E 91 für die Rennstrecke?!

  • Hallo,


    mein Alpina B3 BT Touring (ich hoffe sehr, ich bin hier halbwegs richtig :S ) soll "rennstreckentauglich" gemacht werden -bei gleichzeitig erhalterner Alltagstauglichkeit. Ja gut, die "Eierlegende Wollmichsau"....egal....


    Problem: letztlich die Kurvengeschwindigkeit :( und das Fahren über die vorderen Reifenflanken :thumbdown:


    D.h. schwammiges Fahrverhalten, Untersteuern etc.


    Erste Lösungen: Rad-/Felgensatz mit den Cup Reifen; schont die Alltagsreifen, aber das war's schon fast;


    dann andere Bremsbeläge, Rennbremsflüssigkeit; Bremsen O.K., aber rel. hoher Verschleiß der Beläge u. Scheiben, aber m.E. im Rahmen


    erste "echte" Modififkation: Bilstein PPS 16; Vorteil: kaum härter im Alltag, weniger Wankneigung, aber m.E. immer noch zu "weich" und nicht die erhofften Verbesserungen, was Kurven betrifft;


    Aktuell: H&R Stabis; im Alltag ja kaum auszutesten, aber nach Geradstellung der Lenkung, bzw. ab dem Scheitelpunkt von Kurven, scheint das Fahrverhalten bzw. die Wankneigung oder ein "Nachwanken" (kann aber auch an der Nachlaufeinstellung o.ä. liegen) deutlich besser; und, freilich höchst subjektiv, das Auto fährt sich mit den Winterreifen, die gleichzeitig mit den Stabis drauf kamen, wie mit den normalen Sommerreifen;


    Zukunft: Alpina_B3_Lux`s Vorschläge mit den M3 Fahrwerkskomponenten + Performance Auspuffanlage ^^


    Das gößte Problem scheint ja der nur unzureichende neg. Sturz an der VA zu sein, dem man nur halbwegs beikommen kann;


    Anliegen: gibt es andere "Verrückte", die ähnliche "Probleme" haben 8) ??? [Sorry für das Jammern auf einem schon recht gepflegt hohen Niveau :rolleyes: ]

  • Wieviel hast du vor zu fahren?
    Dementsprechend kann man sagen welche Bremse sich lohnt bzw nur Scheiben + Beläge.
    Stabis hast du ja schon, Cupreifen mit Leichten 18 bzw 19" je nach Bremse sind zu empfehlen.
    Domstrebe hat der Alpina ja schon oder?
    Fahrwerk ist auch schon drin.


    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein wegen der Alltagstauglichkeit.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • @ Hessenschädel:


    Fahren 3-4 x Trackday/Jahr


    Domstrebe hat er, aber je nach Meinung meines "Schraubers" im nächsten Frühjahr evtl. die M3 Domstrebe, soll ja lt. Alpina_B3_Lux durch festere Verankerung (laienhaft wiedergegeben) doch Vorteile bieten


    Cup-Reifen habe ich ja, und die Bremsen sind nicht der limitierende Faktor. D.h. Wirkung O.K., evtl. rel. hoher Verschleiß (2-3 Trackdays = Satz Scheiben + Beläge ...)


    Aber mich ärgert halt, dass der Wagen m.E. ja die Leistung hat, diese aber gerade in den Kurven nicht auf die Straße gebracht werden kann X( ;)

  • RStimmt JL da zu: Differentailsperre dazu noch die passenden M3-Achskomponenten. Die Achskomponenten sind das entscheidende, was die M3's zu besseren Tracktools macht. Wenn du also ca. 1900€ inkl. Stabis ohne Einbau für die M3 Teile hinlegst passt das schon. (wenn du die H+R-Stabis behälst biste bei ca. 1500-1600€ Teile, bei entsprechendem Rabatt beim Händler des Vertrauens). Zwar keine günstige Investition, aber sicher eine die sich lohnt.

  • Die Differentialesperre hat er.


    (Aber ich habe das Problem ja nicht mit dem "Arsch", sondern vorne ;) )


    Das klingt ja docht recht hoffnungsvoll. Dann werde ich mich also bis zum Frühjahr gedulden müssen und hoffen, dass die M3 Fahrwerkskomponenten den "Durchbruch" bringen (wie erwähnt, die erste Stufe, nur Bilstein B16, war noch nicht so der Bringer)


    Persönliches Ziel ist es, mit einem serienmäßigen M mithalten zu können :rolleyes:


    Danke schon mal für die Antworten!

  • Also wenn du nur 3-4 mal pro Jahr fahren willst würde ich mit zu heftigen Fahrwerksänderungen aufpassen da das Fahrwerk sonst nicht mehr Alltagtauglich ist.


    Grundsätzlich: Dein extremes Untersteuern kommt meiner Meinung nach vom falschen Reifendruck (Siehe Punkt 5)


    1. Bremsscheiben von Tarox (f2000) und Ferodo DS Beläge - bessere Bremswirkung und höhere Standfestigkeit


    2. Federal rs 595 semislick (super Preis Leistungsverhalten ;) )


    3. Das Fahrwerk vom M3 einbauen. Alpina B3's Anleitung siehe Link oben.


    4. Um richtig Sturz für die Vorderachse zu haben brauchst du verstellbare Domlager welche aber nicht zugelassen sind. Fakt bleibt, Sturzwerte für die Rennstrecke passen nicht auf der Strasse ;)


    5. Viel wichtiger als mehr Sturz ist der richtige Reifendruck, damit habe ich dieses Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Im ersten Jahr Sachsenring habe ich mir die Aussenflanken angefahren und Profilverschiebungen reingefahren. Dieses Jahr mit angepasstem Reifendruck nichts dergeleichen, viel neutraleres Fahrverhalten und geringerer Verschleiß ;) (und 10 Sekunden schneller :D ).


    6. Wird aus einem 3er auch kein Sportwagen, da viel zu hoher Schwerpunkt. Selbst der noch aktuelle M3 sieht auf der Rennstrecke im Vergleich zur Sportwagenelite relativ alt aus. Das liegt zwar oft auch an den alten Michelin Reifen, trotzdem ist das Konzept nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Der M3 ist und bleibt nur eine Sportlimousine...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()