Kühlmitteltemperatur 320d

  • Naja wie gesagt, wenn der Momentverbrauch nicht wirklich lange mal über die 7-8 Liter geht wie z.B. am Berg geht bei mir die Temp auch wieder runter. Berge gibts ja in Hamburg keine und 4,5 Ltr. klingen jetzt ja auch nicht übertrieben viel :D daher kannst du denke ich relaxen :)

  • Weiss ja nicht, ob sich defekte Thermostate eventuell erst unter höherer Last auf den Verbrauch auswirken :D
    Die von mir genannten 80° scheinen aber wirklich das Maximum zu sein...auch bei 200+ km/h


    Danke für die Rückmeldung

  • Achso, also auch beim "Durchbeschleunigen"? Das klingt dann eher unnormal :/


    Jop, auch da. Egal ob 60/200 km/h oder Beschleunigen/Tempomat, die Temp. schwankt zwischen 79 und 81°

  • Dann ist das Verhalten zumindest grundlegend anders als bei mir. Ich merke es auch an der Lüftung, wenn ich mal richtig Feuer gebe, kommt sofort warme Luft d.h. die Kühlmitteltemp steigt rapide an.


    Man sollte bei den vielen 320d Fahrern mal ne Umfrage starten, das scheint ja ne richtige "Epidemie" zu sein ;)


  • Nun eine Frage an die Experten hier, kann das sein das ich damit schon lange herum fahre, und dadurch das ich es nicht gemerkt habe der Turbo davon kaputt ging?


    Hatte letztes Jahr im April einen neuen einbauen lassen bei BMW, und nun vor einen Monat ging dieser kaputt.Hat gerade einmal 50000Km gehalten. Immer Warm gefahren, aber war ja anscheinend nun nie Warm, und immer Kalt gefahren.


    Ja, das kann, ist aber höchst spekulativ und von daher wird man das leider
    nicht mit Sicherheit sagen können.



    Weiss ja nicht, ob sich defekte Thermostate eventuell erst unter höherer Last auf den Verbrauch auswirken :D
    Die von mir genannten 80° scheinen aber wirklich das Maximum zu sein...auch bei 200+ km/h


    Ein hängendes Thermostat wirkt sich gerade bei wenig Last und auf Kurzstrecke
    negativ auf den Verbrauch aus. Gerade dann ist ja auch das Öl kälter und somit
    zäher, was die innere Reibung erhöht.


    Dagegen kann ein hängendes T. bei Vollast zu Schäden führen weil es ggf. nicht
    voll öffnet und somit nicht die nötige Kühlung zur Verfügung steht. Erreicht da-
    durch die KMT zu hohe Temperaturen kann das sogar zum Sieden führen und
    Wasserdampf ist bekanntlich kein gutes Wärmeübertragungsmedium.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke Bruce,


    falls ich die Woche noch einen Termin bekomme lasse ich meine Wechseln dann schaue ich mal was passiert.


    Das mit dem Mehrverbrauch scheint aber zu stimmen. Bin nun bei 7,5 Liter laut BC und Fahre zur Zeit nicht schneller als 120. Strecke Täglich 60km. Vorher war ich bei 6 Liter.

  • Hab heute früh auch mal meine Temperatur angeschaut.
    Hatte 1,5 Grad Außentemperatur und eine Kühlmitteltemperatur von 3 Grad beim losfahren.
    Bin eine Strecke von 15km gefahren.
    1,5km 50km/h
    1,5km 80km/h
    12km 110-120km/h
    Maximal hatte ich 52 Grad.
    Ging nur einmal kurz bergab da sank die Temp um 3 Grad.
    Werde es jetzt nochmal auf einer längeren Strecke testen.
    Vielleicht sind meine Thermostate doch noch in Ordnung.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Du meinst 80°C nach 15 Kilometern oder? Und maximal 52°C Check ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Aber der Rest ist bei mir genauso. Nach 2 km ca 55°C und nach 15 km ca 80°C. Ich denke da passt alles. :thumbup:

  • 52 Grad nach 15km hatte ich.
    Hab mich nicht verschrieben.


    Edit: Ich beobachte es heute Abend nochmal, da fahr ich die gleiche Strecke zurück.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2