßen. Welche Version davon jetzt besser sein soll, keine Ahnung. Ich bin meine Lebzeit Beläge ohne Klammer außen gefahren und hatte auch damit keine Probleme.

• Wenn man bspw. bei daparto mit der HSN/TSN was von ATE sucht erhält man vom Belag jeweils zwei vorgeschlagene Modelle für die Vorderachse (335i). Normal und mit vier Halteklammern, steht explizit dabei. Kannte ich so selber noch gar nicht, auch erst vor ein paar Tagen bei der Teilebestellung drauf gestoßen. Welche Version davon jetzt besser sein soll, keine Ahnung. Ich bin meine Lebzeit Beläge ohne Klammer außen gefahren und hatte auch damit keine Probleme.

Bei Leebmann stehts bei den Belägen mit dabei. Ist einfach nur ein Schwingungstilger.

• Ich denke mal, dass es auch bei mir grundsätzlich ohne geht. Testen war jetzt insofern sxcwierig, dass der Händler das als Komplettpaket verkauft hatte, und ich will nichdt den ganzen Pack für einen Versuch behalten.

Ist auch schon auf dem Rückweg.

Ich versuche aber auch gerade, Geräuschen auf den Grund zu gehen und will nicht neue Fehlermöglichkeiten einbauen. Und auf solche Sparversuche von Herstellern hab ich eh keinen Bock. Es gab ja einen Grund, warum man die Klammer überhaupt mal hineinkonstruiert hat, da brauche ich jetzt keinen BWL'er, der 20 ct. Sparpotential pro Packung findet.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich denke mal, dass es auch bei mir grundsätzlich ohne geht. Testen war jetzt insofern sxcwierig, dass der Händler das als Komplettpaket verkauft hatte, und ich will nichdt den ganzen Pack für einen Versuch behalten.

Ist auch schon auf dem Rückweg.

Ich versuche aber auch gerade, Geräuschen auf den Grund zu gehen und will nicht neue Fehlermöglichkeiten einbauen. Und auf solche Sparversuche von Herstellern hab ich eh keinen Bock. Es gab ja einen Grund, warum man die Klammer überhaupt mal hineinkonstruiert hat, da brauche ich jetzt keinen BWL'er, der 20 ct. Sparpotential pro Packung findet.

So richtig lustig wirds erst in den kommenden Jahren werden, was das Sparen / Qualitätseinbuße angeht ;)

• Ich frage mich wieviel an dem Lederschaltsack gespart wurde,,,

Original BMW Mittelkonsolenblende Gangwahlschalter M Performance (51162343741)
    Gratis Versand✓ Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (Sondera...
    www.hubauer-shop.de

https://www.ebay.de/itm/266325328747

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich frage mich wieviel an dem Lederschaltsack gespart wurde,,,

https://www.hubauer-shop.de/de…schalter-51162343741.html

https://www.ebay.de/itm/266325328747

Im neuen 4er gibts keine Sitzbelüftung mehr, dafür Glas Schnick Schnack am als Schalt / Wählhebel :D Und das Vollleder Amaturenbrett kost nu 550 € Aufpreis. Ich finds wirklich immer toller, keinen Bestellt zu haben, aber :

Ich hab mal ne neue Konfig beim M4 / I4 gemacht. Mit weniger Ausstattung und schlechteren Details, ist der M4 13k teurer als Vorher. Der i4 3k günstiger, aber da Fehlt ne Menge an Ausstattung im Vergleich zur vorherigen Konfig.

Zwecks dem Bild, ist die Frage in welche Konfiguration das bestellt wurde. Wenn das so bei Vollleder / Individual verbaut ist, ists echt Peinlich. Passt aber zur Veganen - "Leder" Zeit.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn das so bei Vollleder / Individual verbaut ist, ists echt Peinlich

Den Lederschaltsack hatten alle F3x bis ca. 2018 als der DPF eingeführt wurde haben sie dann einfach auf Plastik gewechsel. Da war beim LCI nochmal so ein Minifacelift, bei dem auch der Diffusor und andere Kleinteile geändert wurden, sowie eben auch der Schaltsack...

• Ich muss mich leider mit schlechten Nachrichten,

betreffend meiner Bremsscheiben DBA 4000 T3 melden ;(

Anscheinend habe ich die Scheiben jetzt überhitzt :07-wbb4-crying:

Ziehen halt jetzt bei extrem Belastung krum.

Na immerhin haben die gut 18.000 Km Tadellos funktioniert :thumbup:

Zur kurzfristigen Abhilfe, lass ich Die am Fahrzeug mal abdrehen :29-wbb4-whistling:

Vielleicht bringt das ja was :/

Danach wird es dann wohl auf die 370ziger Bremse gehen,

evtentuell sogar auf die 380ziger. Habe einen Anbieter gefunden

der Beides mit Eintragung anbietet.

Kommt drauf an, ob die kleinere Variante unter meine 18" passt.

Sonst darf ich mir eh 2 Sätze 19" kaufen, dann gibt es die Größere.

Bei der 380ziger gibst wenigtens vernüftige, "echte" zweiteilige Scheiben,

Reibring und Topf getrennt und nicht so einen genuteten Mummpitz !

Für die 370ziger gibt es zum Glück auch zugelassene "Semi Floating"

von TAROX mit Gutachten oder die DBA 5000 mit ECE R90 Zulassung.

Mal schauen was ich so machen werde :/

Der Dicke ist einfach zu Schwer und zu Schnell für die Serienbremse :(