Hallo,
mein Alpina B3 BT Touring (ich hoffe sehr, ich bin hier halbwegs richtig ) soll "rennstreckentauglich" gemacht werden -bei gleichzeitig erhalterner Alltagstauglichkeit. Ja gut, die "Eierlegende Wollmichsau"....egal....
Problem: letztlich die Kurvengeschwindigkeit und das Fahren über die vorderen Reifenflanken
D.h. schwammiges Fahrverhalten, Untersteuern etc.
Erste Lösungen: Rad-/Felgensatz mit den Cup Reifen; schont die Alltagsreifen, aber das war's schon fast;
dann andere Bremsbeläge, Rennbremsflüssigkeit; Bremsen O.K., aber rel. hoher Verschleiß der Beläge u. Scheiben, aber m.E. im Rahmen
erste "echte" Modififkation: Bilstein PPS 16; Vorteil: kaum härter im Alltag, weniger Wankneigung, aber m.E. immer noch zu "weich" und nicht die erhofften Verbesserungen, was Kurven betrifft;
Aktuell: H&R Stabis; im Alltag ja kaum auszutesten, aber nach Geradstellung der Lenkung, bzw. ab dem Scheitelpunkt von Kurven, scheint das Fahrverhalten bzw. die Wankneigung oder ein "Nachwanken" (kann aber auch an der Nachlaufeinstellung o.ä. liegen) deutlich besser; und, freilich höchst subjektiv, das Auto fährt sich mit den Winterreifen, die gleichzeitig mit den Stabis drauf kamen, wie mit den normalen Sommerreifen;
Zukunft: Alpina_B3_Lux`s Vorschläge mit den M3 Fahrwerkskomponenten + Performance Auspuffanlage
Das gößte Problem scheint ja der nur unzureichende neg. Sturz an der VA zu sein, dem man nur halbwegs beikommen kann;
Anliegen: gibt es andere "Verrückte", die ähnliche "Probleme" haben ??? [Sorry für das Jammern auf einem schon recht gepflegt hohen Niveau ]