Kühlmitteltemperatur 320d

  • Also ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen informiert und ich bin mir fast sicher, dass da was nicht stimmt.
    Bin heute auch 30km von der Arbeit nach Hause gefahren und die Wassertemperatur stieg maximal auf 64C° (Außentemperatur +3,5C)
    Die Wassertemperatur sollte doch nach ein paar Kilometern schon bereits um die 75-80C° aufweisen oder?


    Grüße


    Simon


  • Was erwartetet ihr denn bitte, dass der 20d bei ca. 5L Momentverbrauch bei 130km/h und massig Kühlung Feuer spuckt? Habe das im Nachbarthread schonmal geschrieben. Die 90-Grad bei den meisten Autos mit Anzeige sind reine Fakes um den Fahrer nicht zu irritieren. In Wahrheit ist die Temp von 70-105 Grad. Wichtig ist sowieso nur die Öltemperatur, die sollte über 80 Grad liegen, was bei 76 Grad Kühlwassertemp. auch sehr Wahrscheinlich ist. Hättet ihr die Anzeige verbaut, würde die schön auf 90 stehen und es würde sich keiner darüber Gedanken machen.



    Lies doch mal richtig. Er hat ja eben keine 70°, sondern nur um die 64°. Die Rede ist auch von
    echten Werten.


    :whistling:


    Bei Temperaturen über 0° muss jeder moderne Motor Kühlmitteltemperaturen von 80° bis 90°
    erreichen, bei Vollast auch um die 100° C. Wenn er hier nur auf 64° kommt, dann stimmt was
    nicht. Ich rede hier selbstverständlich von echten Temperaturen.


    Und nein, nicht nur die Öltemperatur zählt. Die genannte KMT zeigt vermutlich einen Defekt an,
    konkret einen nicht korrekt funtionierenden Thermostaten. Das führt zu langsamem bzw. gar
    nicht zum Erreichen der Betriebstemperatur, somit zu unzureichender Heizleistung, verringer-
    tem Motorwirkungsgrad und erhöhter Kondensatbildung. Also besteht Klärungsbedarf.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich erreiche bei meinem 320d nach ca 15km gemütlicher Landstraßenfahrt gut 80°C und dachte da schon, dass da was defekt wäre. Aber bei 60°C kann man sich sicher sein, dass da ein Thermostat defekt sein muss.


    Sollte man bei sowas nicht auch einen merklichen Mehrverbrauch haben?

  • Das ist NICHT normal, auch nicht beim Diesel!


    Ich hatte das Problem beim E61. Nach dem Tausch der Thermostate war es sofort deutlich besser mit der Temperatur. Und ja, man hat mit dem Defekt einen höheren Verbrauch. Der Motor denkt ja, er müsse noch warm werden und erhöht die Einspritzmenge.

  • Kann man die Wassertemp im Geheimmenü sehen?
    Würde die gerne bei meinem überprüfen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • So hab gerade beide Thermostate getauscht und siehe da die Temperatur klettert wieder schön auf 85-90C.
    Einbau war in 1,5 Stunden erledigt...dachte mir es ist ein Riesen Gefummel aber ging richtig gut :D


    Danke für eure Hilfe


    Grüße


    Simon