Kühlmitteltemperatur 320d

  • Nachtrag: Heute früh bei -2* kam er ziemlich schnell auf seine 88-92*. Musste die Heizung runterdrehen, wusste garnicht was da für Hitze kommen kann...


    Heimwärts kurzes Stück über die AB, DPF hat sich regeneriert.


    Was will man mehr? Und Wochenende ist auch noch :D


  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern nach o.g. Problemchen den Thermostat gewechselt - KW-Temperatur bewegt sich jetzt zwiischen 85 udn 90°C und der Schlauch vom Kühler zum Thermostat wird wieder heiß :)


    Der Thermostatwechsel dauert keine 30 Minuten und geht beim N47 ohne Kühlwasser abzulassen. gut 2 Liter konnte ich mit einem kleinen Eimer auffangen, ca 500ml gingen flöten.


    Grüße,

  • Hab gestern bei meinem 320d (BJ2006) auch mal mein Thermostat gecheckt (Geheimmenü) und komme nach einer 30min Fahrt auf der Landstraße nur auf ca. 65°C, d.h. beide Thermostate tauschen.


    Wollte jetzt nur noch nach euren Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellen fragen:

    • Triscan
    • Febi-Bilstein
    • Gates
    • original BMW

    Ist das Problem mit der schwachen Feder bei allen nicht originalen Thermostaten?
    Nachdem BMW scheinbar Behr-Thermostate verbaut, wollte ich dieses eigentlich auch verbauen, jedoch finde ich keine BEHR-Artikelnummer für das Hauptthermostat?
    Ist ein Kühlmittel ablassen zwingend notwendig/ratsam wenn man die Thermostate tauscht? Wieviel Kühlmittel benötigt man ca.?

  • Welchen Hersteller du nimmst, ist effektiv egal. Das sind alles gute Hersteller. Und das ein Thermostat kaputt geht mit der Zeit, ist ganz normal. Ich sehe es als Verschleißteil.


    Ich bin grundsätzlich ein Freund davon das Kühlmittel abzulassen, da man es besser/sicherer auffangen kann. Den meisten hier ist es egal wenn ihnen was daneben geht > mir nicht, da es nicht gut für die Umwelt ist.


    Wichtig ist danach nur das korrekt entlüften der Kühlleitungen.

  • Mir wurde ein febi-bilstein vor etwa zwei Jahren eingebaut. Funktioniert immer noch.


    Hatte mich damals bissl geärgert, da im Kostenvoranschlag Gates drin stand.


    War in ner Freien Werkstatt.

  • Welchen Hersteller du nimmst, ist effektiv egal. Das sind alles gute Hersteller. Und das ein Thermostat kaputt geht mit der Zeit, ist ganz normal. Ich sehe es als Verschleißteil.


    Naja,


    ich habe das Thermostat an meinem 2002er e46 320d mit 200tkm gewechselt, weil der Zeiger "keinen mehr hoch bekam" und im blauen Bereich blieb.


    Bei der Recherche bin ich dann auf die gleichen Problem beim e9x gestossen. Bei mir zeigte das Geheimmenü während 400 Kilometer Autobahn maximal 75 Grad und auf der längeren Autobahn Abfahrt - rollen lassen - waren wir wieder bei gut 60 Grad. Das Auto hat gerade mal 75 tkm drauf und da sollte das Verschleißteil aber noch NICHT verschlissen sein :cursing::cursing:


    Zudem war ich kurz vorher beim :D in der Inspektion. Und was haben sie bemerkt? NICHTS :fk::fk:


    Wenn die Karre schon keine Anzeige mehr hat, dann sollte wenigstens eine Fehlermeldung im Check-Control-System erscheinen :!:
    Kann mir keiner erzählen, dass das nicht machbar ist, einen vorhanden Sensor plausibel auszulesen :fail:

  • So danke für eure Rückmeldungen.


    Hab mir jetzt "günstig" das Original BMW Hauptthermostat (~10€ teurer als die anderen Hersteller) und Behr AGR-KMT bestellt. :)
    Werd es nächste Woche wechseln.

  • Das von BMW ist auch von einem dieser Hersteller oder denkst du wirklich BMW stellt sowas selber her ;)


    Gates ist z.B. ein super Hersteller. Machen auch Zahn- und Keilriemen für Autohersteller.

  • Es wäre mal interessant, welche Baujahre vom M47 & N47 bezüglich defekter Thermostate besonders betroffen sind...
    Das Thermostat von N47 (11 51 7 805 192) wurde jedenfalls im Sommer 2008 technisch im Bereich der Dichtung überarbeitet, das dürfte sich dann in der Produktion spätestens ab 01/2009 bemerkbar gemacht haben - eher noch früher. Theoretisch sollte dadurch die Haltbarkeit besser geworden sein, aber wer weiß... Den Zulieferer konnte ich leider nicht rausfinden, eventuell doch ein eigenes BMW Teil? ?(


    Meiner steht nach ca. 10km @12°C Außentemperatur bei 86°C nahezu wie festgenagelt, schwankt eventuell ±3°C, auch bei höheren oder konstanten Geschwindigkeiten - also alles prima. So lange er über 75°C bleibt und der DPF regeneriert, mache ich mir keine Gedanken. Eine CheckControl-Meldung halte ich für schwierig umsetzbar. Nach welchen Kriterien soll die gehen? "Auto nach 20km nicht >60°C, Fehler?" Das würde ein viel zu hohes Risiko von Fehlalarmen darstellen... Durchflussmesstechnik wäre in der Serie zu teuer, Stellungssensorik am Thermostat ebenfalls... Das spart man sich ja schon beim AGR komplett :P


    Gruß
    Helge