Kühlmitteltemperatur 320d

• Ich würde einfach beide wechseln wenn du die abdeckung sowieso unten hast. Das agr kostet glaub auch nur 20 euro.

Edit: sorry hab nicht gelesen dass dus bereits getauscht hast...handy :>

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Naja..meiner kommt auch bei ner normalen fahrt auf der landstrasse auf seine 88 grad. Und die hält er dann auch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Eine Frage - ohne dass ich jetzt gesteinigt werde, weil ich die vorherigen 14 Seiten nicht durchgelesen habe - aber:
    Wo sehe ich denn die Kühlmitteltemperatur bei meinem E90 320d LCI ?
    Kann man das irgendwie im BC nachschauen oder im Display des Navis?

Grüße

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• BC Geheimmenü...Bevor du den Schlüssel reinsteckst, links den Drückknopf im Kombiinstrument gedrückt halten. Dann Schlüssel rein und bis zu Punkt 19. Dort die Quersumme deiner Fahrzeugnummer durch Drücken des Stellknopfes eintragen... Dann zu Punkt 7

• Aber nur die Quersumme der letzten 5 Zahlen der VIN.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Ohne Worte.
    Warum bloß kommt der Motor nur bei Volllast auf Temperatur. Vielleicht mal das Hirn einschalten.
    Warum bloß wird es warm wenn du Feuer machst. Man man.

Wenn ich also gemütlich fahre wird meine Kühlflüssigkeit niemals nicht 88° warm egal wieviel ich fahre Einstein?

• Für manche Dinge muß man nicht Einstein sein.

Zu Deiner Frage: Du bist doch der Fahrer. Wenn Du das wissen willst fahr doch ne Stunde auf der Autobahn hinter einem Laster her. Dann wirst du es doch selber herfinden können was Deine Temperatur macht!?

Aber wenn Deiner nur bei Volllast auf die max. Temp. kommt, dann glaube mir hat mit grioßer Wahrscheinlichkeit Dein Motorthermostat schon einen kleinen Fehler. Da es wohl nicht besser wird würde ich diesen austauschen.
    Aber das hab ich ja alles schon mal geschrieben. Da kann man auch gegen eine Wand reden, oder ne Parkuhr nehmen!
    Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

Freutmich dass du dich einerseits tierisch ärgerst und trotzdem deinen Senf uns nicht vorenthalten willst :)

Wenn ich bei Betriebstemperatur während Fahrt in N schalte und Gasstöße gebe, sinkt die Temp sofort um 3-4 Grad ab. gebe ich kein Gas bleibt sie konstant. Was ist da los?

• antoine:
    Also verägert bin ich nun noch lange nicht. Ich finde es eher witzig was für dämlichen Fragen manche auf Lager haben. Ich habe ja auch keine Probleme mit meinen Thermostaten. Nach dem Tausch wie gesagt kommt mein 320d wunderbar auf die ca. 90 Grad. Das bei jedem Betriebszustand.

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass wenn Dein Motor nicht richtig auf Temperatur kommt bzw. nur bei Volllast, das Dein Partikelfilter ebenfalls mit geringerer Temperatur läuft und dieser damit wesentlich schneller dicht ist!? Ebenso erhöht sich der Motorverschleiß drastisch durch die langen Warmlaufphasen. Was den Motorverschleiß zusätzlich noch erhöht sind die Verbrennungsrückstände wie z. B. Ruß im Öl, welches auch vermehrt in der Warmlaufphase entsteht, durch niedrige Mototemperaturen, der daraus resultierenden verschlechterten Verbrennung.
    Aber für Dich ist ja Motorentechnik alles nur Senf. Rein setzen und fahren. Warum wird mein Motor bei Vollast immer Warm. :respekt::muhah::ach:
    Ich halte es für besser, dass wir es nun lassen und beim Thema bleiben. Jedenfalls werde ich Deine weiteren kommentare nicht mehr beantworten.

Eine gegenfage zu Deiner Frage: In einer Straßenbahn sitzen 100 Leute. ander ersten Haltestelle Steigen 25 Leute aus und 10 wieder ein. An der nächsten Haltestelle steigen 13 ein und 34 wieder aus.

Wie alt ist der Straßenbahnfahrer?

Gruß Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomaxx ()

• Nachdem ich bei meinem 318d seit ca. 2 Wochen einen Mehrverbrauch von ca. 1 l/100km festgestellt habe, habe ich heute auch mal die Kühlmitteltemperaturen bei verschiedenen Betriebszuständen beobachtet. Die Temperatur schwankt zwischen 73 Grad im Teillastbereich und 84 Grad im Vollastbereich. Auch nach 10 Minuten im Standgas (Motor bereits warm) oder nach längerer Fahrt wird keine höhere Temperatur erreicht.

Ich werde wohl demnächst auch beide Thermostate auswechseln bzw. auswechseln lassen müssen. Bei gemächlicher Autobahnfahrt fällt die Kühlmitteltemperatur bei mir öfters unter 75 Grad und das bedeutet, dass der Dieselpartikelfilter nicht mehr regeneriert wird bzw. eine Regeneration abgebrochen wird. Denn beim DPF erfolgt nur dann eine Regeneration, wenn unter anderem die Kühlmitteltemperatur mindestens 75 Grad beträgt.