Kühlmitteltemperatur 320d

  • Wie lange bzw was für Strecke fährst du um so ca 85°C zu erreichen.


    Hi, also hab ihn zirka 10 Minuten im Stand laufen lassen um das Kühlsystem zu entlüften. Dann bin ich zirka noch 4km zügig gefahren und die Temp. war auf 88 Grad.


    Aber so genau kann ich es noch nicht sagen, erst wenn ich Montag zur Arbeit fahre :D


    Simon

  • Ja, klingt jetzt nicht so repräsentativ. ;)
    Bin auf jedenfall gespannt was bei normalen fahrt für ein Ergebnis rauskommt.

  • So hab gerade beide Thermostate getauscht und siehe da die Temperatur klettert wieder schön auf 85-90C.
    Einbau war in 1,5 Stunden erledigt...dachte mir es ist ein Riesen Gefummel aber ging richtig gut :D


    Freut mich, dass es geklappt hat. Und es zeigt, dass du richtig lagst (und ich auch).




    Hm das heißt wohl, dass das Fehlen der Tempanzeige dazu führt mögliche Defekte nicht mitzukriegen. Vielleicht ist das der Grund, dass es die im F30 wieder gibt.


    Ja, das kann man so sehen. Je mehr Anzeigen ein Auto besitzt (die auch "ehrlich" anzeigen)
    und je besser der Fahrer diese interpretieren kann, desto leichter fällt es eventuelle Defekte
    zu erkennen. Leider ist das a) eine Kostenfrage und b) setzt es gewisse Kenntnisse des Fahrers
    voraus und kann auch verwirren. Die Zahl der Threads zu den entsprechenden Themen wäre
    sicherlich noch viel größer wenn alle BMW mit Anzeigen für bspw. Kühlmittel- und Öltemperatur,
    Bordnetzspannung und (bei den Turbos) mit Ladedruck ausgestattet wären. Ob das also sinnvoll
    wäre lasse ich mal dahingestellt sein. Vielleicht ist das der Grund weshalb nur ausgesprochen
    sportliche Modelle über entsprechende Anzeigemöglichkeiten verfügen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke Leute,


    dank euch weiß ich nun das meine Thermostate oder nur eines kaputt ist. Kommt nicht über 75 Grad egal wie lange und wie schnell ich Fahre.


    Und Im Stand oder bei Tempomat fahrt konstante Geschwindigkeit geht die Temperatur runter.


    Nun eine Frage an die Experten hier, kann das sein das ich damit schon lange herum fahre, und dadurch das ich es nicht gemerkt habe der Turbo davon kaputt ging?


    Hatte letztes Jahr im April einen neuen einbauen lassen bei BMW, und nun vor einen Monat ging dieser kaputt.Hat gerade einmal 50000Km gehalten. Immer Warm gefahren, aber war ja anscheinend nun nie Warm, und immer Kalt gefahren.


    Vielen Dank im voraus.


    Schönes Wochenende allen noch.


    Gruß Alexey.

  • Mal ne Frage rein interessehalber:


    Bei den Benzinern ist ja das Thermostat, sowie die Wasserpumpe elektrisch und kennfeldgesteuert ausgelegt.
    Ist das bei den Dieseln genauso, oder wird da die Kühlung noch nach alter Schule umgesetzt mit mechanischem Thermostat und Riemen-
    getriebener Wasserpumpe??


    Wo wir mal bei Temperaturen sind: Die 112°C bei sparsamer Fahrweise bekommt mein Motor auch nicht hin, bei 100°C ist Schluss.

  • Mal ne Frage rein interessehalber:


    Bei den Benzinern ist ja das Thermostat, sowie die Wasserpumpe elektrisch und kennfeldgesteuert ausgelegt.
    Ist das bei den Dieseln genauso, oder wird da die Kühlung noch nach alter Schule umgesetzt mit mechanischem Thermostat und Riemen-
    getriebener Wasserpumpe??


    Wo wir mal bei Temperaturen sind: Die 112°C bei sparsamer Fahrweise bekommt mein Motor auch nicht hin, bei 100°C ist Schluss.


    Hi,


    das funktioniert beim Diesel noch nach alter Schule, sprich mit mechanischem Thermostat und riemengetriebener Wapu.


    Bin heute eine Strecke von 25km gefahren und der Motor hat nach wenigen Kilometern bereits eine Wassertemperatur von 85-90Grad


    Grüße


    Simon

  • So ich habe mir heute aufgrund des Threads meine Temps angeschaut auf der Standardstrecke 28km, 2-3 kleinere Berge, ca. 6-7 Ampeln (rot :/) und sonst max. 80km/h. Verbrauch liegt da immer so bei 4,4-4,8ltr (geht 100Hm bergab). Angefangen hats bei 0 Grad, und recht zügig gings auf 50 Grad hoch. Bei mehr als 7-8 Liter Momentverbrauch steigt die Temperatur an, bergab (Außentemp 0 Grad) gehts eben wieder runter. Summa summarum hatte ich 2mal 84-85 Grad und bin mit 75Grad angekommen, da das letzte Stück bergab ist.


    Also: wenn man beim Beschleunigen/Berghochfahren nicht einen recht zügigen Anstieg >80 Grad hat, ist wohl tatsächlich was faul.


    I stand corrected :)

  • Habe meine KTMP nun ebenfalls ein paar Tage beobachtet. Komme auf maximal 80° (kurzzeitig 81), welche nach ca. 20min erreicht werden, egal wie und wo ich fahre.
    Sollte ich mir da schon Gedanken um die Thermostate machen, oder liegt es im Toleranzbereich? :huh:
    Verbrauchstechnisch kann ich nur sagen, dass er bei konstanter Schleichfahrt ca. 4,5l verbraucht (was ja i.O. sein sollte) bei etwas zügigerer Fahrweise (um die 140km/h) allerdings, gefühlt etwas mehr.