Würde mich auch interessieren, ob man das leicht rausfinden kann, welchen Abscheider man hat..?

Der Gute Ölabscheider...
-
-
Warum will man das wissen? Neuen kaufen und fertig.
-
Wenns der neue ist, dann muss der ja offenbar nicht mehr gewechselt werden :> Wurde auf Seite 1 zumindest mehrfach gesagt..
-
Dann hilft nur rausbauen und nachgucken oder bei BMW in die Rep-Historie gucken
Aber wegen 40 EUR wäre es mir die Arbeit nicht wert.
-
So habe den Unterschied gefunden.... Der alte Ölabscheider hat einen fehler in der Membrane
.
Läst den druck ab scheind ein kleines Loch zu haben.
Jetzt stinkt er nicht mehr so und Qualmt viel weniger...@ Tracky
hast du den Fehler optisch gesehen, oder kann man das irgendwie anders herrausfinden? -
wäre echt mal wissenswert was es mit dem wechsel nun auf sich hat...
normal sollte definitiv überall der zyklonabscheider verbaut sein..hab des ding damals bei meinem e46 330cd getauscht.war 2003er baujahr und hatte ab werk noch den filter..der neue den ich mir dann bei bmw gekauft hab war schon der zyklon ohne filter. somit wurde das schon in der baureihe geändert und mit tötlicher sicherheit beim e9* übernommen...
ob trotzdem ein tausch nun sinnvoll ist oder nicht würde mich trotzdem mal interessieren!! weil is ja echt net grad wenig arbeit
hab vor paar wochen den luftfilter getauscht und das war net sehr angenehm
die abdeckung vom filter (wo der ölabscheider ja mehr oder weniger drunter sitzt) wollte net so recht wie ich wollte
beim e46 war des noch ein wenig einfacher ohne domstrebe usw.
hät des ding einfach mittauschen sollen ich depp..aber habs echt total vercheckt
'
Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2... -
Hallo habe es mit Bremsenreiniger getestet . Drauf getan und schwups weg Wars....
Dan habe ich das loch gesehen. -
-
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Hab seit kurzem Ölverbrauch bei meinem Dicken. Ansaugbrücke, Drallklappen etc alles mit Öl zugesaut.
Hab deswegen gestern wie lt. Pumaeintrag den Ölabscheider gegen die Alte Variante gewechselt.
Erstes Fazit: Motor läuft spürbar ruhiger im Leerlauf, mehr kann ich noch nicht sagen.
Hoffen wir mal das war die Ursache für den Ölverbrauch
Grüße
Simon
-
Ich hol das Thema mal wieder hoch.
Hab seit kurzem Ölverbrauch bei meinem Dicken. Ansaugbrücke, Drallklappen etc alles mit Öl zugesaut.
Hab deswegen gestern wie lt. Pumaeintrag den Ölabscheider gegen die Alte Variante gewechselt.
Erstes Fazit: Motor läuft spürbar ruhiger im Leerlauf, mehr kann ich noch nicht sagen.
Hoffen wir mal das war die Ursache für den ÖlverbrauchGrüße
Simon
Wie hoch der Anteil am Ölverbrauch ist, kann ich von hier aus nicht sagen.
Aber die Sauerei um die Drallklappen (da sifft das Zeug raus) sollte mit der Zeit aufhören. Vielleicht mal, wenn das Ding etwas länger steht, etwas Bremsenreiniger unter die Ansaugbrücke sprühen und Papier/Pappe unter das Auto legen, dann siehst du was da alle rauskommt (trotz Motorraumabdeckung).